Was gebt Ihr so monatlich für Tiernahrung aus?
Ich habe zwei Katzen, die an und für sich relativ wenig fressen. Sie bekommen nur Trockenfutter, weil sie das zum einen am liebsten mögen und zum anderen auch so gut wie kein Nassfutter fressen. Und da ich lieber qualitativ hochwertiges Trockenfutter kaufe, kostet der Sack mit 2 kg dann auch um die 26,- €. Allerdings nutze ich oft Amazon-Gutscheine, um das Futter dann dort zu bestellen und Geld zu sparen.
Ab und zu bekommen sie mal Nassfutter, meistens am Wochenende. Aber selbst dann lassen sie oft die Hälfte davon im Napf und schlabbern nur die Sauce auf. So gesehen, würde ich sagen, dass sich meine Kosten für Tiernahrung monatlich auf etwa 30,- € belaufen.
Wie ist das bei Euch, wie viel Geld gebt Ihr so im Monat für Tiernahrung aus?
Interessante Fragestellung, hab ich mir ehrlich gesagt noch nie so genau durchgerechnet. Bei uns kommt da auch schon einiges zusammen, da wir doch mehrere Haustiere Zuhause haben.
Da wären einmal unsere drei kleinen Hunde, die kosten uns einen Euro täglich, das macht dann einmal 30.- im Monat. Als nächstes wären unsere Pferde und Ziegen, die teilen sich Heu und Kraftfutter, das kommt im Monat auf ca. 150.-. Dann hätten wir noch unsere Kleintiere (Meerschweinchen, Kaninchen und Vögel). Wenn ich da jetzt das Frischfutter (gekauftes Obst und Gemüse) sowie Kraftfutter zusammenrechne, werden das so ca. 35.- sein. Ach ja und zwei Minischweinchen haben wir auch noch, die bekommen auch viel Gemüse (meist Futterkarotten und Futteräpfel) und etwas Kraftfutter), die werden ca. auch nochmal so 15.- monatlich kosten.
Was wäre das jetzt zusammengerechnet? Ich komme jetzt auf 220.-, ja das ist ja gar nicht mal so wenig. Wenn man es so auf einen Blick sieht, muss man schon mal schlucken. Hätte ich meine ganzen Tierchen nicht, könnte ich mir dann quasi um 200.- monatlich irgendeinen Luxus leisten (z.B. neue Klamotten) und müsste nicht mehr Geld ausgeben, als jetzt. Allerdings können mir Klamotten nicht so viel Spaß und Freude und Kraft geben, wie meine lieben Tierchen
Ich kaufe für meine Katzen Spezial Trockenfutter, was bei 2,5 Kilo ca. 15 Euro kostet. Davon kaufe ich zwei verschiedene Sorten, die ich zu Hause mische. Das Trockenfutter hält dann ca. für 2 bis 3 Monate. Außerdem bekommen sie jeden Abend etwas Nassfutter. Da kostet eine Dose zwischen 39 und 59 Cent. So eine Dose hält bei meinen beiden Katzen aber auch locker 4 bis 5 Tage. Ich kaufe das Futter im Vorrat und kann daher gar nicht sagen, was ich pro Monat ausgebe. Ich denke, dass es alle 3 Monate ca. 35 Euro sein werden. Meine Katze braucht auch noch ein Medikament, was ins Futter gemischt wird. Das kostet ca. 11 bis 12 Euro pro Packung und damit komme ich auch etwas über einen Monat aus. Leckerchen rechne ich auch mal nicht dazu, da diese eigentlich immer da sind und nicht die Welt kosten.
Unsere Katzen bekommen recht wenig Trockenfutter, da reicht ein Fünf-Kilo-Sack fast drei Wochen aus. Da sie sämtliche hochwertigen Trockenfutter-Marken erfolgreich verschmähen, bekommen sie ein recht günstiges Trockenfutter für 6 Euro pro Fünf-Kilo-Sack. Dafür bekommen sie wirklich hochwertiges Nassfutter, welches sich bei mir mit 40 Euro im Monat niederschlägt.
Jedoch habe ich immer noch einen Vorrat, auf welchen ich manchmal zurückgreife, somit verringert sich der Preis wieder etwas. Ansonsten zahle ich 13 Euro für ein hochkalorisches Nahrungsergänzungsmittel, um die beiden Tierchen aufzupäppeln und circa 10 Euro für Leckerlis. Zusätzlich kommen je nachdem noch circa 20 Euro hinzu, wenn die Herrschaften wieder mäkelig sind.
Puh, so genau kann ich als gar nicht sagen. Also die Reptilien bekommen 4 Schachteln Heuschrecken im Monat für etwa 20 Euro. Außerdem bekommen sie Salate, Gemüse, Kräuter und ab und zu Obst. Das sind etwa 4 Salatköpfe die Woche a 1,50 Euro. Macht 24 Euro pro Monat für Salat. Dazu Möhren, Paprika, Brokkoli, Basilikum - was sich so findet. Das würde ich auf ca. 5 Euro die Woche, also 20 im Monat schätzen. Das wären dann etwa 60 Euro Nahrung für die Reptilien.
Die Katze frisst kein Trockenfutter, so dass es nur Nass und Rohfleisch gibt. Normal Nassfutter sind etwa 2 Euro am Tag und am Wochenende Rohfleisch in unterschiedlichen Sorten, etwa 5 Euro pro Wochenende. Also pro Woche etwa 15 Euro, im Monat dann ebenfalls ca. 60 Euro.
Das macht zusammen um die 120 Euro Futterkosten für alle zusammen.
Meinen Hund gibt es auch noch. Sein Trockenfutter kostet um die 8 Euro und da komme ich mit einem 3 Kilo Sack schon sicherlich mehrere Monate aus. Das Nassfutter kostet um die 1,10 Euro pro Dose und damit komme ich auch einige Tage aus, also mit einer Dose. Die Kosten halten sich also auch in Grenzen. Ich kaufe das Nassfutter auch immer im Sparpaket, was dann Monat reicht. Ich habe auch einen kleinen Hund, der eher wenig frisst und auch nicht besonders verfressen ist.
Die Kosten laufen bei mir glücklicherweise gegen null. Ich habe eine griechische Landschildkröte und dieser ernährt sich von Klee, Salat, Fetthenne, Butterblumen und so weiter, all diese Pflanzen wachsen bei mir im Garten und so muss ich nichts kaufen. Naja beinahe nichts, ich kaufe ab und zu Mineralien in Pulverform oder sogenannte Sepia Schalen. Dadurch bekommt meine Landschildkröte wichtige Mineralien, welche durch die sonstige Nahrung nicht aufgenommen, beziehungsweise nur unzureichend aufgenommen werden könnten. Dabei fallen allerdings auch keine großartigen Kosten an. Diese Mineralien kaufe ich vielleicht alle drei Monate und ein halbes Jahr macht die Landschildkröte Winterschlaf. Da fällt dann logischerweise ebenfalls kein Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln an.
Wenn man die durchschnittlichen Kosten pro Monat berechnet, wären das vielleicht zehn Cent pro Monat, wenn überhaupt. Es ist manchmal eben doch unheimlich praktisch einen großen, vielseitigen Garten zu besitzen.
Bei uns sind es zwischen 50€ und 70€. Bei drei Katzen und ausschließlicher Nassfutter-fütterung kommt schon was zusammen. Sie bekommen jeden Tag etwa 800gr für 1,50€ bis etwa 2,50€, je nach Sorte. An Leckerchen sind es vielleicht 5-10€, da sie nicht soviel davon bekommen.
Die drei Zwergkaninchen bekommen hauptsächlich Heu als Grundlage, das wir von einem Bauern kostenfrei beziehen und für das wir somit keine Ausgaben haben, von den Spritkosten für das Abholen mal abgesehen, aber die fallen nun nicht ins Gewicht. Außerdem bekommen sie Karotten als Frischfutter, teilweise Salatblätter oder Möhrengrün, was sich auf etwa fünf Euro monatlich beläuft, jedenfalls nicht viel mehr, manchmal aber auch etwas weniger. Die Ernährung der drei Kaninchen ist also denkbar günstig und glücklicherweise auch durchaus gesund. Durch das Mahlen des Heus reiben sie ihre Zähne ab, sodass keiner von ihnen Zahnprobleme hat, sie bekommen auf diese Weise keine Verdauungsprobleme und sie kriegen auf diese Weise alle Stoffe, die sie benötigen.
Der Hund ist ziemlich heikel, was das Fressen angeht, weil er nur das nimmt, was ausreichend Fleischanteil beinhaltet. Wir haben noch immer nicht das Trockenfutter gefunden, das er wirklich gern frisst, allerdings verträgt er das Nassfutter ziemlich schlecht, weswegen wir davon wieder abgekommen sind. Das Trockenfutter beläuft sich momentan auf drei Euro pro Woche und somit etwa zwölf Euro im Monat. Wenn ich hier also keine Leckereien einrechne, die außerdem noch anfallen, aber nicht den größten Anteil des Futters für den Hund ausmachen, komme ich auf etwa 17 Euro insgesamt für alle vier Tiere und deren Ernährung im Monat.
Diese Angabe gilt allerdings nur momentan, denn es wurde wie gesagt noch nicht das endgültig passende Futter für unsere Hündin gefunden. Mittlerweile haben wir schon den Plan gefasst, selbst zu kochen, weil das nicht unsinnig ist, weil wir dann wissen, was im Futter ist und weil es sicherlich einfacher ist, auf diese Weise eine vernünftige Ernährungsgrundlage zu schaffen als unglaublich teures Trockenfutter zu kaufen, von dem man wiederum nicht wirklich weiß, ob auch das im Futter ist, was auf der Packung genannt ist. Ich gehe außerdem davon aus, dass das Selberkochen günstiger ist als das überteuerte Trockenfutter, denn ehrlich gesagt sehe ich es schlichtweg nicht ein, für 20 kg Trockenfutter am Ende 70 Euro hinzulegen.
Mein Hund bekommt unter anderem Trockenfutter von Happy Dog. Je nach Sorte kostet ein Sack mit 12,5 Kilogramm zwischen ungefähr 45 und gut 60 Euro. Ich wechsele da manchmal, mittlerweile vor allem zwischen den Sorten Neuseeland, Irland und Afrika. Obwohl ich einen größeren Hund habe, komme ich mit einem Sack in der Regel mindestens zwei Monate aus, so dass zwischen 20 und 35 Euro auf das Trockenfutter entfallen. Dazu kommt dann ungefähr eine Dose Nassfutter pro Woche, die ungefähr zwei Euro pro Stück kostet.
Teurer ist sicher das frische Fleisch, das mein Hund immer wieder mal bekommt. Ich koche öfter selbst für den Hund. Über die Kosten habe ich keinen genauen Überblick, weil ich es nicht im voraus einkaufe, sondern frisch beim Metzger. Ich denke aber, dass die Kosten vermutlich ähnlich hoch sind wie die für das Trockenfutter. Dazu kommen noch solche Dinge wie Salat, Gemüse und Obst. Davon bekommt er auch täglich etwas. Auch Leckerchen und Snacks kaufe ich immer wieder, vor allem Dörrfleisch und Kauknochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210450.html