Kinoabend - 2 Filme hintereinander schauen?
Ich habe bisher auch noch keine zwei Kinofilme hintereinander angeschaut. Bei uns ist es meistens so, dass wir in der Woche ins Kino gehen. Das hat den einfachen Grund, dass es dann in der Regel nicht ganz so voll ist wie am Wochenende und man so ein deutlich ruhigeres Kinoerlebnis hat, als wenn der Saal brechend voll ist und in jeder Ecke getuschelt wird. Wenn ich mit meinem besten Freund gehe ist es auch immer so, dass wir nach einem Film sehr ausführlich diskutieren. Dann kommt bei uns jeweils der kleine Kinokritiker hervor und wir müssen ewig lange diskutieren, analysieren und auswerten. Meistens machen wir das auf dem Weg nach Hause oder wenn wir noch irgendwo essen gehen. Da würde einfach kein Platz für einen weiteren entstehen, weil wir uns noch über den anderen Film austauschen wollen.
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht sonderlich gut ist, wenn man zwei Filme hintereinander schaut, weil man danach nicht mehr so recht den Faden in der Hand hat. Teilweise müsste man dann überlegen welche Szene in welchem Film vorkam, wenn es recht ähnliche Filme sind. So kommt es mir zumindest immer vor, wenn ich mehrere Filme hintereinander beim Training anschaue.
Irgendwo ist es auch noch eine Frage der Konzentration. Nicht jeder hat diese nach einem langen Arbeitstag und kann noch zwei Filmen mit vollster Aufmerksamkeit folgen. Man muss auch bedenken, dass es wohl sehr spät wird, wenn man sich zwei Filme hintereinander anschaut, zumindest wenn man Arbeit hat und Abends ins Kino geht. Man muss ja am nächsten Tag auch wieder zeitig raus und einigermaßen ausgeruht zur Arbeit gehen.
Das habe ich noch nie gemacht und plane es in nächster Zeit auch keinesfalls, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann. Ich bin schon niemand, der bei einem Filmabend im heimischen Wohnzimmer Lust auf mehr als einen Film hat, weil ich nach einem Streifen meist entweder müde, oder aber sehr bewegungsfreudig werde. Ein Kinoabend hat für mich außerdem oft einen gewissen traditionellen Ablauf. Gerne gehe ich davor noch eine Kleinigkeit essen, was aber ausfallen kann. Die beste Zeit für den Filmbeginn liegt bei mir so gegen 19.00 Uhr, das ist spät genug, um keinen Stress zu haben, aber auch früh genug, damit eine kleine Frühaufsteherin wie ich, die entsprechend auch früh müde wird, noch rechtzeitig ins Bett kommt und den Film nicht verschläft.
Danach gehe ich gerne noch einen Cocktail trinken und streite mich mit meiner Begleitung ausgiebig über den Film, ich liebe es einfach, die kleinen Details auszudiskutieren. Nach einer gewissen Pause in den nächsten Film zu gehen, würde mir wohl die Erinnerung an den ersten Film vernebeln, außerdem wäre ich vermutlich absolut müde und müsste mich mühsam wachhalten, was dann sicherlich auch kein Genuss wäre.
Ich habe mir bereits einige Male zwei Filme hintereinander angeschaut. Das erste Mal, als ich mir zwei Filme an einem Tag angeschaut habe, war ich mit meiner besten Freundin im Kino. Wir hatten beide richtig Lust darauf, uns zwei Filme anzuschauen, zumal auch zwei Filme liefen, die uns richtig interessiert haben. Allerdings liefen beide Filme jeweils zwei Stunden, so dass wir eine halbe Ewigkeit im Kino waren. Dabei bin ich dann auch gegen Ende des zweiten Films eingeschlafen, weil es mir einfach zu viel wurde. Ich hatte dann auch ganz einfach keine Lust und wollte nur noch nach Hause, zumal es auch bereits ziemlich spät war.
Irgendwann war ich dann noch einige Male mit meinem Freund in zwei Filmen hintereinander im Kino. Dabei wussten wir nicht, welche Filme kommen würden. Es wurden nämlich Filme vor dem eigentlichen Start vergünstigt gezeigt, wobei man allerdings nicht wusste, welche Filme kommen würden.
Auch als ich mit meinem Freund im Kino war, verging mir nach dem ersten Film auch die Lust auf noch einen weiteren Film. Es war mir einfach zu viel und ich wollte nicht weiter so lange sitzen bleiben. Außerdem bin ich auch da wieder jedes Mal eingeschlafen, so dass ich den zweiten Film gar nicht so richtig mitbekommen habe.
Mittlerweile würde ich mich nicht darauf einlassen, mir zwei Filme hintereinander anzuschauen. Das ist mir ganz einfach zu viel und mir vergeht auch irgendwann die Lust. Außerdem macht es auch keinen Spaß, so lange zu sitzen. Zudem werde ich auch noch sehr müde durch das lange schauen. Auch ist es so, dass man sich nicht so gut an den ersten Film erinnern kann, nachdem man den zweiten gesehen hat, wie du bereits erwähnt hast. Und das ist ja doch wirklich sehr schade.
Als ich noch ein paar Jährchen jünger war (mein Gott, wie das klingt - ich bin doch ERST 38), da haben wir das am Wochenende öfter mal gemacht. Aus einem Film raus gleich in den nächsten Film rein.
Jetzt würde ich das allerdings nicht mehr machen. Mal abgesehen davon, dass mir das Kino mittlerweile viel zu teuer geworden ist. Alleine schon wenn man noch irgendwelche Menüs dazu nimmt. Dann mache ich mir lieber zu Hause einen schönen DVD-Abend.
Als ich noch studiert habe, gab es in unserem Programmkino immer eine Themennacht, in der zwei Filme zu einem bestimmten Thema hintereinander gezeigt wurden. Dazwischen gab es immer eine Pause mit besonderen Dingen zu essen. Ich habe das zwei- oder dreimal mitgemacht, aber es war mir dann zu anstrengend. Beim zweiten Film habe ich meistens abgeschaltet. Das gibt es heute in demselben Kino immer noch, wie ich von meinem Sohn neulich erfahren habe.
Aber außer diesen besonderen Abenden habe ich nie Lust gehabt, mir zwei normale Filme unabhängig voneinander hintereinander anzuschauen. Ein Film reicht mir immer. Meistens dauern sie mit Werbung ja über zwei Stunden. Selbst wenn noch ein interessanter Film käme, würde ich das auf einen anderen Tag verschieben. Dann hat man noch etwas, auf das man sich freuen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210449-10.html