Wieso gibt es im Englischen so viele Wörter?
Letztens sagte mir mein Englischlehrer, dass es in der englischen Sprache ungefähr drei Mal so viel Wörter gebe als in der deutschen Sprache. Er nannte dann auch ein paar englische Wörter mit mehreren Bedeutungen. Zum Beispiel gibt es etliche englische Übersetzungen für das deutsche Wort "aufmerksam". Beispielsweise bedeutet eine Übersetzung, aufmerksam mit Berücksichtigung auf die Wissenschaft, damit wäre so etwas gemeint wie eine aufmerksame Beobachtung in einer Forschungseinrichtung. Dann gibt es noch eine weitere Übersetzung von dem Wort "aufmerksam", welche auf die Gefühle bezogen ist. Es scheint mehrere dieser Wörter zu geben. Sie unterscheiden sich von der Schreibweise sehr stark, aber von der Bedeutung nur äußerst geringfügig. Da frage ich mich schon was das Ganze soll, schließlich erfährt man doch bereits aus dem Kontext was mit einem Wort gemeint ist.
Wozu braucht man also in der englischen Sprache so viele Wörter, wenn man sich auch auf einfacherem Wege verständigen könnte? Mein Englischlehrer meinte, dass man wegen dem umfassenden Wortschatz auch in den Flugzeugen über Englisch verständigt. Die Begriffe wären auch exakter. Das kann aber doch nicht der einzige Grund sein, denn wie viel Prozent der Menschen sind schon Piloten, oder sind anderweitig an den Flugdienst gebunden? Dafür muss es doch noch weitere Gründe geben, so etwas denkt sich jemand ja nicht grundlos aus. Wisst ihr warum die englische Sprache einen so umfassenden Wortschatz hat? Wozu braucht man so viele annähernd gleiche Wörter?
Mir ist es ganz neu, dass die englische Sprache etwas dreimal so viele Wörter haben soll wie die deutsche Sprache. Ich habe grundsätzlich schon davon gehört, dass das englische Grundvokabular höher sein soll als das deutsche, aber ich habe eben nur gehört, dass es etwas mehr Wörter sein sollen und nicht gleich so viele mehr.
Ich finde es aber eigentlich sehr gut, wenn eine Sprache sehr viele Wörter hat. Das macht die Kommunikation doch sehr viel einfacher, denn man kann sofort von dem einen Wort darauf schließen, wie der ganze Satz gemeint ist. Und im Deutschen hat man doch schon häufiger mal Situationen, die einen höheren interpretativen Spielraum zulassen und bei denen man gerne gezielt wissen würde, was es denn nun jetzt eigentlich bedeuten soll. So finde ich das von dir angesprochene Beispiel mit dem Wort "aufmerksam" doch ganz praktisch und auch sinnvoll, weil es eben alles einfacher macht.
Natürlich nicht für einen Menschen, der die entsprechende Sprache gerade neu erlernt. Das ist dann doch schon schwieriger, als wenn man eine Sprache mit einem geringeren Grundvokabular erlernt.
Bisher hatte ich immer genau das Gegenteil gedacht. Im deutschen gibt es doch sehr viele Wörter, die im englischen keinem Wort zugeordnet werden können. Ich war auch immer der Meinung, dass es im englischen deutlich weniger Wörter gibt und so die Sprache viel leichter ist als die der Deutschen. Aber wenn es dein Englischlehrer sagt wird da wohl schon etwas dran sein. So genau habe ich mich mit der englischen Sprache nun noch nicht befasst, aber ich hatte eben bisher den oben geschilderten Eindruck.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210445.html