Ungerade Anzahl an Blumen in einem Strauß
Hier fragte ich ja danach, ob ihr lieber Fertige Blumensträuße oder nach Wunsch binden lasst? Schon als Kind hat mir mein Vater immer gesagt, dass ich, wenn ich irgendwann mal einer Frau Blumen schenke, immer darauf achten soll, dass es eine ungerade Anzahl an Blumen wären, die in einem Strauß sind. Es sei denn, die Anzahl der Blumen hat eine Bedeutung. Wenn man also 4 Jahre zusammen ist, kann man auch 4 Blumen kaufen.
Meine Mutter, die von meinem Vater immer viele Blumen bekommen hat und auch noch bekommt, bestätigte das. Aber warum sollte man in einen Strauß mit einer Art von Blumen immer eine ungerade Anzahl nehmen? Welche Bedeutung hat die ungerade Anzahl der Blumen in einem Strauß? Achtet ihr darauf?
Wenn man Blumen unter 10 Stück verschenkt dann sieht es einfach symmetrischer aus wenn eine ungerade Zahl dekoriert wird. Ab 10 Blumen ist das nicht mehr relevant. Stell dir mal 4 Rosen in einer Vase vor, da kannst du schieben und machen, es sieht immer aus wie ein Quadrat.
Früher hatte es auch ein wenig mit Aberglauben zu tun, man legte in einige Ländern den Verstorbenen eine gerade Anzahl von Blumen auf Grab. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich aber nicht. Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, ob ich eine gerade oder ungerade Zahl an Blumen bekommen. Hauptsache ich bekomme überhaupt mal einen Blumenstrauß. Das ist eine nette Geste und darüber freue ich mich.
Bei der Zahl 13 sollte man vielleicht auch noch vorsichtig sein, denn es gibt auch heutzutage eine Menge Leute die auf die Zahl 13 abergläubisch reagieren. Für mich auch Humbug, weil ich nicht abergläubisch bin, aber da könnte man wohl eher mal ins Fettnäpfchen treten, als bei einer geraden Blumenanzahl.
Mir wurde damals auch immer gesagt, das man nur eine ungerade Zahl an Blumen verschenkt, warum konnte mir schon damals niemand erklären. es hieß einfach. Das ist so, weil es im Knigge steht.
Allerdings habe ich mir sagen lassen, das es in manchen Kulturen anders ist, da sollte man sich vielleicht kundig machen, wenn man jemanden aus einer anderen Kultur Blumen schenkt. Es gibt aber auch bei uns immer noch Frauen, die die einzelnen Blumen nachzählen und dann feststellen das sie die falsche Anzahl an Blumen bekommen haben. manchen Frauen kann man es eben nie recht machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210429.html