Primark - Warum liegen die Sachen überall verstreut?

vom 18.02.2013, 12:07 Uhr

Bei uns im Ruhrgebiet gibt es mehrere Filialen dieser Kette. Es handelt sich dabei um ein Geschäft wo man alles an Anziehsachen erstehen kann. Ich war nun schon einige Male dort und muss sagen, dass die Läden immer aussehen, als ob da ein Tornado durch gefegt ist. Die T-Shirts liegen auf dem Boden, die Schuhe fliegen durch alle Gänge, alles wird aufgerissen und Wäsche nicht wieder gefaltet sondern auf den nächsten Haufen geschmissen.

Mal davon abgesehen, dass Primark selber schuld ist, weil sie 1000 T-Shirts auf einen Stapel legen um sie dann für 1 Euro anzubieten, verstehe ich dennoch nicht, warum die Leute die Wäsche nicht wieder ordentlich zurück legen können. Ich war bisher in den Filialen in Dortmund, Essen und Gelsenkirchen. In allen Läden habe ich dasselbe sehen müssen. Nachvollziehbar ist das nicht.

Legt ihr die Sachen wieder ordentlich zurück oder macht ihr es nach dem Image der Firma Primark und schmeißt alles durch die Gegend?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben seit knapp einem Jahr auch eine Primark-Filiale und dort gehe ich eigentlich auch gerne hin, denn ich finde die Kinderkleidung dort echt nett. Ich finde allerdings selten etwas für mich in dem Laden, aber das gehört ja im Prinzip nicht zum Thema. Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass andere Kunden sehr unzufrieden mit der Ordnung und Sauberkeit in diversen Primark-Filialen waren, aber ich kann das so eigentlich nicht bestätigen. Natürlich liegt auch hier und da mal ein Kleidungsstück auf dem Boden, aber es ist jetzt nicht so, dass es total chaotisch wirken würde. Das ist in den meisten anderen Läden auch der Fall, also finde ich das nicht sonderlich schlimm.

Allerdings muss man auch sagen, dass an den unterschiedlichen Ständen mindestens eine Mitarbeiterin steht, die die Sachen wieder richtig faltet und einräumt. Besonders bei den Hosen ist das wohl ganz extrem, denn hier habe ich es schon des öfteren gesehen, dass 5 Hosen gleichzeitig herausgezogen und die nicht gewünschten dann einfach wieder auf den Stapel geschmissen werden. Das finde ich auch immer total unmöglich, denn meiner Meinung nach fällt einem echt kein Zacken aus der Krone, wenn man die Sachen wieder richtig ins Regal einräumt. Also ich mache das jedenfalls immer so. Ich finde unsere Filiale nicht sonderlich unordentlich, was aber definitiv am engagierten Personal liegt. Wären die nicht ständig zur Stelle, würde es da wohl auch ganz anders aussehen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaub das gehört einfach bei Primark dazu. Ich war bisher noch nicht in einer deutschen Filiale, aber zweimal in London und dort sieht es auch echt total übel aus. Ich glaub die haben da auch extra Leute fürs Zusammenlegen eingestellt. Ich persönlich finde es echt nicht in Ordnung, dass man da einfach die Sachen da wild wieder zurück wirft. Ich versuche eigentlich immer meine Sachen so gut wie es geht zusammengelegt zurück zulegen. Bei Schuhen ist ja auch das Problem, dass man oft unterschiedliche Größen hat, weil die nicht wieder ordentlich zurückgestellt wurden. Da darf man dann erstmal suchen um 2 passende Schuhe zu finden.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »



Ich war selber in Essen bei Primark und ich kann nicht sagen, dass solche Zustände, wie du sie erzählst bei Primark zum "Image" gehört. Ich fand den Laden zwar sehr überladen und teilweise vielleicht auch was unübersichtlich, weil einfach sehr viel Ware dort zum Verkauf steht, aber diese Unordnung war auf keinen Fall zu sehen. Wenn jemand in einem Berg von zusammen gelegten Shirts gewühlt hat, ist eine Verkäuferin in der Nähe gewesen die das auch wieder gerichtet hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei T-Shirts für einen Euro muss man sich eigentlich nicht wundern und die meisten anderen Kleider in diesen Geschäften sind ja auch eher im untersten Preissegment angesiedelt.

Man zieht mit solchen Preisen einfach Leute an, die Kleidung eher als Wegwerfartikel verstehen. Die wollen möglichst viele möglichst modische Teile für möglichst wenig Geld und dementsprechend gering ist dann auch die Wertschätzung eines einzelnen Kleidungsstücks und dann landet das eben schon mal auf dem Boden oder wird nicht aufgehoben, wenn man mal aus Versehen etwas umwirft.

Dazu kommt dann sicher auch noch, dass in diesen Geschäften nicht mehr Personal als nötig eingestellt wird - irgendwo muss man ja sparen um die 1 Euro T-Shirts finanzieren zu können. Und in den Geschäften ist es oft ziemlich voll, also sind die Angestellten, die da sind, an den Kassen beschäftigt und haben keine Zeit zum Aufräumen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe in meinem Leben zweimal einen Primark betreten und bin beide Male quasi rückwärts wieder hinaus gegangen. Mit ein Grund dafür war wie du schon sagst, dieses fürchterliche Chaos. Ich bin einfach kein Mensch für Wühltische. Natürlich bleibt es nicht aus, wenn man 500 T-Shirts auf einen Warenträger hängt und der Kunde sich dann die passende Größe heraus wühlen muss. Bei mir ist es im allgemeinen so, dass ich die Sachen vernünftig zurück lege. Aber wenn eh schon alles querbeet liegt, kann man ja nichts machen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lege die Sachen nicht mehr gefaltet zurück, sondern schmeiße sie mittlerweile irgendwo auf einen Haufen. Anders kann man bei Primark nicht stressfrei shoppen, weil ein sehr großes Gedränge dort herrscht und man teilweise einfach nur weitergedrängt wird. Schaut man sich etwas in Ruhe an, wird man teilweise blöd angemacht und weggestoßen. Und ganz ehrlich, dann habe ich auch keine Lust mehr anprobierte Kleidung ordentlich zurückzulegen.

Unsere Filiale hier in der Stadt ist nicht so unordentlich, aber wer sie mal Samstag aufgesucht hat, weiß was ich meine, besonders wenn die Franzosen auch noch einstürmen. Das Durcheinander ist nicht nachvollziehbar, aber man kann es auch nicht verhindern. Primark ist günstig und alle stürzen sich auf möglichst günstige Kleidung, die offen gesagt, teilweise auch noch scheisse aussieht. Aber so ist das halt und ich setze nur noch selten einen Fuß in diesen Laden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich war bisher noch in keinem Primarkt, da wir keine Filiale in der Nähe haben und dafür weiter fahren müssten. Ich habe aber schon gehört, dass es in den Läden durchaus voll sein soll und auch die Umkleidekabinen meistens immer belegt wären und es verboten wäre, sich auf dem Gang umzuziehen. Ich denke, dass es dort auch hektisch zugeht und dann die Kunden die Sachen einfach auf einen Haufen zurück werfen und eben richtig wühlen, um die richtige Größe zu finden.

Ich habe selbst in einem Bekleidungsgeschäft gearbeitet. Es war allerdings ein Modeladen, indem auch Markenkleidung angeboten wurde. Es war eigentlich für jeden Geldbeutel etwas im Sortiment. Wir hatten da natürlich auch Tische, auf denen Hosen oder T-shirts lagen. Abends war der Tisch dann meist mit einem riesen Berg an T-shirts oder Hosen voll, die alle durcheinander geworfen waren. Es macht sich da kaum jemand die Mühe, die Kleidung einigermaßen ordentlich zurück zulegen und irgendwann denken sich andere Kunden, dass es ein richtiger Wühltisch sein soll und werfen ihr Zeug einfach nur dazu. Ich habe auch schon gesehen, wie manche Kunden mit beiden Armen richtig in der Kleidung gewühlt haben. Als Verkäufer kann man dann nun tatenlos daneben stehen und anschließend wieder alles aufräumen, sortieren und neu falten. Das gehört dann zum Job dazu.

Ich selbst lege die Kleidung immer ordentlich zurück, wenn ich sie hochgenommen und auseinander gefaltet habe. Ich finde, dass es sich einfach so gehört. Ich denke aber, dass wenn so ein Haufen an Kleidung erst mal in einem Geschäft liegt, sich auch andere Kunden nicht mehr die Mühe machen, die Sachen dann ordentlich zurück zu legen. Oftmals sieht man dann ja auch nicht mehr, wo oder wie die Kleidungsstücke mal gelegen haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^