Durch den Skandal Appetit auf Pferdefleisch bekommen?

vom 18.02.2013, 11:59 Uhr

Nun geht ja seit einigen Tagen der Pferdefleischskandal in Deutschland um. Das Einzige was mein Mann zu dem Thema sagte, war: "Schatz, holst du mir morgen Pferdeklopse von Gladisch?". Dies tat ich dann auch. Ich persönlich esse kein Pferdefleisch, einfach weil es mir nicht so gut schmeckt, nicht des Tieres wegen. Mein Mann hat durch den Skandal einen Riesen Appetit auf Pferdefleisch bekommen, und ich habe schon ein weiteres mal los ziehen müssen. Sonst isst mein Mann 1-2 mal im Jahr Pferdefleisch. Jetzt war es schon 2 mal diese Woche.

Wie ist das bei euch? Seit ihr auch an den leckeren Pferdegeschmack erinnert worden, als der Skandal rauskam? Habt ihr in den letzten Tagen bewusst Pferdefleisch gegessen?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei mir ist es keinesfalls so, dass ich durch diesen Skandal Lust auf Pferdefleisch bekomme. Ich denke, dass ist bei den wenigsten der Fall. Viele werden Fleisch ablehnen, weil es vom Pferd kommt. Man isst dann natürlich andere Fleischsorten, was das ganze aber irgendwie in Frage stellt, aber egal. Ich habe noch nie Pferdefleisch gegessen. Aus diesem Grund kann ich auch nicht beurteilen wie das Pferdefleisch schmecken soll. Wenn sich die Gelegenheit mal bieten sollte werde ich es auch mal ausprobieren, auch wenn ich da nicht sonderlich wild drauf bin. Ich muss aber zugeben, dass ich schon eine ziemliche Lust auf Lasagne bekommen habe, weil ich schon recht lange keine mehr gegessen habe.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich versuche schon seit Jahren hier Pferdefleisch zu bekommen und ich bin ehrlich, dass ich durch das dauernde Gerede in den Medien wirklich auf einen echten rheinischen Sauerbraten Lust bekommen habe und dieser schmeckt einfach erst richtig mit Pferdefleisch. Das Pferdefleisch ist zarter, magerer und auch gesünder und ich frage mich schon seit Jahren woher ich das bekomme. Aber es ist wirklich so, dass ich nun noch mehr Lust auf Pferderouladen, Pferdesauerbraten oder Pferdegulasch beklommen habe und wer es schon mal gegessen hat, der wird mir Recht geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe durch den Pferdefleischskandal natürlich keine große Lust auf Pferdefleisch bekommen, weil ich mich schon seit Jahren vegetarisch ernähre. Ich habe allerdings noch nie zuvor Pferdefleisch gegessen, obwohl es hier sogar eine große Pferdemetzgerei in der Nähe gibt. Es hat mich irgendwie nie sonderlich interessiert, aber ich war ohnehin nie der große Fleischesser. Ich kenne viele Leute, denen dieser Skandal generell die Lust am Fleisch verdorben haben. So ganz nachvollziehen kann ich das dann ehrlich gesagt auch nicht, denn im Prinzip macht es doch wohl keinen so großen Unterschied, ob man Schwein, Rind oder eben Pferd zu sich nimmt.

Bei vielen Freundinnen ist es aber so, dass sie gerne reiten und einen engen Bezug zu den Pferden haben. Aus dem Grund wäre es für sie einfach ein Unding, Pferdefleisch zu verzehren und die finden dieses Skandal einfach nur schrecklich. Für sie macht es eben schon einen Unterschied, da sie zu Schweinen oder Hühnern eben nicht so den Bezug haben wie zu Pferden. Dass viele Leute durch den Skandal besonders große Lust aus Pferdfleisch bekommen haben, wage ich deshalb auch zu bezweifeln, aber jeder geht auch anders mit der Meldung um.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir schmeckt Pferd ganz und gar nicht, es ist mir zu süßlich und die Konsistenz eines guten Stücks Rind ist mir auch sehr viel lieber als das eines vergleichbaren Stücks vom Pferd. Ich beschränke mich dann doch lieber auf die Reiterei und wenn meine Pferde eines Tages einmal geschlachtet werden müssten, dann würde ich sie sicherlich nicht verzehren. Im Übrigen würde ich sie gar nicht für den Verzehr freigeben, davon einmal abgesehen.

Appetit hat mir dieser Medienaufruhr nur auf eines gemacht - nämlich auf Lasagne. Aber ich muss ehrlich sein, auch wenn ich es nicht schlimm finde, dass Pferdefleisch in der Industrie verarbeitet wird und nicht verstehe, warum gerade dieser Sachverhalt so dramatisiert wird, fertige Lasagne möchte ich mir dennoch nicht mehr kaufen. Das liegt einfach daran, weil ich es nicht unterstützen werde, das da jemand falsche Machenschaften am Laufen hat. Gut, vermutlich macht man das auf die eine oder andere Weise unbewusst dennoch, aber in Sachen Fleisch vertraue ich nur noch unserem Schlachter, bei dem man noch sehen kann, wie das Rind hinter dem Verkaufsraum in den Schlachtraum geführt wird. Ab und an sieht man dort übrigens auch ein Pferd und hier ist an gutes Pferdefleisch leicht heran zu kommen. Und da dieses viel teurer verkauft wird als Rind oder Schwein, wird bei unserem Schlachter sicher nichts unter das Hackfleisch gemischt.

Nur ist mir die Zubereitung einer Lasagne zu aufwändig, im Moment habe ich nicht die Zeit dazu.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich durch den Skandal Appetit auf Lasagne bekommen habe; denn so oft, wie in den Nachrichten neuerdings Lasagnen durchs Bild geschoben werden, sieht man die sonst selten. Da ich gerne Tiefkühllasagnen esse, habe ich bestimmt auch mal eine mit Pferd erwischt, was mir aber herzlich egal ist. Für mich sind Pferde keine besseren Tiere als Rind und mich stört es nicht, Pferd zu essen. Ich würde es also durchaus gern probieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also mich beeindruckt der ganze Skandal in keinster Weise. Weder habe ich auf etwas besondere Lust bekommen, noch meide ich nun bestimmte Lebensmittel. Bei uns gibt es besonders in der Grillsaison sogenanntes Pferdebeef recht oft. Und ich kenne Gerichte mit Pferdefleisch schon aus meiner Kindheit.

Ich esse es also recht gerne, wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe. Von daher kann mich das jetzt nicht erschüttern, dass wir in manchen Lebensmitteln Pferdefleisch drin haben, obwohl es nicht auf der Verpackung deklariert ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne bis jetzt nur das gegenteilige Verhalten, viele Menschen sind angeekelt vom Pferdefleisch und schauen jetzt genauer auf die Verpackungen und Inhaltsstoffe, obwohl es ja falsch etikettiert wurde. Sie können sich das gar nicht vorstellen Pferdefleisch zu essen, weil sie die Tiere sehr gern haben unter anderem weil einige von ihnen als Hobby reiten. Es kam irgendwann mal ein Test im Fernsehen, dort bekamen die Tester drei verschiedene Hamburger. Einen mit Schweinefleisch, einen mit Rindfleisch und der letzte hatte Pferdefleisch. Überraschenderweise wurde der mit Pferdefleisch als am leckersten empfunden (die Teilnehmer wussten nicht um was es sich handelte).

Ich schätze Pferdefleisch schmeckt sehr gut und den Leuten gefällt nur die Vorstellung nicht, Pferde zu verspeisen. Mich betrifft das übrigens überhaupt nicht, da ich als Vegetarier sämtliche Arten von Fleisch meide. Wenn ich allerdings kein Vegetarier wäre, würde ich vermutlich auch im Moment mehr Verlangen nach Pferdefleisch haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man Pferdefleisch sonst nicht so oft isst, beziehungsweise es sogar kaum wahrnimmt. Nach so einem Skandal wie der jetzige, fragt man sich schon ein wenig wie denn Pferdefleisch schmeckt und der Anreiz Pferdefleisch zu essen wird dadurch größer. Das wäre zumindest meine Theorie.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prinzipiell hätte ich kein Problem Pferd zu essen, wenn es sich um ordentlich erzeugtes Fleisch handelt. Bei dem Skandal kam aber meines Wissens raus, dass es sich um osteuropäische Ackergäule gehandelt haben soll, die nun durch Finanzspritzen der EU überflüssig geworden sind und durch Traktoren ersetzt wurden. Diese Tiere wurden recht großzügig mit Medikamenten behandelt, die nicht für Fleisch zugelassen sind, welches zu Nahrungszwecken hergestellt wird.

Wenn ich den Fleischer persönlich gut kennen würde und wüsste, dass er nur gute Ware hat, würde ich momentan vielleicht auch trotzdem Appetit auf Pferd haben. Aber die Chance, dass auch unter offiziell als Pferd erhältlichem Fleisch solche abgehalfterten Ackergäule verpackt werden, das fände ich schon sehr unappetitlich. Schließlich möchte ich nicht durchs Essen krank werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe noch nie Pferdefleisch gegessen. Jedenfalls nicht wissentlich. In letzter Zeit habe ich auch keine Fertiggerichte mit Hackfleisch gegessen, aber wer weiß, ob nicht schon früher unbemerkt Pferdefleisch verarbeitet wurde. Zumindest habe ich keine Ahnung, wie Pferdefleisch schmeckt und mein Bedürfnis, es mal zu probieren, ist durch den Skandal weder größer noch kleiner geworden. Kaufen würde ich mir kein Pferdefleisch, da es vermutlich recht teuer ist, wenn man es normal kauft. Wenn ich irgendwo zu Besuch wäre und es dort Pferd gäbe, würde ich aber durchaus mal probieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron