Wie wurde Schiffbruch mit Tiger im Film umgesetzt?
Ich habe vor einigen Jahren auf unserer Klassenfahrt nach Wien, das Buch "Schiffbruch mit Tiger" von meinem damaligen Klassenlehrer empfohlen bekommen, habe dieses dann auch verschlungen, und als sehr gut befunden. Wenn ich mir die Geschichte nochmal vor Augen führe, dann weiß ich noch einiges, und muss sagen, dass ich doch sehr geschockt war, als es hieß: "Schiffbruch mit Tiger wird verfilmt". Nun ist der Film ja schon eine Weile draußen, und ich bin eigentlich kein großer Fan von teuren Kinobesuchen. Dennoch fand ich das Buch damals sehr gut, und würde hier vielleicht überlegen in den Film zu gehen.
Es ist klar, dass der Film nicht ans Buch heran kommen wird, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob ihn von euch schon jemand gesehen hat, und mir sagen kann, ob sich ein Besuch lohnt. Wichtig wäre für mich, dass ihr das Buch auch gelesen habt, und sagen könnt, ob wichtig Szenen heraus genommen wurden, oder ob sogar die Storyline verändert wurde.
Die filmische Umsetzung ist hervorragend gelungen. Unterschiede hier darzustellen wurde den Rahmen sprengen und einige wichtige Handlungen verraten (Spoilergefahr). Meiner Meinung nach ist das Buch besser als der Film da dort das Ende keine klare Interpretation zulässt (mehr wird nicht verraten). Kinobesuch lohnt sich auf jeden Fall.
Die Unterschiede darzustellen, würde bestimmt nicht den Rahmen sprengen. Ich fand, es gab gar nicht so viele. Sie haben sich sehr ans Buch gehalten, vor allem nichts dazu erfunden und auch nicht viel weggelassen. Schon gar nichts Wichtiges. Ich glaube, von der Vorgeschichte seines Lebens im Zoo fehlt ein bisschen was.
Es ist natürlich alles am Computer gemacht worden. Aber das klappt ja auch immer besser. Also ich fand die Umsetzung auch sehr gelungen. Ich finde, du kannst ihn dir unbesorgt ansehen, ohne dass dir das Vergnügen des Buches versaut wird.
Ich habe mir den Film im Kino angeschaut, kann jedoch keinen Vergleich zum Buch ziehen, da ich dieses nie gelesen hatte. Wusste auch gar nicht, dass es dazu ein Buch gibt.
Ich muss jedoch sagen, dass mir der Film nicht sehr gut gefallen hat. Ich fand, dass er am Anfang sehr langatmig. Es dauert fast eine Stunde bis der Film richtig beginnt, also das Schiff in den Sturm gerät und sinkt. Zudem hat mich das Ende ehrlich gesagt auch enttäuscht. Denn mit dieser ganzen Gott Interpretation, kann ich persönlich nichts anfangen. Was mir aber gefallen hat, war der Stil des Filmes. Die Welt sah schön aus, zum Beispiel diese Insel und die Szene mit dem Wal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210416.html