Hund machte sein Geschäft in der Wohnung
Guten Morgen! Ich bin gerade aufgestanden und war sehr überrascht. Unser Hund hat vor die Balkontür gekotet und uriniert! Es war kein Durchfall, nur am Anfang ein bisschen "fladig". Sie war gestern wie immer draußen, hat ihre zwei Haufen gemacht, einen am Morgen einen am Nachmittag, um kurz vor zehn war ich mit ihr nochmal draußen zum urinieren. Der Hund ist nicht alt, der Hund ist nicht zu jung.
Was für einen Grund kann es dafür geben, dass sie das gemacht hat? Kann es nun öfters vorkommen, dass sie in die Wohnung macht? Ist es ein Anzeichen für irgendetwas? Ich hab es natürlich wortlos weg gemacht, mein Freund meinte zu ihr, was das soll und da habe ich auch gesagt, er soll nun nichts dazu sagen. Wenn ich an ihr vorbei gegangen bin um Wasser zu holen oder weg zu tun, hat sie die Ohren angelegt. Also sie weiß, dass da was war. .
Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich weiß, was sie getan hat. Meiner Meinung nach vergisst ein Hund recht schnell den Zusammenhang, außer es war gerade sehr frisch. Sagen und meckern bringt, wenn überhaupt, nur direkt danach was, solange wie der Hund noch weiß, was er getan hat. Alles andere wäre vielleicht nur für das Gewissen von Herrchen/Frauchen etwas, aber dem Hund würdet ihr damit nicht wirklich was beibringen.
Was das für ein Grund haben kann, weiß ich nicht genau, wäre natürlich auch nur reine Spekulation. Unser Hund hat sich erst in der Wohnung zwischen durch erleichtert, als er Inkontinent wurde aufgrund seines schönen Alters, dass er erreicht hat.
Aber, wenn die Dame bereits vor der Balkontüre war, hat sie vielleicht sogar versucht, euch irgendwie aufmerksam zu machen, dass sie einfach doch noch mal raus muss. Hat sie wie immer zu Fressen bekommen oder mehr als sonst am Abend? Die Verdauung braucht ja auch etwas länger, vielleicht hat sie einfach anders als sonst etwas zu Fressen bekommen, zu spät als sonst?
Ich würde einfach mal von einem einmaligen Ausrutscher ausgehen, dem Hund nicht zu spät abends zu fressen geben und beim Gassi schauen, dass sie wie sonst auch alles erledigt ohne mit einer vollen Blase ins Bett zu gehen. Ich denke, dass es dann auch nicht mehr vorkommen wird.
Vielleicht hat dein Hund ja versucht, sich nachts bemerkbar zu machen und ihr habt ihn nicht gehört. Dann blieb ihm ja in seiner Not nichts anderes übrig, als in die Wohnung zu machen. Bei meinem Hund ist es so, dass der nur in die Wohnung macht, wenn er ganz dringend muss und eben niemand zu Hause ist. Meistens hatte er dann Durchfall oder er hat irgendwas nicht vertragen und musste daher sehr nötig. Aber dann war es meistens nur Kot, was er abgesetzt hat.
An deiner Stelle würde ich das weiter beobachten und erst einmal normal mit dem Hund spazieren gehen und weiterhin beobachten, was für Häufchen er macht und ob er eben auch normal wie immer Urin absetzt. Vielleicht war es wirklich nur ein Ausrutscher weil ihn niemand gehört hat, als er raus musste. Wenn es jedoch häufiger vorkommt, würde ich doch mal einen Tierarzt auf den Hund schauen lassen, um eben gesundheitliche Gründe ausschließen zu lassen.
Naja, was heraus muss muss eben heraus. Nicht immer muss ein Hund nach einem bestimmten Muster koten können. Es ist im Prinzip wie beim Menschen. Du gehst bestimmt auch nicht immer zur gleichen Zeit auf die Toilette.
Vielleicht hat sich dein Hund wirklich versucht bemerkbar zu machen und du hast ihn einfach nicht gehört. Irgendwohin muss er ja dann machen, wenn es ihn drückt. Ich würde mir bei einem einmaligen Ereignis dieser Art noch nichts denken und die Sache auf sich beruhen lassen. Erst, wenn es häufiger vorkommen sollte, würde ich die Ursachen versuchen zu erforschen und gegebenenfalls dann auch einen Tierarzt zurate ziehen.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass es für solche Missgeschicke in der Regel dann, wenn Hunde eigentlich stubenrein sind, grundsätzlich nur noch gesundheitliche Problematiken geben kann. Allerdings gehe ich bei solchen Aussagen davon aus, dass der jeweilige Verfasser voraussetzt, dass der Hund in regelmäßigen und angemessenen Abständen nach draußen darf, um sich dort zu erleichtern. Wenn das nicht der Fall gewesen sein sollte, konnte Eure Hündin sich möglicherweise wirklich nicht anders behelfen und hat wenigstens in der Nähe von draußen gemacht, nämlich vor die Balkontür. Insofern würde ich gesundheitliche Gründe beinahe ausschließen, das aber trotzdem im Auge behalten und bei erneutem Auftreten doch mal einen Tierarzt aufsuchen und ihm das Problem schildern.
Gleichzeitig kann ich nach allem, was ich von Dir bisher gelesen habe, nicht wirklich davon ausgehen, dass Ihr den Hund zu lange nicht nach draußen gelassen habt, damit er dort seine Geschäfte erledigen kann. Vielleicht hat er in der Zwischenzeit irgendeine Futterumstellung erlebt und seine Verdauung funktionierte daher anders als es zuvor üblich war? Auf jeden Fall hast Du immerhin richtig reagiert und den Hund nicht geschimpft, deshalb denke ich, dass Du sein Verhalten auch nicht negativ begünstigt haben wirst. Ich würde deshalb auf erst einmal nicht weiter darüber nachdenken, bis sich dieses Problem wiederholt, um dann einen Tierarzt aufzusuchen, wenn Du sicherstellen kannst, dass Dein Hund ansonsten stubenrein ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210413.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?