Vor oder mit dem Wecker aufwachen?
Eben gerade bin ich gegen vier Uhr aufgewacht, jedoch klingelt mein Wecker erst um sechs Uhr, sowas ist bei mir jedoch eher die Ausnahme. Tatsache ist nur meistens, dass ich wenn ich nicht mit dem Wecker aufwache deutlich fitter und wacher bin. In der Regel bin ich super müde.
Wie ist das bei euch? Wacht ihr immer mit dem Wecker auf oder ist eure innere Uhr stärker und ihr stellt den Wecker rein aus Vorsicht?
Mein Wecker ist zwar immer gestellt, er hat aber schon seit Monaten nicht mehr geklingelt. Ich habe seit den paar Monaten zwei neue Katzen und die spielen jetzt für mich den Wecker. Sie scheinen auch schon eine innere Uhr zu haben und wecken mich immer zehn Minuten, bevor der eigentliche Wecker klingelt. Aber auf Katzen kann man sich ja nicht verlassen, sodass ich jeden Abend den Wecker stelle.
Bei mir ist es unterschiedlich. Manchmal wache ich auf, kurz bevor der Wecker klingelt, aber meine innere Uhr funktioniert leider nicht immer so gut. Das könnte auch daran liegen, dass ich nicht immer die gleiche Startzeit bei der Arbeit habe. Dadurch klingelt mein Wecker zu leicht unterschiedlichen Zeiten und die innere Uhr kann sich nicht einstellen. Darum benötige ich definitiv meinen Wecker, um nicht zu verschlafen.
Da ich nicht jeden Morgen zur gleichen Zeit aufstehen muss, stelle ich mir vorsichtshalber immer den Wecker. Es gibt Tage an denen bin ich schon 10 Minuten vor dem Klingeln wach. Aber darauf kann ich mich nicht verlassen. Manchmal bin ich noch tief und fest am Schlafen, wenn plötzlich der Wecker angeht.
Vor Jahren, als ich noch jeden Morgen um die gleiche Zeit aufstehen musste habe ich fast nie einen Wecker benötigt, da war ich immer schon vor dem Wecken wach. Die innere Uhr hatte sich schon so an die Zeit gewöhnt, da war der Wecker echt überflüssig.
Ist bei mir verschieden. Manchmal wache ich wenige Minuten vor der Wecker losgeht auf, das ist dann für mich optimal da ich über den Tag gesehen munterer bin als sonst. Leider passiert es mir manchmal dass ich im Tiefschlaf bin und mich der Wecker dort dann raus rüttelt. Wenn das passiert kann passieren was möchte, ich bin über den ganzen Tag verteilt einfach nur müde und komme nicht in Fahrt. Wenn ich keinen Wecker gestellt hätte, würde ich vermutlich statt um 6:30 erst gegen 10 oder 11 aufwachen. Am Wochenende schlafe ich meistens so lange ich kann und das wird dann auch meist kurz vor Mittag.
Ich stelle mir immer einen Wecker, wenn ich nicht ausschlafen kann. Ansonsten könnte es schon passieren, dass ich verschlafe. Ich habe ohnehin seit Jahren ziemlich starke Schlafstörungen und brauche einfach den Wecker, damit ich pünktlich aufstehe. Meistens ist das auch wirklich notwendig, auch wenn mich das Geräusch am frühen Morgen ziemlich stört.
Hin und wieder kommt es auch bei mir vor, dass ich aufwache, bevor der Wecker klingelt. Das ist aber nicht sehr häufig der Fall und meistens handelt es sich nur um einen kurzen Zeitraum von höchstens 30 Minuten. Ich finde das aber dann auch immer recht angenehm, weil ich den lästigen Wecker dann direkt ausschalten kann, bevor er mich nervt.
Meine innere Uhr weckt mich oft kurz bevor der Wecker klingelt, meistens etwa 5-10 Minuten vorher. Das heißt aber nicht, dass ich dann gleich aufstehe. Normalerweise bin ich trotzdem noch so müde, dass ich bis zum Klingeln des Weckers liegenbleibe und sogar noch länger, indem ich mehrmals die Schlummer-Taste betätige. Da ich morgens erstmal nichts anderes tun muss, als meinen Sohn in den Kindergarten zu bringen, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich mal ein bisschen später aus dem Bett komme.
Besonders witzig finde ich es, wenn ich aufwache, auf die Uhr schauen will und genau in diesem Moment der Alarm losgeht. Das kommt auch hin und wieder vor. Genauso gibt es aber auch Tage, an denen mich tatsächlich erst das Klingeln des Weckers aufweckt. An diesen Tagen könnte ich ohne weiteres bis 9 Uhr weiterschlafen. Mein Sohn würde zwar irgendwann sicher kommen und mich wecken, aber bis er von alleine aufwacht, wäre es auf jeden Fall auch schon zu spät, um noch pünktlich in den Kindergarten zu kommen.
Meine innere Uhr funktioniert leider gar nicht, so dass ich immer einen Wecker brauche, um pünktlich aufzuwachen. Wenn ich mich auf mich allein verlassen würde, würde ich wohl regelmäßig verschlafen. Das ist aber auch nicht unbedingt verwunderlich, da ich immer viel zu wenig Schlaf bekomme. So schlafe ich meistens nie länger als sechs Stunden, weshalb meine innere Uhr nach sechs Stunden sicherlich nicht Alarm schlagen würde, genauso wenig, wie auch nach vier Stunden Schlaf. Da das einfach zu wenig Schlaf ist, möchte mein Inneres sich ja auch noch weiter ausruhen und nicht Alarm schlagen, damit ich wieder wach werde.
Ich stelle mir den Wecker generell immer, egal ob ich nun früh aufstehen muss oder im Prinzip ausschlafen könnte. Mir ist es aber einfach wichtig, jeden Tag möglichst früh aufzustehen, um so viel schaffen zu können, wie es nur möglich ist. Von daher würde ich mich auch gar nicht auf meine innere Uhr verlassen.
Gerade wenn wichtige Klausuren in der Uni anstehen, stelle ich mir zur Sicherheit gleich zwei Wecker, um auch ja wach zu werden. Von selbst würde ich nämlich sicherlich nicht zur richtigen Zeit aufwachen, weshalb ich vorsichtshalber zwei Wecker stelle. So komme ich auch garantiert zur richtigen Uhrzeit aus dem Bett, was mir auch sehr wichtig ist.
Ich wache normalerweise immer auf bevor der Wecker klingelt. Dennoch stelle ich immer den Wecker, denn ohne Wecker habe ich Angst zu verschlafen. Dann wache ich nachts ständig auf und schaue auf die Uhr. Ich brauche meinen Wecker als Sicherheit, um beruhigt schlafen zu können .
Es kam allerdings auch schon einmal vor, dass ich tatsächlich durch den Wecker aufwachte, weil ich extrem müde war und länger schlief. Das ist aber sehr selten der Fall, weil ich ein Mensch bin der relativ wenig Schlaf benötigt.
Da ich täglich andere Schichten habe, habe ich keine innere Uhr. Mal muss ich morgens 5 Uhr aufstehen und dann mal wieder 6.30 Uhr und dann kann ich aufstehen, wenn ich wach werde. Leider werde ich oft von unseren Obermieter geweckt, wenn er aufsteht rumpelt es über mir immer heftig. Das kann auch ganz schön belastend sein.
Wenn ich mal eine ganze Woche Frühschicht habe, dann bin ich auch meistens immer um die gleiche Zeit munter, aber der Wecker ist immer gestellt. Viel zu groß wäre die Angst zu verschlafen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210409.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur