Stirbt die SMS langsam aber sicher aus?

vom 18.02.2013, 00:58 Uhr

Mittlerweile besitze auch ich eine sogenannte Flatrate für das Handy, die jegliche Optionen abdeckt. Sowohl die besagte Internetflatrate, Telefonflatrate in alle Netze und eine SMS-Flatrate. Anfänglich war ich der Meinung, dass eine SMS-Flatrate durchaus in meinem Fall Sinn ergeben würde.

Jedenfalls besteht dank vieler Messenger und App´s die Möglichkeit, rein über das Internet mit jemandem zu kommunizieren. Whatsapp ist das beste Beispiel dafür, dass die SMS meiner Meinung nach langsam an Wert verliert und ausstirbt. Obwohl ich selbst eine SMS-Flatrate habe, nutze ich überwiegend Whatsapp, als meine SMS-Flatrate auszunutzen.

Findet ihr, dass die SMS langsam ausstirbt? Welche Vorteile hat das Versenden einer SMS überhaupt noch gegenüber einen Messenger wie beispielsweise Whatsapp?

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den einzigen Vorteil der mir jetzt gerade so einfällt ist der, dass man ein SMS auf jedes Handy senden kann und Whatsapp nur dann, wenn der Empfänger Whatsapp ebenfalls installiert hat. Der Nachteil sind die Kosten, wobei die ganzen jugendlichen fast alle einen Tarif haben, bei dem die SMS bis zu 1000 Stück inklusive sind. Denke das die SMS langfristig aussterben wird wenn die Alternativen wie Whatsapp so attraktiv bleiben wie sie sind (vor allem kostenlos).

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Irgendwann wird die SMS sicherlich aussterben. Ich habe allerdings noch ein Handy auf dem ich Whatsapp nicht nutzen kann und deshalb die SMS noch nutze. Solange es aber noch Handy gibt auf denen man die SMS nutzen kann, werden wahrscheinlich auch noch SMS versendet.

Meine Freundin fragt mich auch ständig, warum ich mir kein neues Handy kaufe, damit sie mir per Whatsapp Nachrichten senden kann, sie nutzt das aber auch nur aus dem einfachen Grund, weil ihr das Tippen der SMS Schwierigkeiten bereitet. Ich komme damit gut klar, bin aber auch nicht der große SMS Versender.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich glaube nicht, dass die SMS ausstirbt. Ich bin wahnsinnig sms-afin und nutze messenger, wie whatsapp, nicht wirklich. In meinem Bekanntenkreis haben auch nicht viele diese Messenger.

Ich denke, es ist eine Generationenfrage. Die Generation vor uns nutzte selten SMS und nun kommt eben eine neue Generation. Danach wird wieder etwas Neues kommen. Das ist das Rad der Zeit.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde nicht sagen, dass die SMS in naher Zukunft aussterben wird. Es ist schon richtig, dass mittlerweile viele Apps verbreitet sind, die das versenden von einer SMS überflüssig machen. Aber man muss auch immer daran denken, dass nicht jeder Mensch solche Apss benutzt. Ich selber habe auch ein Smartphone, aber ich benutze so gut wie gar keine Apps. Ich brauche sie nicht wirklich. Gerade bei Applikationen wie "Whatsapp" ist es auch so, dass der Empfänger ebenfalls über diese App verfügt. In meinem Freundeskreis hat kaum einer dieser App.

Generell nutzen die meisten meiner Freunde einfach den Chat bei Facebook, wenn sie einem eine bestimmte Nachricht hinterlassen wollen. Das mache ich genauso und nutze lieber dort diese Funktion, als wenn ich jetzt extra eine SMS schreibe. Da aber auch nicht jeder bei Facebook angemeldet ist, gibt es immer noch eine Menge Leute, die ich per SMS kontaktiere und umgekehrt. In meinen Augen ist es auf jeden Fall so, dass es noch genügend Leute gibt, die SMS schreiben und auch verschicken. Man kann schon davon ausgehen, dass heutzutage weniger SMS verschickt werden, als noch vor ein paar Jahren, als das ganze noch neu und faszinierend war.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass die gute alte SMS immer weiter an Wert verlieren wird, bis sie bald komplett ausstirbt. Das merke ich auch vor allem an mir selbst. Damals war es so, dass ich ständig SMS geschrieben habe, auch als ich noch keine Flatrate hatte. Da es mir so großen Spaß gemacht hat, SMS zu schreiben und zu empfangen, habe ich auch über die Kosten hinweg gesehen. Es war einfach angesagt, SMS zu schreiben und jeder in meinem Freundeskreis hat es auch so gehandhabt, weshalb ich viele Leute hatte, mit denen ich über SMS kommunizieren konnte.

Mittlerweile habe ich mir eine Flatrate zugelegt, bei der SMS nicht inklusiv sind, was heißt, dass ich für jede SMS einzeln zahlen müsste. Zu Anfang dachte ich noch, dass ich mir sicherlich eine Flatrate für SMS dazubuchen müsste, um nicht ständig für jede einzelne SMS bezahlen zu müssen. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich überhaupt keine SMS schreibe, seit ich eine Flatrate habe. Stattdessen kann ich ganz einfach über das Internet kommunizieren. Und die Leute, die entsprechende Messenger nicht besitzen, rufe ich ganz einfach an, was mich nichts kostet.

Ich finde es einfach viel praktischer, über verschiedene Messenger mit anderen Leuten zu kommunizieren. Das versenden, beziehungsweise das Empfangen geht einfach viel schneller voran, als bei der SMS. Außerdem kann man ganz einfach gratis Bilder und Dateien versenden, was bei der SMS nicht geht. Von daher sehe ich eigentlich nur Nachteile in der SMS, wobei ich denke, dass viele Leute genauso denken, wie ich. Von daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die SMS ausstirbt.

Ich denke, dass Messenger nun immer einen größeren Stellenwert haben werden, auch wenn manche davon bald kostenpflichtig werden. Ich finde aber, dass man über die geringen Kosten auch hinwegsehen kann. Von daher werde ich SMS in Zukunft wohl genauso selten wie jetzt, beziehungsweise gar nicht nutzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe kein Internet auf dem Handy und vermisse es auch nicht. Dadurch schreibe doch öfter mal eine Sms und für mich lohnt es sich auf jeden Fall noch. Ich hoffe erst mal nicht, dass die Sms aussterben. Aber es werden sicherlich immer weniger Sms versendet, da eben viele nun über das Internet per Handy kommunizieren. Ich schreibe gerne Sms und möchte das auch nicht missen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Handy hat auch keine Internetfenktion. Ich sehe auch ehrlich gesagt gar nicht ein, mir deswegen ein neues Modell zu kaufen, denn ich komme so echt gut zurecht und brauche kein Internet auf dem Handy. Ich schreibe daher recht häufig noch SMS, wenn ich beispielsweise Bescheid geben möchte, dass es etwas später wird oder ähnliches. Ich habe zudem eine SMS-Flatrate, deshalb nutze ich diese auch aus. Ich glaube nicht, dass die SMS irgendwann aussterben werden. Klar gibt es immer mehr Leute, die "WhatsAPP" und andere Messenger benutzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand mehr eine SMS schreiben möchte. Also ich werde sie auch weiterhin regelmäßig schreiben.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hier scheinen einige vergessen zu haben, dass die SMS momentan noch immer die einzige Möglichkeit zur Versendung von Textnachrichten ist, wenn man gerade oder generell keinen Internetempfang auf dem Handy für sich verbuchen kann; außerdem bringen die ganzen Messenger genau nichts, wenn der Empfänger kein Internet auf dem Handy hat - sei es kurzzeitig oder generell.

Deswegen denke ich, dass die Zahl der gesendeten SMS zwar insgesamt zurückgehen, weil man auf diverse andere Möglichkeiten zurückgreifen kann, dass aber niemand die SMS generell missen wollen würde und sie somit vermutlich noch eine lange Lebensdauer für sich in Anspruch nehmen kann. Es gibt zahlreiche Situationen, in denen man selbst vielleicht kein Internet auf dem Handy nutzen möchte oder kann, sei es in ländlichen Gegenden oder auch im Ausland, wo der Internetempfang meist absolut teuer und entsprechend unrentabel ist - spätestens dann sind auch diejenigen, die sonst gänzlich auf SMS verzichten, vermutlich wieder froh, wenn sie darauf zurückgreifen können.

Ich selbst habe einen Vertrag, der eine Internet- und eine SMS-Flatrate beinhaltet und ich nutze beide recht rege. Das heißt auch, dass ich sowohl Messenger wie WhatsApp habe, als auch regelmäßig SMS versende. Was ich nutze, mache ich hauptsächlich von meinen Kontakten abhängig, es gibt einige, die keine SMS-Flatrate haben und lieber nur über WhatsApp schreiben, Andere haben noch alte Handys oder Tarife ohne Internet und möchten lieber über SMS kommunizieren.

Mir ist weitgehend egal, was genutzt werden soll, ich muss aber zugeben, dass ich die SMS dennoch ein wenig vorziehe. Wenn ich einen Kontakt habe, der beide Möglichkeiten nutzt und dessen Präferenz ich nicht kenne, dann schreibe ich eine SMS, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese meist zeitnah ankommen, während eine Nachricht über WhatsApp aufgrund fehlendem Internetzugang oft stecken bleibt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei all meinen Handys bisher nur Prepaid-Anbieter genutzt und auch wenn man bei manchen eine Art Flatrate buchen kann, habe ich das nicht gemacht. Ich telefoniere mit dem Handy nur selten, daher reicht ein Guthaben von 15 EUR bei mir auch mehrere Monate und es würde bei einer Flatrate teurer werden. Daher habe ich auch keine Internetflatrate, sondern schicke gute altmodische SMS; gerne auch kostenlos online über Free-SMS-Dienste.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »