Stirbt die SMS langsam aber sicher aus?
Die SMS wird nicht aussterben und dafür gibt es auch ganz simple, aber schlagfertige Argumente. Erstens gibt es diese Messenger längst nicht für alle Handy, oder Smartphone Modelle. Es gibt noch viele die auf ältere Modelle vertrauen und damit auch rundum zufrieden sind. Diese Menschen haben erst gar keine Möglichkeit diese Messenger zu verwenden. Zudem lohnt sich ein solcher Messenger auch nur mit einer zugehörigen Internetflat. Wenn der Empfänger kein Internet hat, wird auch die Nachricht des Messengers nicht ankommen, ich denke da würde so einige Nachrichten nicht ankommen. Ich schreibe nur per SMS meine Kontakte an, obwohl ich auch die Möglichkeiten hätte, einen viel billigeren Messenger zu verwenden. Da liegt in meinen Augen auch der einzige Vorteil an den Messenger Apps. Ist man im Besitz einer Internet Flatrate spart man einiges an Kosten.
Allerdings genießt nicht jede App einen guten Ruf. WhatsApp soll zum Beispiel die Daten und Mobilfunknummern der Verwender ausspionieren und weiter bearbeiten. Lohnt es sich in diesem Fall dann wirklich die paar Cents, im schlimmsten Falle Euros zu sparen, wenn die eigenen Daten gesammelt und weitergegeben werden? Für mich zumindest ist es das nicht wert. Ich verzichte darauf, zumal ich eh nicht sehr viele SMS versende.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die SMS langfristig aussterben wird. Immer mehr Leute benutzen Smartphones und die meisten schließen auch direkt einen Tarif mit einer Internet-Flatrate ab, weil ein solches Handy ansonsten auch nicht so viel Sinn macht. Damit verbunden ist auch, dass immer mehr Leute Programme wie WhatsApp oder den Facebook-Messenger verwenden.
Natürlich wird die SMS nicht in den nächsten Monaten und sicher auch nicht in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden. Ihr Marktanteil wird aber sicher immer kleiner werden und irgendwann wird man diesen Dienst einstellen. Einige Personen werden sich diesen Dienst auch in ein paar Jahren noch wünschen, aber wegen einzelner Leute wird man den Dienst sicher nicht weiterhin betreiben. Letztendlich wird doch alles durch Angebot und Nachfrage geregelt und die Nachfrage nach SMS ist mit Sicherheit gesunken und wird weiterhin sinken.
Ich versende noch hin und wieder SMS, da es in meinem Bekanntenkreis noch ein paar Leute ohne Smartphone gibt. Diesen Leuten kann ich schlichtweg keine Nachrichten per WhatsApp zukommen lassen. Außerdem war ich letztens in der Situation, dass ich mich mit einem guten Freund von mir in einer anderen Stadt verabredet habe, in der wir beide zu Besuch waren. Da der Internet-Empfang stellenweise nicht so gut war, wir aber den genauen Treffpunkt noch per Message abstimmen wollten, haben wir dann SMS ausgetauscht. Das funktionierte immerhin. Es gibt noch eine Daseinsberechtigung für die klassische SMS, aber ich denke nicht, dass das so bleiben wird.
Ich schreibe selbst nicht allzu viele SMS aber ich kann sagen, dass ich zwar jeden Tag viele Leute sehe die Messenger wie what's app benutzen, aber ich sehe ebenfalls eine Menge Leute, ich glaube sogar mehr, die eine SMS Flatrate haben und die ganze Zeit vor ihrem Smartphone hängen um diese auch effektiv zu nutzen. Von daher denke ich kommt es einem nur so vor, dass aufgrund der hohen Popularität von what's app und Co., man denkt die SMS Funktion könnte gefährdet sein. Aber auch dass viele Netzanbieter die verschiedensten SMS Flatrates anbieten halte ich für ein Zeichen der starken Beliebtheit des SMS.
Ich denke schon, dass die SMS in Zeiten der Smartphones langsam aber sicher ausstirbt. Es macht auch keinen großen Sinn, wenn man ein Smartphone hat, noch SMS zu schreiben. Man kann ja Nachrichten bei Facebook oder bei Whats App kostenlos schreiben und versenden und warum sollte man dann eine teure SMS Flat buchen, wenn man es doch kostenlos haben kann? Ich denke, dass man auf lange Sicht gesehen irgendwann keine SMS mehr schreiben wird und in meinem Freundeskreis bin ich so ziemlich die Einzige, aber ich habe auch kein Smartphone.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass SMS bald aussterben könnte. Aber ich persönlich kriege sehr gerne SMS, obwohl ich eine Internetflatrate habe. Dementsprechend verschicke ich auch gerne SMS, da meine Freunde es anscheinend genauso handhaben.
Es gibt ja noch Leute, die eben kein mobiles Internet ergo kein WhatsApp haben und mit eben diesen kommuniziere ich eben auch via SMS oder Anruf. Ich finde irgendwie das Gefühl, eine SMS zu bekommen schöner, als eine WhatsApp-Nachricht, aber warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären, weil das eigentlich sehr unlogisch ist.
Ich habe genau aus diesem Grund meine SMS Flatrate inzwischen gekündigt, weil ich mir mal ausgerechnet habe, wie viel ich dafür bezahle und wie viele SMS ich tatsächlich noch versende und habe gesehen, dass sich das einfach nicht mehr lohnt. Ich schreibe eigentlich nur noch dann SMS, wenn ich jemanden unterwegs schnell etwas mitteilen muss und weiß, dass die Person nur ein normales Handy ohne Internet hat.
Langfristig wird die SMS wahrscheinlich schon aussterben. Viele Leute, die ihr altes Handy ersetzen wollen, werden zu einem Smartphone mit den entsprechenden Tarifen greifen und die Generation, die nach wächst, kann sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen etwas anderes als ein Smartphone zu besitzen. Die Menschen, für die eine SMS die einzige Möglichkeit ist mit dem Handy schriftlich zu kommunizieren, werden also weniger werden und irgendwann gar nicht mehr vorhanden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210407-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege