Haben es Kinder, die jünger aussehen, leichter?
Mein jüngster Sohn sah immer älter aus, als er war, und wurde immer überschätzt. Wenn er etwas nicht konnte, was er nach vermutetem Alter eigentlich hätte können sollen, wurde er immer verständnislos angeschaut. Er sah wie fünf aus, aus er drei war. Ich habe mir immer gedacht, dass es Kinder, die jünger aussehen, leichter haben, weil Weniger von ihnen erwartet wird. Wenn sie dann etwas können, was für ihr Alter normal ist, werden sie eher gelobt.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen bei euren Kindern oder bei euch selber gemacht?
Mein Sohn ist vier Jahre alt, wird aber eigentlich fast immer um einiges jünger geschätzt. Die meisten meinen er ist etwa Anfang drei Jahre alt, zum Teil wird er sogar für noch jünger geschätzt. Das liegt daran, dass er eher klein für sein Alter ist. Ob er dadurch Vorteile hat, kann ich schwer sagen. Zumindest hat er keine schwerwiegenden Vorteile. Wenn wir bei einem Spielplatz sind, kommt es öfters vor, dass andere Eltern bei in etwa gleichaltrigen Kindern zu ihren Kindern sagen, dass sie bei meinem Sohn nicht so wild vorbei gehen sollen oder so, weil er ja noch jünger ist. Wenn sie dann hören, dass er vier Jahre alt ist, staunen einige nicht schlecht, weil im Endeffekt ihre Kinder noch keine vier sind.
Im Kindergarten oder dergleichen wissen die Erzieherinnen sowieso wie alt welches Kind ist und somit ist es dort mehr oder weniger egal, wie alt oder jung man aussieht. Die Vorteile würden sich auch meiner Meinung eher nur aus Elternsicht ergeben. Mit vier Jahren kommunizieren die gleichaltrigen Kinder ja auch schon recht viel miteinander und ein ganz wesentlicher Punkt ist da eben auch sich gegenseitig zu vergleichen. Mit vier Jahren fühlt man sich schon als ganz Großer und unlängst hat ein Freund von meinem Sohn zu ihm gesagt, dass er ja noch klein ist oder so. Daraufhin ist mein Sohn fast in die Luft vor Ärger gegangen, weil er seitdem er nun ja 4 ist, ein Großer ist! Also im Umgang der Kinder untereinander ist es eher ein Nachteil, wenn man kleiner ist. Aus Sicht der Eltern kann es manchmal ein "Vorteil" sein, weil die Kleineren automatisch öfters in Schutz genommen werden oder zumindest eher.
Ich wurde mein Leben lang immer jünger geschätzt, als ich war. Im Kindesalter hatte das schon einige Vorteile, weil man auch gleichzeitig unterschätzt wurde. Schlimme Sachen wurden mir weniger zugetraut, ich wurde oft in Schutz genommen.
Allerdings brachte es dann ab der Pubertät schon ziemliche Nachteile, fand ich. Denn ab diesem Alter will man etwas erreichen. Schon bei den ersten beruflichen Dingen, musste ich mich dann immer noch stärker als die anderen durchsetzen.
Abgesehen von dem Aspekt, dass es einen Jugendlichen nervt, weil man immer älter sein will, musste ich mich immer drei Mal erklären. Ich weiß nicht, wie oft ich den Ausweis in meinem Leben gezückt habe. Das passiert mir heute noch.
Ich denke eigentlich, dass Kinder es am leichtesten haben, wenn sie etwa so alt aussehen, wie sie auch wirklich sind. Überschätzt zu werden, hat natürlich Nachteile, aber auch unterschätzt zu werden, kann negative Seiten haben. Wie soll ein Kind denn lernen, sich anderen gegenüber durchzusetzen, wenn es immer mit Samthandschuhen angefasst wird, weil es ja so klein ist. Auch ein körperlich kleines Kind muss lernen, in etwa das selbe zu leisten, wie andere Kinder im gleichen Alter.
Und auch wenn Erzieher oder Lehrer natürlich natürlich wissen, welches Kind wie alt ist, können sie bewusst oder unbewusst doch Unterschiede machen. Es kann zum Beispiel sein, dass einem Kind aufgrund seiner Körpergröße bestimmte Übungen im Sportunterricht gar nicht erst zugetraut werden und es sich dann auch gar nicht erst daran versuchen darf. Wenn das Kind dann auch noch schüchtern ist, wird es nicht dagegen wehren, wenn die Leherin sagt, dass es dieses und jenes nicht zu probieren braucht.
Ich kenne einen Jungen, der sehr klein für sein Alter ist. Der hat im Kindergarten eigentlich immer brav alles gemacht, was seine Spielkameraden von ihm wollten und konnte sich nie durchsetzen. Dabei hat sich wohl eine gewisse Wut aufgestaut, die er dann zu Hause an seinen kleinen Geschwistern und den Eltern ausgelassen hat. Es muss eine Zeit lang wirklich schwierig mit ihm gewesen sein.
Ich sehe viel jünger aus als ich eigentlich bin und sogar mit meinen 30 Jahren werde ich oft noch darauf angesprochen, ob ich schon 18 sei. Mich nervt das total und ich sehe keine Vorteile darin. Es ist zwar schön, jung auszusehen, aber auf 25 würde ich schon gern geschätzt werden. Wenn man noch wie 18 aussieht, hat man es schon schwer mitunter, denn man wird kaum ernst genommen. Wenn man mich nicht kennt, sieht man in mir immer nur die Jugendliche, die man nicht so ernst nehmen brauch.
Mein Sohn wirkt auch ein wenig jünger als er ist. Er wird jetzt vier Jahre alt, ist aber recht klein (wie die Mama!) und deshalb meinen die meisten Leute, er wäre erst Anfang drei - wenn überhaupt. Er ist auch recht sprachfaul, was den Eindruck dann auch noch verstärkt. Ob ihm das jetzt Vor-oder Nachteile bringt, kann ich nicht wirklich sagen. Er kann sich im Kindergarten auch recht gut durchsetzen und hat keinerlei Probleme. Ich behandle ihm auch seinem Alter entsprechend und behüte ihn nicht, weil er eben kleiner ist als andere Kinder in seinem Alter. Damit tut man den Kleinen auch keinen Gefallen.
Ich habe immer schon deutlich jünger ausgesehen, als ich wirklich bin. Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt, allerdings musste ich noch vor 2 Jahren meiner Ausweis zeigen, als ich meiner Schwiegermutter eine Packung Zigaretten von der Tankstelle mitbringen wollte. Ich war mit 26 Jahren schwanger und ich wurde auch mehrfach darauf angesprochen, wie ich denn nun meine Schule beenden möchte. Die hielten mich alle für eine Teenie-Mama! Mittlerweile finde ich es auch ganz lustig, wenn ich jünger geschätzt werden, aber als Teenager hat mich das schon ziemlich genervt!
Ich denke nicht, dass Kinder dadurch große Vorteile haben, dass sie jünger aussehen als sie es in Wahrheit sind. Im Gegenteil, ich denke, dass auch dies zu einer Art Erwartungsdruck umgewandelt werden kann. Wenn jemand, der noch nicht weiß, wie alt dieses Kind wirklich ist, sieht, was es denn schon alles kann, was vielleicht für das geschätzte Alter ungewöhnlich ist, so wird sich vielleicht eine Erwartungshaltung aufbauen um bestätigt zu sehen, dass dieses Kind ja so weit vor seiner Zeit ist. Und wenn dann einmal ein Entwicklungsschritt etwas auf sich warten lässt, dann geht es genau so los wie bei einem Kind, was sich erst sehr spät entwickelt.
Meiner Meinung nach ist es für ein Kind immer gut, auch halbwegs vom äußeren Erscheinungsbild zu seinem wahren Alter zu passen. Dann kommt man eben weder in das eine, noch in das andere Extrem. Es kann immer vorkommen, dass sich ein Kind nicht so entwickelt, wie es gleichaltrige machen würden. Im positiven oder im negativen Sinne ist dies möglich. Aber bei einem Kind, welches seinem Alter entsprechend aussieht, denke ich, dass diese "Entwicklungsstörungen", wenn man überhaupt so weit gehen kann, diese Bezeichnung zu verwenden, weniger auffällig sind als bei einem Kind, welches optisch nicht zu seinem Alter passt.
Ich sehe noch immer jünger aus, als ich bin und so war es schon, als ich noch ein Kind war. Aber ob das für mich ein Vorteil war, kann ich gar nicht so genau sagen. Einerseits ist es sicher so, dass dann nicht so viel von einem erwartet wird, weil man eben für jünger gehalten wird. Das kann natürlich ein Vorteil sein, weil man dann nicht überfordert wird, weil man für älter gehalten wird.
Es kann aber auch genauso gut ein Nachteil sein, weil man sich selber viel weniger zutraut, weil die Erwachsenen einem ja auch nichts zutrauen. Wenn man dann im Kindergarten oder der Schule Kinder sieht, die gleichaltrig sind und denen schon mehr zugetraut wird, kann es auch einen Dämpfer für das Selbstvertrauen bedeuten.
Ich denke nicht, dass Kinder jetzt schon Vor- oder Nachteile haben, wenn sie jünger beziehungsweise älter aussehen. Ich glaube, das wirkt sich erst im jugendlichen Alter aus. Oder auch darüber hinaus. Wie Corona1983 schon schrieb: es ist wohl sehr nervig, für jünger gehalten zu werden, als man eigentlich ist. Ich habe auch eine Bekannte, die sehr jung aussieht und sie wurde mit ihren 25 Jahren auf 14 oder 15 geschätzt. Ich denke, das ist von Nachteil.
Aber kleine Kinder, zwischen 2-5 Jahren werden damit keine weiteren Probleme haben, wenn ihr Alter fehlgeschätzt wird. Es ist auch nicht immer schön, für die, die jünger geschätzt werden, da sie eben auch unterschätzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210404.html