Was befindet sich eigentlich unter den Hörsaalstufen?

vom 17.02.2013, 23:53 Uhr

Hörsäle sind ja so gebaut, dass die Plätze desto höher werden, je weiter man hinten sitzt, damit auch jeder etwas sieht. Ich frage mich, was eigentlich unter den Stufen ist. Ich kann mir nichts Sinnvolles vorstellen, was sich darunter befinden könnte. Der Raum darunter wird ja kein stufenförmiges Dach haben.

Weiß jemand von euch, was sich unter den erhöhten Reihen in den Hörsälen versteckt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ganz ehrlich das habe ich mich auch schon einmal gefragt. Ich hatte auch damals in der Uni manchmal das Problem, dass ich, wenn ich im Hörsaal weiter oben saß, nicht an die Decke gucken konnte, weil mir dann schwindlig geworden ist. Ich glaub, dass bei den Hörsälen einfach ein Gerüst unter den Sitzen ist, damit diese gehalten werden. Aber wissen tue ich es auch nicht.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »

Damit die Konstruktion der Hörsaalstufen inklusive den Sitzen, Tischen und Personen darauf getragen werden kann, muss sich darunter natürlich ein stabiles Gerüst befinden. Das ist so der Normalfall, anders geht es wohl kaum, es sei denn, der Hörsaal befindet sich im Erdgeschoss und ist komplett gemauert. Das habe ich auch schon gesehen, also, dass eben bis zu den entsprechenden Stufen massiv betoniert oder gemauert wurde, ähnlich wie beispielsweise auch in einigen Sport-Stadien. Auf jeden Fall befindet sich aber unter Hörsaalstufen kein kompletter Hohlraum, sondern irgendeine Art von tragender Konstruktion.

Was allerdings nicht heißt, dass ein Hohlraum gar nicht möglich wäre. An meiner alten Universität beispielsweise befand sich unter den Treppen an einer Stelle ein kleiner Abstellraum. Dieser war durch eine seitlich von den Stufen angebrachte kleine Tür zu erreichen. Allerdings war dieser Abstellraum natürlich auch von einer tragenden Konstruktion für die Stufen darüber umgeben.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge