Menschen, die nach einer Anleitung suchen beliebt zu werden?
Ich denke, dass es oft ein Thema ist, wie man sich beliebt macht oder warum manche Menschen beliebter sind als andere. Meistens sind solche Themen in der Schule oder auf der Uni sehr wichtig und es wird oft in dieser Zeit sehr über die Beliebtheit geredet.
Ich selber bin jemand, der früher eher ein Außenseiter war und nicht wirklich viele Freunde hatte. Ich wurde oft gemobbt, da ich sehr dick war und hatte nicht immer eine einfache Zeit, allerdings bin ich an dieser Zeit nur gewachsen und gehöre mittlerweile zu der "Klasse", die beliebter ist. Obwohl ich nie vergessen werde, wo ich herkomme, also ich würde nie meine alten Freunde oder so vernachlässigen. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mich bewusst beliebt gemacht habe. Ich habe einfach an meinem Gewicht gearbeitet und damit kam das Ganze eigentlich schon von selber.
Ich habe also nicht irgendwie eine "Anleitung" oder so befolgt, um beliebt zu werden. Ich bin einfach so, wie ich bin. Ich habe jetzt aber schon öfters in Foren gesehen, dass Jugendliche fragen, wie man sich beliebt macht. Also sie suchen quasi eine Anleitung zum beliebt werden. Was sagt ihr zu diesem Thema? Habt ihr vielleicht so eine Anleitung?
Menschen, und das sind ja nicht nur Jugendliche, die nach so einer Anleitung suchen, scheinen wirklich sehr wenig Selbstbewusstsein zu besitzten, wenn sie nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung suchen, um sich beliebter zu machen. Ich kann es niemandem verkennen, dass er gerne angesehener wäre, mehr Freunde hätte oder einfach nur weniger ausgestoßen, gemobbt oder geärgert wird. Allerdings frage ich mich dann, warum sie es nicht selber schaffen, aus ihrer momentan Situation heraus zu kommen.
Was sollte denn in so einer Anleitung stehen? "1. Du solltest Modelmaße haben. Gehe sofort in das nächste Fitnessstudio, wenn du keine besitzt. 2. Kaufe dir teure Klamotten. 3. Betreibe interessante Hobbys, von denen du anderen erzählen und damit angeben kannst. 4. Sei netter zu allen in deinem Umfeld." Man sieht doch direkt, wie absurd das ist! Ich kann doch niemandem raten, dass er sich kleiden soll wie ein Modepüppchen, wenn er oder sie nun mal nicht der Typ für so etwas ist. Ich kann auch niemandem sagen, er sollte nur noch darauf achten, was andere von ihm denken und sich selbst aufgeben, um jedem zu gefallen.
Wenn ich jemandem in dieser Situation helfen möchte, müsste man mit demjenigen zusammen überlegen, was ihn oder sie ausmacht, welche Hobbys betrieben werde oder gerne betrieben werden würden. Man hat doch in so einer Situation sicherlich noch mehr Wünsche als "Ich will beliebt werden!" Man sollte zusammen mit der Person überlegen, seine positiven Seiten hervor zukehren und die gegebenenfalls vorhandenen negativen Seiten zu bearbeiten und stellenweise sozial verträglicher zu machen. Manche halten es ja zum Beispiel nicht für nötig, Termine abzusagen, wenn sie kein großes Interesse mehr an der Veranstaltung haben - doch könnte man demjenigen klar machen, dass es einen besseren Eindruck macht, einfach kurz Bescheid zu sagen, als den (meinetwegen so gemeinten) Eindruck zu machen, dass einem das ganze am Allerwertesten vorbei geht.
Mit einer Anleitung kann man sicherlich niemandem wirklich dauerhaft helfen. Man muss in diesem Falle sicherlich genau betrachten, woran die Beliebtheit überhaupt scheitert - vielleicht hat derjenige auch einfach nur den falschen Freundeskreis.
Ich denke, dass viele in ihrem Leben eine Phase haben, in der sie sich als nicht beliebt empfinden. Gerade wenn man die Schule gewechselt hat oder eine Ausbildung beginnt, muss man nochmal ganz von vorne anfangen und das gelingt halt nicht immer. Unbeliebtheit ist demnach aber auch nichts, was das ganze Leben lang anhält, denn irgendwann ändert sich der Kontext wieder.
Wenn man irgendwann mal bei einigen Leuten richtig unbeliebt ist, dann muss man das wohl auch irgendwie aussitzen und sich nach anderen Bekanntschaften umsehen; aber die Leute, die mobben, werden ganz sicher nicht irgendwann zu Freunden. Zudem denke ich, dass es nicht immer bestimmte Dinge in der betroffenen Person gibt, die Ursachen des Mobbings sind, sondern manchmal hat man einfach Pech gehabt, dass es jemand auf einen abgesehen hat.
Es gibt ja aber schon gewisse Ratschläge, die häufig gegeben werden, wenn jemand von Mobbing betroffen ist; das würde ich nicht als eine Anleitung bezeichnen, aber gewisse Handlungsschritte sind in der Situation doch mitunter sinnvoll. Beispielsweise fallen mir da das Ansprechen anderer (Lehrer, Eltern) auf die Problematik ein oder die Frage, wie man dem Mobber möglichst aus dem Weg gehen kann bzw. vielleicht auch ganz los wird.
Ich denke der Grund deiner zunehmenden Beliebtheit war nicht unbedingt dein Gewicht, sondern dein Verhalten, welches sich mit der Gewichtsabnahme verändert hat. Ich denke, dass du entspannter auf die anderen zugegangen bist, dich nicht mehr so stark verschlossen hast. Dann kommt dieses "beliebt sein" von ganz alleine, wobei es einfach nur positive Reaktion von anderen Menschen bedeutet. Du bist freundlich zu den Menschen, schenkst ihnen Aufmerksamkeit und das Ganze bekommst du dann auch zurück. Ob dick oder dünn. Das heißt, dass die Anleitung lautet "man selbst zu sein", beziehungsweise auf andere einfach zugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210386.html