Foren mit Gewinnspielen - werden sie nur ausgenutzt?

vom 17.02.2013, 21:27 Uhr

Ich denke mir, dass jeder von uns Internetseiten kennt, bei denen es auch Gewinnspiele gibt und man dadurch natürlich auch Sachen gewinnen kann. Manchmal ist es so, dass es Seiten sind, die sich nur auf solche Sachen spezialisiert haben und manchmal sind es auch Foren, die Gewinnspiele veranstalten, um ihre User eine Freude zu machen.

Ich bin ein paar Foren angemeldet, die solche Gewinnspiele machen und da ist es auch oft so, dass es sehr teure Preise zu gewinnen gibt. Ich habe mich mit ein paar Usern und auch schon mit ein paar Moderatoren unterhalten und oft gehört, dass solche Seiten nur ausgenutzt werden, da sie solche Gewinnspiele haben. Es ist oft so, dass solche Foren sehr viele Mitglieder haben, aber nur wenige User aktiv schreiben und nur wenn es dann ein Gewinnspiel gibt, werden viele User auch aktiv. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Findet ihr auch, dass solche Foren ausgenutzt werden?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch in einem Forum angemeldet, in dem es sehr viele Gewinnspiele gibt. Allerdings tut das der sonstigen Aktivität der Nutzer keinen Abbruch. Dort ist immer jede Menge los. Bei kleinen Foren mit Gewinnspielen ist der Sinn der Sache ja im Grunde, durch die Gewinnspiele neue User auf die Seiten zu locken. Wenn diese das Thema aber nicht interessiert, werden sie auch in Zukunft nur für die Gewinnspiele vorbei schauen.

Dieser Schuss geht also nach hinten los, das heißt, die Forum-Betreiber sollten schleunigst ihre Werbestrategie ändern. Ich würde es nicht so wie du sehen, dass die Foren ausgenutzt werden. Die User, die nur zu Gewinnspielen vorbei schauen, tun ja nichts Verbotenes. Im Grunde finde ich ihr Verhalten nur verständlich.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin mir sicher, dass es einige Foren gibt in denen Gewinnspiele nur ausgenutzt werden. Allgmein sind Gewinnspiele aber ja auch ein gern genutztes Mittel um User anzulocken, in der Hoffnung dass sich diese User auch außerhalb des Gewinnspieles aktiv am Forengeschehen beteiligen.

Die meisten Foren, die ich kenne und die ebenfalls solche Gewinnspiele veranstalten sind oft sehr groß und die Aktivität dennoch sehr hoch. Ich kann mir vorstellen, dass wenn Gewinnspiele anlaufen diese zwar noch höher ist, aber in erster Linie bestimmt dies nicht die Hauptaktivität in diesen Foren. In diesen großen Foren sind die Gewinne ja auch meistens gesponsert oder werbefinanziert.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde hier nicht unbedingt davon sprechen, dass jemand ausgenutzt wird. Unter ausnutzen verstehe ich eine Konstellation, bei der eine Person gegen ihren Willen von anderen benutzt und ausgebeutet wird. Das kann ich bei den von dir beschriebenen Foren eigentlich nicht erkennen. Ich kenne allerdings keine Foren, die regelmäßig Gewinnspiele veranstalten, um die Nutzer bei der Stange zu halten oder neue Nutzer anzuziehen.

Es ist ja nicht so, dass das Forum, beziehungsweise dessen Betreiber ausgebeutet werden. Die Betreiber profitieren doch auch wiederum von dem höheren Interesse und können zum Beispiel mehr Werbeeinnahmen erzielen. Falls das Forum selbst vielleicht nicht so interessant ist, wird es spätestens durch die Gewinnspiele sicher auch interessant für viele, die sonst kein Interesse an dem jeweiligen Forum hätten. Das ist doch nicht negativ. Es wäre auch ein bisschen naiv, wenn der Betreiber eines solchen Forums davon ausgehen würden, dass jeder Nutzer ausschließlich aufgrund des interessanten Forums selbst dort mitwirkt. Sobald irgendwo etwas zu holen ist, interessieren sich auch Leute für Dinge, die vorher nicht interessant erschienen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge