Gibt es bei euch Pizzabrötchen oder Pizzabrot?

vom 17.02.2013, 20:41 Uhr

Ob man beim Italiener neben Pizza- oder Nudelgerichten zusätzlich auch Pizzabrot oder Pizzabrötchen bestellen kann, scheint regional sehr unterschiedlich. Im Westen Deutschlands scheint mir Pizzabrot gänzlich unbekannt. Die meisten Leute haben davon noch nie etwas gehört, geschweige denn probiert. Ähnlich verhält es sich im Süden Deutschlands mit Pizzabrötchen.

Wie ist es bei euch? Kennt ihr nur die eine oder die andere Variante? Wo sind die regionalen Grenzen? Was bevorzugt ihr? Pizzabrot oder Pizzabrötchen? Oder mögt ihr beides? Ich sehe Pizzabrötchen eher als kleine Beilage oder Vorspeise, während ein großes Pizzabrot für mich fast als Mahlzeit mit einem kleinen Salat dazu ausreicht. Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass man sich Pizzabrot als Vorspeise teilt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was genau meinst du mit Pizzabrötchen? Diese kleinen Hefebrötchen mit Kräuterbutter oder die mit Pizzazutaten gefüllten Brötchen? Die ungefüllten sind für mich auch als Beilage zu verstehen. Die kann man sehr gut zu einer Pizza oder einem leckeren Salat essen. Auch als Vorspeise sind sie gut geeignet. Die gefüllten Brötchen, die mit Käse und anderen Zutaten gefüllt sind, sind meiner Meinung nach aber schon eine Hauptmahlzeit. Ich bin nach 4-5 Stück so satt wie nach einer großen Pizza. Ein großes Pizzabrot kenne ich nicht. Ich wohne übrigens in Nordrhein-Westfalen ganz nah an der Grenze zu Holland.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stamme aus dem nahegelegenen Ausland und dort gab es an sich in jeder Pizzeria Pizzabrötchen. Hier in Deutschland habe ich bisher in keiner der hier ansässigen Pizzerien Pizzabrötchen gefunden. Von größeren Lieferketten wie Hallo Pizza! oder Joeys Pizza mal abgesehen, scheinen hier Pizzabrötchen nicht so populär zu sein. Und ich lebe eher im Süd-Westen Deutschlands, also nicht im Entferntesten in Bayern.

Deswegen mache ich mir dann ganz einfach Pizzabrötchen selbst, wenn mich die Lust darauf mal wieder plagt. Ich denke nicht, dass es regionale Grenzen gibt, sondern ich denke, dass es eher darauf ankommt, wie sie beworben werden und ob sie überhaupt gut sichtbar auf der Karte stehen. Das tun sie hier selten, sondern man hat ihnen sogar einen merkwürdigen Namen verpasst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In NRW kennt man wie ich schon vermutet habe nur Pizzabrötchen. Pizzabrot hingegen ist ein Pizzateig, in Form einer Pizza, jedoch ohne Belag, sondern nur mit Kräutern und meistens Knoblauch. Seltener gibt es kleinere Stückchen, ähnlich wie einzelne Pizzastücke. Als Ganze schaut es typischerweise so aus: Pizza-Brot

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hast recht, ich komme aus NRW und habe bis heute noch nichts von einem Pizzabrot gehört. Ich hätte mir vorher unter diesem Begriff gar nichts vorstellen können. Ich denke aber, dass ich weiterhin die Pizzabrötchen bevorzugen würde, auch wenn hier beides angeboten würde. Dieses Pizzabrot sieht mir irgendwie zu trocken aus, als dass es mir gut schmecken würde. Die Pizzabrötchen finde ich aber als Vorspeise mit Kräuterbutter einfach nur sehr lecker und die gehören für mich bei einem Besuch einer Pizzeria schon fast dazu.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich komme aus dem Saarland und bei uns gibt es beides. Wir bestellten meist bei unserem Lieblingsitaliener, der allerdings nur Pizzabrot anbietet. Dieses bestellen wir auch sehr gerne, weil es uns einfach sehr gut schmeckt. Besonders eignet es sich als kleine Vorspeise. Wir teilen uns das Pizzabrot dann immer, so dass ein Brot absolut ausreicht. Ich finde den Geschmack einfach nur genial und ich habe auch schon mal ausschließlich Pizzabrot als Hauptmahlzeit gegessen. Es sättigt auch wirklich sehr gut, so dass man nicht zu viel davon essen sollte, wenn noch eine Hauptspeise auf einen wartet. Ich mag die Kräuter besonders gerne. Ich finde es auch absolut nicht zu trocken.

Pizzabrötchen kenne ich auch. Diese habe ich mir mal bei einem neuen Heimservice bestellt, weil ich sie unbedingt mal ausprobieren wollte. Es gab dann 6 stück in einer Packung mit verschiedenen Füllungen. Zum einen gab es Salami, Schinken, Käse und auch Pizzabrötchen natur. Dazu bekam man dann einen kleinen Dip, der irgendwie vom Geschmack her an Kebab-Sauce erinnerte. Ich fand die Brötchen aber nicht ganz so lecker, deshalb habe ich sie mir auch nur das eine Mal bestellt. Ich hatte sowohl welche mit Käsefüllung, als auch Pizzabrötchen natur, aber da schmeckt mir das große Pizzabrot mit den Kräutern einfach viel besser. Ich wusste auch gar nicht, dass es diese beiden Snacks anscheinend nicht überall gibt. Davon war ich bisher eigentlich immer ausgegangen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich komme aus dem Süden, wobei es bei uns Normalität ist, Pizza-Brötchen zu essen. Ich kenne keine Person in meiner Umgebung, die diese leckeren Brötchen nicht kennt. Es ist hier einfach normal, dass diese Brötchen bei irgendwelchen Aktionen in der Schule verkauft werden, oder dass es sie beispielsweise zu Geburtstagen gibt. Auch macht meine Mutter diese Brötchen auch ab und zu selbst, wenn wir Appetit darauf haben. Vom Italiener, beziehungsweise von der Pizzeria kenne ich Pizza-Brötchen hingegen nicht. Und von Pizza-Brot habe ich auch noch nie etwas gehört.

Bei uns im Süden werden Pizza-Brötchen meistens so gemacht, dass man
Frischkäse mit kleinen Würfeln Paprika, Speck und ein wenig geraspelten Käse zu einer Masse verrührt. Meistens kommt auch noch ein Klecks Ketchup dazu. Diese Masse wird dann auf die halben Brötchen verteilt. Die Brötchen kommen dann in den Backofen.

In der Werbung kommt mittlerweile auch immer ein Produkt, welches man in der Kühltheke kaufen kann. Dabei handelt es sich um genau die Masse, die man für Pizza-Brötchen benutzt. Diese fertige Masse muss man dann also nicht selbst zubereiten, sondern nur noch auf die Brötchen streichen und in den Backofen schieben. Das habe ich selbst auch bereits gegessen und bin begeistert. Es schmeckt wirklich genau, wie selbstgemacht. Dabei hat man allerdings auch noch die Wahl zwischen verschiedenen Varianten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich komme ja fast schon aus dem westlichsten Zipfel Westdeutschlands und da muss ich sagen, dass es Gang und Gebe ist, dort in der Pizzeria auch Pizzabrot zu essen. In den hiesigen Pizzerien gibt es in der Regel immer das Pizzabrot, Pizzabrötchen kann man nur seltener antreffen.

Man muss sich dieses Pizzabrot nicht einmal extra bestellen, es wird zu gewissen Speisen - darunter sämtliche Vorspeisen und in der Regel auch die Nudelgerichte - einfach mitgeliefert beziehungsweise mit serviert. Und es schmeckt sehr gut!

In meinen Augen ist es einfach nur eine Beilage und nichts, woran man sich satt essen kann. Gut, vielleicht wenn man eine große Portion Zaziki bestellt und dann das Brot mit dieser verspeist. Aber im Grunde dient es eben als eine kohlenhydrathaltige Beilage.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die von Prinzessin_90 genannten Pizza-Brötchen sind dann eine weitere Variante. Diese kenne ich allerdings auch nur von Bäckerei bzw. Backtheken unterwegs. Soweit ich weiß ist das nichts, was ein Italiener produzieren würde. Und immer wieder verwunderlich wie unterschiedlich die Speisen in den verschiedenen Regionen sind.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich überlege gerade, dass es vielleicht in NRW kein Pizzabrot gibt (kenne ich auch nicht), weil es vielleicht an jeder Ecke Fladenbrote gibt? Pizzabrötchen sind eigentlich dagegen Standard und gibt es mitunter auch als kostenlose Beigabe hinzu. Ich mag besonders gern die gefüllten, mit Schinken, Käse oder Thunfisch, die bekommt man hier auf der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^