Gibt es bei euch Pizzabrötchen oder Pizzabrot?
Ich komme aus dem Süden Deutschlands und wenn ich mir die Speisekarte meiner am häufigsten besuchten italienischen Restaurants ansehe, dann finde ich hierauf lediglich Pizzabrot, allerdings in zwei verschiedenen Varianten. Ich kenne es als trockenes Brot mit Kräutern oder als Pizza, auf der praktisch nur der eigentliche Belag fehlt und die mit Tomatensoße und verschiedenen Kräutern belegt ist. Gerade die zweite Variante esse ich als Vorspeise sehr gerne, dann achte ich allerdings darauf, dass das Brot mindestens unter drei Personen aufgeteilt wird, mehr als zwei oder drei Stücke kann ich davon als Vorspeise einfach nicht essen, weil es sonst an Hunger für das eigentliche Hauptgericht fehlt.
Pizzabrötchen kannte ich bisher gar nicht und konnte erst diesem Beitrag entnehmen, dass es sich dabei wohl um eine Art gefüllter Pizzataschen handelt; ich habe so etwas aber wirklich noch nie gegessen. Das Einzige, was bei uns noch unter dem Namen Pizzabrötchen läuft, sind Brötchen, die mit Schinken oder Salami, Tomate und Käse belegt werden und dann im Ofen überbacken werden. Mit Pizza hat das aber kaum etwas zu tun und besonders italienisch scheint mir diese Abwandlung auch nicht.
Ich wohne in Hessen und muss sagen, dass es eher auf das Restaurant ankommt, als auf den Wohnort. Ich gehe gerne zum Italiener, deshalb habe ich auch viele Restaurants besucht. Und bei manchen war es üblich, dass man Pizzabrötchen bekommt, bei den anderen eher Pizzabrot. Natürlich gab es auch welche, die beides angeboten haben, aber das war eher die Seltenheit.
Bei uns gibt es Pizzabrötchen. Von Pizzabrot habe ich jetzt das erste Mal gehört. Je nach Pizzeria gibt es die Brötchen mit verschiedener Butter oder Aioli. Manche Pizzerien fertigen die Kräuterbutter selbst an. Die schmeckt natürlich viel besser als die eingepackten Kräuterstückchen.
Ich lebe im Süd-Westen und auch schon in anderen Teilen Deutschlands gelebt und habe noch nie irgendwelche regionalen Unterschiede feststellen können. Es gibt ja auch einige Anbieter, die zu irgendwelchen Ketten gehören und die haben sicher Deutschlandweit das gleiche Angebot. Es ist aber auf jeden Fall so, dass verschiedene Restaurants verschiedene Angebote und auch verschiedene Definitionen für Pizzabrot und Pizzabrötchen haben.
Pizzabrot ist meistens Pizzaförmig und natürlich aus Pizzateig, aber beim Belag gibt es Unterschiede. Ich kenne Pizzabrot mit Kräutern, mit Kräutern und Käse und mit Kräutern und Tomatensauce, letzteres ist eigentlich schon eine Pizza, nur eben ohne Belag. Irgendwo habe ich aber auch mal ein Pizzabrot angeboten bekommen, das wie ein Baguette geformt war. Bei den Pizzabrötchen verhält es sich ähnlich, die sind entweder nur aus Teig mit ein paar Kräutern und werden als Vorspeise gegessen oder sie haben eine Füllung, die aus so ziemlich allem bestehen kann, was man auch auf einer Pizza findet, und sind dann eine Beilage zum Salat oder eine kleine Mahlzeit.
Ich kann hier alle diese Variationen bekommen, nur werden sie nicht alle vom selben Restaurant angeboten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man regional nicht allein unterscheiden kann, was ein Pizzabrötchen/ ein Pizzabrot ausmacht. An sich verstehe ich aber darunter wirklich nur Pizzateig, der wie Brot oder Brötchen geformt ist und mit Kräutern versehen ist. Wir haben hier aber auch die Pizzeria, die Pizzabrot nur mit Kräutern, nur mit Käse oder mit Knoblauch anbietet. Eine weitere Pizzeria bietet Pizzabrot mit frischen Tomaten an und dergleichen an, was auch sehr beliebt ist.
Gehe ich hingegen in eine Bäckerei und verlange ein Pizzabrötchen, erhalte ich in Bäckerei A ein Brötchen aus Pizzateig mit Tomatensauce, in Bäckerei B eine Pizzatasche mit Salami und Schinken und in Bäckerei C kann ich mir dann den Belag zu der Tomatensauce noch selbst auswählen. Alles liegt nah beieinander, insofern würde ich nun von mir aus behaupten, es ist nicht eine regionale Bestimmung.
Also ich komme aus Oberbayern, und bei uns gibt es sowohl Pizzabrot wie auch Pizza Brötchen. Allerdings stimmt es, das bei längeren überlegen ich nur ein Restaurant kenne, welche Pizza Brötchen hat. Ich esse gerade wen ich keinen Lust auf den mächtigen Käse habe, beim Italiener ganz gern Pizzabrot mir Salat. Es macht gemeinsam gut satt und ist gesund. Pizzabrot ist gibt es bei uns meist mit Olivenöl und verschiedenen Gewürzen, auf Wunsch auch mit Knoblauch oder scharf. Für mich als teilweise Käse Verweigerer die perfekte Lösung beim Italiener. Gut das ich aus dem Süden komme, wenn es dass nicht Flächendecken in Deutschland gibt.
Pizzabrot habe ich hier noch nirgends gesehen, jedoch gibt es bei einem Bäcker Pizzabrötchen. Diese sind mit Wurst und Ketchup gefüllt und außen mit Käse überbacken. Wir haben uns die Dinger in der Ausbildungszeit gerne mal zum Frühstück geholt, denn sie haben recht gut geschmeckt und waren mal eine nette Abwechslung. Regelmäßig würde ich sie aber nicht essen wollen. Diese Pizzabrötchen wurden auch immer direkt frisch zubereitet und man bekam sie noch richtig warm in die Hand gedrückt, was ich super fand. Viele Bäcker bieten sie scheinbar auch nicht an, weil es sich wohl nicht so lohnt. Bisher habe ich zumindest diese Brötchen nur bei dem einen Bäcker gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210378-10.html