Nationales Analysezentrum für beschädigtes Bargeld

vom 17.02.2013, 19:10 Uhr

Ins Nationale Analysezentrum für beschädigtes Bargeld kommen jene Geldscheine, die so zerstört sind, dass sie auf den ersten Blick kaum noch zu erkennen sind. Dort rekonstruieren sogenannte Europuzzler dann den Wert der Scheine, um sie zu ersetzen. Zumindest habe ich es so verstanden, dass die Scheine erst dann ersetzt werden, wenn die Echtheit durch das Nationale Analysezentrum für beschädigtes Bargeld bestätigt wurde.

Bei einfachen Schäden, wie zum Beispiel zerschnittenen Geldscheinen, geben die Banken soweit ich weiß direkt neues Geld auch so. Zumindest war es bei mir damals so, als ich dort mal einen 10€-Schein hinbrachte, auf dem der Silberstreifen fehlte. Aber wer es geschafft hat, dass das Geld kaum noch als solches zu erkennen ist, bekommt vermutlich nicht direkt neue Scheine.

Kann man arg zerstörtes Geld trotzdem in jeder Bank geben? Oder muss man sich dafür selbst an das Nationale Analysezentrum für beschädigtes Bargeld wenden? Bekommt man das rekonstruierte Geld dann überwiesen oder kann es irgendwo abholen? Musstet ihr schon einmal die Arbeit der Europuzzler in Anspruch nehmen? Wenn ja, was war mit eurem Geld passiert? Habt ihr es versehentlich zusammengeklebt, verbrannt oder geschreddert? Wie musstet ihr beweisen, dass die Zerstörung nicht absichtlich erfolgte, sondern es sich um ein Versehen handelte?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Normalfall sollte auch deine Hausbank stark beschädigtes Geld annehmen. Diese leiten es dann natürlich auch an das Analysezentrum weiter. Du kannst es auch selbst da hinschicken, nur ist es für dich selbst etwas umständlich, weil es für Geldversand per Post wieder gesonderte Bestimmungen gelten und der Empfänger bei Verlust auch nicht haftbar gemacht werden kann. Beweisen musst du glaube ich nicht viel, nur den Hergang schildern, wie und wodurch das Geld so in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^