Hunde und Treppen - wann und warum ist tragen besser?
Neulich habe ich gehört, dass Dackel Treppen weder hinunter- noch hinauflaufen sollten. Das würde sich gerade bei dieser Rasse besonders negativ auf die Gesundheit auswirken. Ist dies bei anderen Hunderassen auch der Fall, dass sie Treppen lieber vermeiden sollten?
Ist es generell sinnvoll, einen Hund die Treppen hinauf- und hinunterzutragen oder gibt es Ausnahmen? Wann ist es besonders zu empfehlen, dass ein Hund bei Treppen getragen wird? Was kann das ansonsten für Konsequenzen haben?
Ich kenne es so, dass man Welpen die Treppen anfangs noch herauf und herunter tragen soll, da sie noch recht weiche Knochen haben und es dann schädlich für sie ist. Mein Hund war allerdings schon 7 Monate alt, als ich ihn damals bekommen habe und er ist ganz alleine die Treppen gelaufen. Nur sollte man die jungen Hunde dann auch nicht gerade aus größer Höhe springen lassen.
Ich denke, dass es bei sehr steilen Treppen sinnvoll sein kann, einen Hund zu tragen. Wenn ich meine Eltern über ein paar Tage besuche, dann schlafe ich in meinem alten Zimmer, dass unter dem Dach ist. Diese Treppe ist mein Hund mal fast hinunter gefallen, daher trage ich ihn dann dort herunter. Alte Hunde sollten auch nicht mehr so oft Treppen laufen, dass sieht oder merkt man dann aber auch, wann man sie besser auf den Arm nimmt oder eben schaut, dass man Treppen umgeht.
Bei Dackeln kann ich mir nur vorstellen, dass es vielleicht etwas mit ihren kurzen krummen Beinen zu tun, warum sie vielleicht keine Treppen laufen sollten. Allerdings war unser erster Hund ein Dackelmischling und er ist ohne Probleme Treppen gelaufen. Bisher habe ich auch noch nichts davon gehört, dass diese Rasse Treppen besser umgeht.
Ich kenne das auch so, dass man Welpen tragen sollte. Unsere Hunde durften eh am Anfang nur ins Erdgeschoss. Wir haben eine Abtrennung zur Treppe hin gemacht, damit da nichts passiert. Treppen haben wir gemieden oder die Hunde getragen.
Eine Bekannte von mir hatte einen großen Hund, der als Welpe immer Treppen gelaufen ist. Sie hatte dann auch einen Hüftschaden und musste letztes Jahr deswegen eingeschläfert werden, obwohl sie noch älter hätte werden können.
Sowohl die Familie als auch der Tierarzt vermuten, dass es vom Treppen steigen kam, aber genau sagen kann man das natürlich nicht. Die wussten es damals einfach auch nicht besser, leider. Nun haben sie sich einen neuen Hund geholt und vermeiden das Treppen steigen strikt.
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass Welpen getragen werden sollten. Als wir damals einen Hund bekamen, war dieser gerade mal 8 Wochen alt und uns wurde vom Tierarzt auch gesagt, dass wir es vermeiden sollten, ihn Treppen laufen zu lassen. Wie lange wir das einhalten sollten, weiß ich allerdings nicht mehr so genau. Ich habe ihn dann ganz einfach die Treppen hoch- und wieder heruntergetragen - war auch kein großes Problem, denn er war ja klein und leicht!
Als mein Hund dann älter wurde, hat meine Mutter ihn immer die Treppen ins Schlafzimmer hochgetragen. Er hätte sie zwar auch alleine geschafft, aber die Treppen waren sehr steil und meine Mutter wollte dann auch verständlicherweise nicht riskieren, dass er sich irgendwie verletzt. Mein Hund hätte sich dann auch beim Treppensteigen total verausgabt und das muss ja auch nicht sein. Ältere Hunde, die nicht mehr allzu gut laufen können, würde ich daher immer die Treppen hinauftragen.
Dass Welpen wegen der Gelenke, besonders dem Hüftgelenk, keine Treppen alleine erklimmen sollen, stimmt. Allerdings betrifft das nicht nur Welpen aller Arten, sondern auch Hunde mit kurzen Beinen, wie beispielsweise eben Dackel. Das Treppensteigen ist bei diesen auch im "erwachsenen" Alter noch eine große Belastung, besonders für die Wirbelsäule. Betroffen sind beispielsweise auch noch Bassets oder Corgis, und eben andere Hunde, die kurzbeinig sind und eine dackelähnliche Statur haben. Auch bei anderen sehr kleinen Hunderassen kann ich mir gut vorstellen, dass das Treppensteigen sich negativ auf das Skelett auswirken könnte.
Als mein Hund, ein Tibet Terrier, noch ein Welpe war, haben wir immer die Treppe mit einer großen Holzplatte verbarrikadiert, damit dem Hund nichts passiert. Die Angst war schon da, dass er die Treppe hinunter stürzt. Da aber alles offen ist, haben wir keine Tür an der Treppe. Die Holzplatte hatte aber ihren Zweck erfüllt.
Seit der Hund erwachsen ist, läuft er immer alleine die Treppe hoch und runter. Wir haben gar keinen Einfluss darauf, da sich der Hund überall mal aufhält. Als ausgewachsenes Tier kommt er aber gut damit zurecht.
Gibt es dann im Gegenzug Hunderassen, die gegenüber Treppen besonders unempfindlich sind, wenn sie keine Welpen mehr sind? Oder kann man das so nicht sagen und es hängt eher von der Körpergröße ab? Worauf würdet ihr da bei der Entscheidung achten, ob euer großer Hund Treppen laufen darf oder eher nicht?
@Trüffelsucher Ja, natürlich gibt es Hunde, die sollten möglichst nie Treppen laufen. Zuerst sind da die Modelle mit kurzen Beinen und langen Rücken, also zum Beispiel Dackel oder manche Varianten der Basset-Familie. Bei denen sorgen die kurzen Beine dafür, dass der Rücken auf Treppen nach unten durchgedrückt werden muss. Das endet gerne einmal mit einem Bandscheibenvorfall. Deshalb ist Schwimmen auch nichts für diese Hunde.
Dann natürlich alle Hunde, die ein Problem mit dem Skelett haben. HD, ED, CECS, Keilwirbel und so weiter sind so schon nicht schön für das Tier. Die Belastung auf Treppen steigert den Verschleiß und verstärkt den Schmerz. Übrigens ist das Treppensteigen weniger problematisch als das Hinunterlaufen.
Auch bei brachycephalen Rassen wie dem Mops, der Französischen Bulldoge, dem Cavalier King Charles Spaniel und anderen "Kurzköpfern" ist das mit den Treppen so eine Sache. Diese Hunde haben oft auch eine milde Form der Chondrodysplasie und leiden damit unter einer hormonellen Fehlsteuerung des Calcium- und Phosphor-Stoffwechsels. Das kann zu einer frühzeitigen Verknöcherung der Bandscheiben führen. Dann sind die Tiere sehr anfällig für Bandscheibenvorfälle und Treppen sind eher ungünstig.
Hunde sind einfach vom ganzen Körperbau einfach nicht für Treppen gemacht. Besonders beim Treppen abwärts laufen wird der Rücken doch ganz schön verdreht und es lastet viel Gewicht auf den Vorderpfoten. Außerdem braucht der Hund da schon eine gute Koordination seiner vier Pfoten und auch des Kopfes, den er nicht zu tief nehmen darf. Je steiler die Treppe ist, desto schlimmer ist es für den Hund. Und ein rutschiger Belag ist auch nicht gut.
Die Frage war von mir vielleicht nicht so klar formuliert, sorry. Gemeint war eben, ob es Hunde gibt, die gut gebaut sind und Treppensteigen optimal weg stecken. Also dass man sagen kann, wenn man eine Wohnung im 4. Stock hat und einen Hund anschaffen will, den man nicht dauernd tragen will, ist dann Rasse X oder Y vielleicht besonders gut geeignet? Hoffe, dass das jetzt klarer gefragt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210366.html