Werden heutzutage überhaupt noch Fotoautomaten genutzt?
Ihr kennt sicher diese Fotoautomaten, bei denen man sich hinter einem Vorhang vor eine Kamera setzen und Fotos von sich schießen lassen kann. Die Fotos werden dann meistens unmittelbar hintereinander geschossen und anschließend sofort entwickelt. Sie erscheinen letztendlich aneinandergereiht auf einem Streifen.
Aber werden solche Fotoautomaten in Zeiten von Digitalkamera, Handy und Co. überhaupt noch genutzt? Selbst für professionelle Bilder sucht man da doch eher ein Fotostudio auf. Ich glaube aber, dass diese Fotoautomaten auch eher aus Spaß genutzt werden. Habt ihr schon mal in einem Fotoautomaten ernsthaft Fotos von euch machen lassen? Steht in eurer Nähe überhaupt noch ein Fotoautomat?
Klar gibt es die noch. Ich kenne hier in der Stadt zwei solche Automaten. Für Spaßfotos habe ich mich da noch nie reingesetzt, für Passfotos mache ich es aber durchaus. Vier Fotos für 5€ ist doch in Ordnung, beim Fotografen zahlt man normalerweise mehr. Und Dank der Markierungen auf dem Bildschirm werden die Fotos eben auch so, dass man sie für den Personalausweis verwenden kann.
Ich nutze diese Fotoautomaten gerne für Passbilder. Bei uns im Einwohnermeldeamt steht ein solches Gerät und ich lasse die Passbilder für den Reisepass oder den Personalausweis immer in dem Gerät machen. Das ist unheimlich praktisch, weil ich sowieso immer warten muss, bis ich an der Reihe bin und in der Zeit kann ich auch die Fotos machen lassen. Es werden auch genaue Anweisungen für die biometrischen Passfotos gegeben, so dass man diese problemlos für die Dokumente nutzen kann.
Solche Fotoautomaten gibt es noch und ich glaube ein solcher Automat steht auch in dem Einkaufszentrum meines Wohnorts. Ich habe vor einiger Zeit mal Fotos in einem solchen Automaten machen lassen, weil ich welche brauchte. Wofür ich sie braucht, weiß ich allerdings nicht mehr. Die Qualität dieser Bilder lässt allerdings zu wünschen übrig, da sie keineswegs gut ist und wohl nur für die Fotos geeignet ist, welche man aus Spaß von sich machen lässt. Wenn man professionelle Bilder von sich benötigt, dann sollte man sich lieber an einem Fotografen wenden, welcher teilweise auch für wenig Geld sehr schöne Fotos macht.
Auch im Zeitalter der Digitalkameras gibt es noch die Fotoautomaten. Meist werden sie von Schülern genutzt die auf die Schnelle mal ein paar Spaßfotos machen wollen. Ich kenne aber auch Erwachsene die nicht das Geld für eine Digitalkamera haben oder denen das Geld für professionelle Fotos einfach fehlt.
Die Fotos werden zwar nicht besonders schön, aber sie erfüllen ihren Zweck. Für ein Foto das für die Krankenversicherungskarte benötigt wird reichen diese Bilder auf jedem Fall. Ob man damit auch ordentliche Fotos für den Reisepass oder Personalausweis bekommt, kann ich nicht sagen, denn ich nutze diese Automaten schon seit Jahren nicht mehr.
Ich würde sagen der Bedarf an Fotoautomaten ist stark zurück gegangen. Heutzutage hat doch jeder eine Kamera, eine Digitalkamera oder ein Smartphone mit Kamerafunktion. Die Smartphones besitzen oftmals sogar sehr hochauflösende Kameras. Die Fotoautomaten sind schlichtweg überholt und ich kenne auch keinen einzigen Ort an dem noch einer steht.
Früher waren sie mehr verbreitet und da kannte ich auch den einen oder anderen Ort an dem diese Automaten gestanden haben, doch jetzt gibt es die alle nicht mehr und neue Automaten sind auch nicht aufgetaucht. Die Nachfrage geht vermutlich gegen Null. Kann man aber auch niemanden verdenken, wieso sollte auch jemand einen solchen Fotoautomaten nutzen, wenn sie zu Hause mit den entsprechenden Geräten kostenlos Bilder machen können.
Ich kenne diese Art der Fotoautomaten nur aus größeren Städten. Daher habe ich hier bei mir in der näheren Umgebung auch noch nie einen solchen Automaten gesehen.
Neulich aber bin ich mit der deutschen Bahn unterwegs gewesen und an einem Bahnhof in einer Kleinstadt ausgestiegen. Dort stand dann unter anderem eben auch so ein Fotoautomat, an dem man Bilder, Postkarten und Visitenkarten ausdrucken konnte, die zuvor von sich selbst in der Kabine aufgenommen worden sind. Ich habe mir das gerät gar nicht genauer angeschaut, aber auf dem Display ist mir aufgefallen, dass dort stand, es sei kein Papier mehr vorhanden.
Der Automat muss also einigermaßen gut verwendet werden, denn sonst wäre ja nicht das Papier zu neige gegangen. In einem Bahnhof kann ich mir auch gut vorstellen, dass Leute zum Zeitvertreib so ein Bild machen lassen, wenn sie auf ihren nächsten Zug warten, oder dass sie es eben auch ganz gezielt zur Erinnerung ihrer Reise aufnehmen und dann vielleicht die Postkartenfunktion nutzen und auf das Bild schreiben, in welchem Bahnhof sie sich gerade befinden.
Ansonsten habe ich den Sinn und Zweck eines solchen Foto-Automatens aber noch nie verstanden, denn wenn ich ordentliche Bilder von mir haben will, dann gehe ich zum Fotographen. Und ansonsten mache ich sie selber oder bitte einen bekannten, dies zu tun.
Bei uns steht ein solcher Automat in der Nähe der Fußgängerzone in der Stadt. Ich habe ihn erst vor kurzem benutzt, weil ich neue Passfotos für meine Gesundheitskarte brauchte. Der einzige Fotograf hier in der Nähe hat echt extreme Preise und da war mir mein Geld ehrlich gesagt auch zu schade. Es ging ja echt nur um das Foto für das Versichertenkärtchen und da ist es mir auch herzlich egal, ob das Foto nun gut oder schlecht aussieht. Ich habe für die 4 Fotos dann auch nur 7 Euro bezahlt, was für mich absolut okay war. Die Foots waren jetzt nicht der Knaller, aber durchaus akzeptabel.
Wenn ich aber Bewerbungsfotos oder ähnliches brauchen würde, käme ich nicht auf die Idee, diese in einem solchen Fotoautomaten anfertigen zu lassen. Man sieht schon auf den ersten Blick, dass die Fotos qualitativ nicht gerade hochwertig sind und gerade bei einer Bewerbung möchte ich doch einen möglichst guten Eindruck machen. Aber für meine Zwecke waren die Fotos aus dem Automaten absolut ausreichend. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es deutlich weniger Automaten gibt wie noch vor ein paar Jahren. Sie sind anscheinend echt nicht mehr so gefragt.
Bei mir in der Stadt stehen auch noch mehrere solcher Automaten rum und ich denke eigentlich, dass diese seit der Umstellung zu biometrischen Passbildern wieder öfter genutzt werden. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch eher zu diesen Fotoautomaten greifen, weil ich wahrscheinlich nicht zu einem Fotografen gehen würde, der an die 20€ kostet, um Passbilder schießen zu lassen. Sie müssten ja auch nicht gut aussehen und dafür reicht der Fotoautomat.
Ich selbst finde solche Automaten richtig klasse. Ich finde einfach, dass man diese Automaten gar nicht mit den Fotos von Handys oder normalen Kameras vergleichen kann. Immerhin ist es doch etwas ganz anderes, Fotos von so einem Automaten machen zu lassen.
So ein Automat hat für mich einfach etwas ganz Besonderes an sich. So finde ich, dass es einfach ein richtiges Erlebnis ist, mit einer Freundin oder mit dem Partner gemeinsam in so eine Kabine zu gehen und einige lustige Fotos zu machen. Das kann man überhaupt nicht mit den Fotos vergleichen, die man mit dem Handy machen kann. Immerhin ist es auch ein ganz anderes Gefühl, sich Fotos im Automaten machen zu lassen. Die Freundschaft wird dadurch einfach gestärkt und es kann auch romantisch sein, mit seinem Schwarm in so eine Kabine zu gehen und sich fotografieren zu lassen, zumal man da auch sehr eng beieinander sitzt. Zudem finde ich diese Streifen, auf die die Fotos gedruckt werden, einfach klasse. Es hat einfach etwas Altmodisches an sich, das mir richtig gut gefällt.
Bei uns in der Umgebung gibt es leider nur Automaten, bei denen man ganz normale Passfotos machen lassen kann. Automaten, die mehrere Fotos hintereinander schießen, die auf einen Streifen gedruckt werden, gibt es leider nicht. Dabei möchte ich mich aber unbedingt einmal mit Freunden oder mit meinem Partner von so einem Automaten fotografieren lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210357.html