Für wie wichtig erscheinen euch Profilbilder in Foren?

vom 17.02.2013, 17:55 Uhr

Es gibt bereits mehrere Themen über die Wichtigkeit eines Profilbildes auf Facebook. Aber wie wichtig sind euch eigentlich Profilbilder in einem Forum wie beispielsweise hier bei Talkteria? Schmückt ihr euer Profil in Foren ähnlich wie auf Facebook auch gerne durch eigene Fotos oder andere Bilder aus dem Internet?

Mir sind Profilbilder in Foren in der Regel schon sehr wichtig, weil ein Benutzerprofil dadurch meiner Meinung nach meistens persönlicher und lebendiger wirkt. Hier im Talkteria Forum habe ich allerdings kein Profilbild, weil ich im Internet keines finde, das mir gefällt und den Abmessungen beziehungsweise der Dateigröße, die vorgeschrieben sind, entsprechen. Ich möchte aber auch keinen der Smileys benutzen, weil mich animierte Profilbilder beim Lesen von Beitragen ehrlich gesagt häufig stören.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In anderen Foren finde ich die Bilder schon wichtig, weil ich dann schneller den Benutzer erkenne, als wenn ich auf den Namen schaue. Wechsel der Bilder oder Doppelungen empfinde ich daher auch immer etwas irritierend. Hier auf Talkteria ist es mir egal. Ich habe einen der Smilies genommen, ansonsten habe ich keine Lust ein Bild an die Vorgaben anzupassen. Mehrmals in Threads schaue ich auch selten rein, weil halte ich hier für zwecklos.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Profilbilder sind meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig, da sie im Endeffekt nicht wirklich etwas über die jeweilige Person aussagen. Allerdings können sie auf diversen Internetseiten und somit auch auf Facebook für angenehme Information sorgen. Schließlich laden viele Personen Fotos von schönen Momenten aus ihrem Leben im Internet hoch, so dass sich die anderen Personen ebenfalls an deren schönen Momente freuen können.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Avatar hochzuladen, dann nutze ich die normalerweise auch. Wenn es in einem Forum nicht möglich ist, ein Benutzerbild zu verwenden, dann ist es mir auch egal. Wichtig sind ja die Beiträge, alles andere ist nur schmückendes Beiwerk. Hier bei Talkteria bleibt einem aufgrund der geringen Größe ja nicht viel anderes übrig, als einen Smiley oder etwas ähnliches zu nehmen, da man ein richtiges Bild gar nicht mehr erkennen kann, wenn man es soweit verkleinert. Ich habe mir dann eben etwas gesucht, was noch kein anderer verwendet.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich lade in bestimmten Foren schon ganz gerne ein Foto von mir hoch. In Foren wo ich häufig aktiv bin und mich mit anderen Mitgliedern austausche, finde ich es ganz schön, wenn man mal ein Bild von den anderen Mitgliedern sieht, mit denen man häufiger Kontakt hat. Viele Leute stellt man sich doch ganz anders vor.

Vor ein paar Jahren hat mir noch ein Comic-Avatar ausgereicht, aber so nach und nach habe ich diese durch Fotos von mir ersetzt. Ich achte jedoch darauf, das sie nicht dem Foto eines Passbildes ähnlich sind, denn die könnten eventuell mal von Fremden missbräuchlich genutzt werden. Zu persönliche Bilder , also im Badeanzug oder so, würde ich nicht veröffentlichen.

Auf meinem Blog habe ich vor Jahren auch noch Urlaubsfotos von mir hochgeladen, das habe ich mittlerweile auch eingestellt, da man nie weiß, wer so Bilder für seine Zwecke plötzlich verwendet. Fotos aus meinem Urlaub lade ich grundsätzlich ohne Personen hoch. Auf Facebook, habe ich ein Profilbild von mir, das gelegentlich ausgewechselt wird, aber ansonsten gibt es da überwiegend von meinem Hobby.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Profilbilder doch sehr wichtig. Immerhin finde ich einfach, dass ein Profil so viel persönlicher erscheint. Es ist einfach schön, durch verschiedene Fotos etwas von anderen Menschen erfahren zu können. So lernt man sie auch besser kennen. Außerdem finde ich auch, dass man aufgrund des Profilbild auch andere Menschen finden kann, die man kennt. Möglicherweise weiß man nicht, wie jemand heißt. Trotzdem kann man ihn aufgrund des Bildes erkennen und so dann auch miteinander kommunizieren. Das finde ich wirklich sehr praktisch.

Generell sage ich also, dass mir Profilbilder in Foren auf jeden Fall wichtig sind. Immerhin finde ich es irgendwie unpersönlich, wenn jemand kein Bild von sich in einem Forum hat. Die Person kommt mir dann irgendwie distanziert und nicht so offen vor. Von daher habe ich dadurch vielleicht auch Hemmungen, die Person anzuschreiben. Immerhin fällt es mir doch tatsächlich leichter, mit einer Person in Kontakt zu treten, die viele Bilder von sich im Internet hat, als mit einer Person, die kein einziges Bild von sich im Internet hat. Immerhin erscheint mir die Person mit den Fotos einfach offener und kontaktfreudiger, weil sie eben keine Hemmungen hat, etwas über sich Preis zu geben.

Hier in diesem Forum sind mir Profilbilder aber gar nicht wichtig. Immerhin möchte ich auch gar nicht, dass hier jemand weiß, wie ich aussehe, weshalb ich hier in diesem Forum auch nie ein Bild von mir selbst einstellen würde. Ich denke, dass es den meisten hier genauso geht, weshalb ich hier eben kein Wert auf Profilbilder lege.

Persönliche Smileys oder andere kleine Bildchen finde ich aber ganz schön. So weiß man mit nur einem Blick auf das Bild, um welche Person es sich dabei handelt. Das finde ich ganz schön so, auch wenn ich die Bilder nicht sonderlich wichtig finde. Immerhin sagen sie nichts über eine Person aus.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich persönlich halte Profilbilder nicht für wichtig. Sicherlich kann man so einige User besser erkennen, doch liest man sich auch den Namen von demjenigen durch. Wer auf Profilbilder achtet um so den User zu erkennen, schaut dann auch auf das Profilbild, denn meistens ist dieses direkt unter dem Namen oder oberhalb, je nach dem in welchem Forum man sich befindet.

Abgesehen davon, kommt es auch darauf an was für Profilbilder man nimmt, in diversen Foren auf denen ich bereits unterwegs war, nehmen die meisten der User nur irgendwelche Frauen die halb ausgezogen sind. Mag zwar schön sein, dass diese sich für sexy Frauen interessieren, doch der Sinn eines Profilbildes bzw. Avatars ist es in meinen Augen nicht.

» sokiryl » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,87 »

Ich finde Profilbilder in Foren oder in sozialen Netzwerken eigentlich nicht wichtig. Zum Teil verwende ich welche, aber wirklich notwendig erscheinen sie mir tatsächlich nicht. Ein solches Bildchen ist vielleicht ganz nett, aber es bringt eben auch keine wirklichen Vorteile mit sich. Der Aufenthalt in dem Forum oder sozialen Netzwerk wird dadurch sicher nicht interessanter oder besser.

Es mag sein, dass ein Profil, das auch über ein Profilbild verfügt, etwas persönlicher wirkt. Aber letztendlich muss man auch hinterfragen, ob das tatsächlich der Fall ist oder ob man in so einem Fall nicht nur die Illusion eines persönlichen Profils vor sich hat. Ein Avatar oder ein Profilbild muss nicht immer auch eine wirkliche Aussagekraft haben. Ich habe auch schon gesehen, dass manche Leute irgendwelche belanglosen Bilder von Sonnenuntergängen verwenden. Da kann man sich dann überlegen, ob die Person Sonnenuntergänge mag oder allgemein ein Faible für kitschige Bilder hat. Ein solches Profil ist auch nicht sehr persönlich, sondern nur etwas bunter.

Relevant finde ich Fotos eigentlich nur in Portalen, in denen es darum geht, andere Leute kennenzulernen und sich vielleicht auch zu treffen. Da kann ein Bild, sofern es echt ist, schon einiges über die Person aussagen. Aber es gibt eben immer das gewisse Risiko, dass die Person, die das Bild eingestellt hat, letztendlich gar nicht diejenige ist, die auf dem Foto abgebildet ist. Man sollte Bilder im Internet daher ruhig immer mit Skepsis betrachten und sie nicht überbewerten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bis auf Talkteria habe ich eigentlich in jedem Forum ein Profilbild, auch bei so Seiten wie YouTube möchte ich darauf nicht verzichten. Ich finde es gibt die Möglichkeit, jemanden sofort zu erkennen. Wenn man im Forum einen Beitrag beziehungsweise ein neu eröffnetes Thema ließt, dann sieht man ja meist zuerst das Profilbild, weil das eher in das Auge fällt, als der klein gedruckte Name. Somit bietet das Profilbild in einem Forum so etwas wie eine Möglichkeit zur Identität. Ich finde es zum Beispiel immer ziemlich nervig, wenn jemand sein Profilbild wechselt, weil man sich dann erst einmal um gewöhnen muss und die jeweilige Person nicht sofort erkennt.

Hier im Talkteria-Forum habe ich aus denselben Gründen wie in Eingangspost beschrieben kein Profilbild. Ich habe einfach kein geeignetes in dieser Größe bisher gefunden und ich hätte gerne schon eines, das etwas über mich aussagt und nicht einfach nur ein Smiley ist. Normalerweise bin ich es gewöhnt, dass zumindest eine Größe von hundert auf hundert Pixel für das Avatar zur Verfügung steht. Ich muss aber auch sagen, dass mir hier im Forum das Profilbild nicht so wichtig ist, wie ich anderen Foren.

Wenn ein Forum zum Beispiel über eine bestimmte Serie oder Serien allgemein ist, dann kann ich durch mein Profilbild ausdrücken, welchen Charakter oder welches Paar einer Serie ich besonders gerne mag, indem ich eben ein Bild von diesem als Avatar verwende. Hier im Forum werden alle möglichen Themen behandelt und von daher fällt mir nun auch nichts konkretes ein, was ich als Profilbild haben könnte, was etwas über mich aussagt.

Es ist also mehr oder weniger von dem Forum, wie wichtig mir das Profilbild ist. Meistens ist es mir aber schon wichtig, dass ich eines habe. Profilbilder können mich aber auch schnell nerven, zum Beispiel wenn sie animiert sind oder so riesig sind, dass sie das Forum unnötig in die Breite ziehen. So etwas muss nicht sein, dann lieber wie hier mit einem sehr dezenten Bild.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In einem Forum lege ich nicht viel Wert auf ein Profilbild, denn in einem Forum wird ja in erster Linie diskutiert und sich mit Themen auseinander gesetzt. Ein Forum kann man schlecht mit einem sozialen Netzwerk vergleichen, da ein Forum einem ganz anderen Zweck dient. Man registriert sich bestimmt nicht in einem Forum, um andere Leute kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen. Ich kenne noch nicht einmal ein Forum, in dem man Freundschaftsanfragen versenden kann. Dass sind alles Sachen, die ein soziales Netzwerk gehören. Außerdem ist in einem Forum nur Platz für sehr kleine Fotos. Solch ein winziges Foto hätte ich gar nicht von mir.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge