Kostenlose Wochenblätter - wer liest sie überhaupt?

vom 17.02.2013, 17:23 Uhr

Ich denke es gibt in so ziemlich jeder Stadt kostenlose Zeitungen, die immer schön ein bis zwei Mal die Woche in den eigenen Briefkasten wandern. Bis jetzt lese ich diese Zeitungen praktisch gar nicht, da meistens nur uninteressante Dinge drinne stehen und sich diese Zeitungen sowieso nur mit regionalen Nachrichten beschäftigen.

Wie ist das bei euch? Käseblatt oder interessant? Lest ihr kostenlose Wochenblätter eurer Stadt?

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese die kostenlosen Wochenblätter aus meiner Stadt teilweise sehr gerne. Hin und wieder befinden sich auch Nachrichten in diesen Zeitungen, welche auch für mich vom großen Interesse sind. Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass teilweise Nachrichten in diesen Zeitungen vorhanden sind, welche mich eher weniger oder gar nicht interessieren. Diese Artikel meide ich und suche mir lieber einen Artikel aus der Zeitung heraus, welche mich mehr interessiert.

Ein positive Nebeneffekt dieser Zeitungen ist der, dass man mindestens einmal die Woche über neue Angebote der diversen Läden informiert wird. Somit muss man sich die einzelnen Prospekte nicht von den Läden abholen, was selbstverständlich auch eine Menge Zeit spart.

Ich habe zum Beispiel schon einmal etwas über meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb gelesen und wäre somit fast selber in der Zeitung gewesen. Schon alleine deshalb finde ich die regionalen Zeitungen sehr interessant und informativ.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lese diese Zeitungen eigentlich nie, da mich das, was in diesen Zeitungen steht, doch eher weniger interessiert. Wenn ich ganz viel Langeweile habe, blättere ich höchstens mal durch, um zu schauen, ob mich doch etwas interessiert, aber das ist meistens nicht der Fall. Deshalb entnehme ich meistens nur die Werbung, die ich mir anschaue und werfe den Rest dann gleich weg. Die Kleinanzeigen könnten vielleicht interessant sein, aber auch nur dann, wenn man gerade etwas sucht, ansonsten lese ich mir die auch nicht durch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns landet eine solche Zeitung zweimal pro Woche in den Briefkästen. Ich lese diese Zeitungen in der Regel nicht durch, weil mir zu viel Werbung darin enthalten ist. Mir ist klar, dass diese Zeitungen darüber auch finanziert werden, aber es stört doch auch manchmal beim Lesen. Dass darin nur regionale Nachrichten stehen, stört mich wiederum überhaupt nicht. Das ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich diese Zeitungen doch hin und wieder gerne lese. Außerdem interessieren mich auch einige der enthaltenen Prospekte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meistens interessiert mich nicht, was da drinsteht und die Blätter landen ungelesen in Müll. Recht selten findet in der Region mal eine Veranstaltung statt, die mich ein wenig interessiert und wenn dann im Wochenblatt ein Bericht dazu drinsteht, kann es sein, dass ich mir den durchlese. Ansonsten schaue ich vielleicht mal aus reiner Langeweile die Kleinanzeigen durch, ich hatte aber noch wie wirklich vor, etwas von den angebotenen Sachen zu kaufen. Die beiliegenden Werbeprospekte sind für mich fast alle uninteressant, da diese nicht von Läden kommen, in denen ich normalerweise einkaufe. Die für mich relevanten Prospekte werden immer am Wochenende eingeworfen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lese die Zeitungen fast immer, meistens beim Frühstücken, weil dort über die Ereignisse direkt aus meiner Nähe berichtet wird, beispielsweise über die Eröffnung von Geschäften und die Planung meines Stadtviertels, in dem sich im Moment sehr viel tut. Außerdem stöbere ich gerne in den Anzeigen. Ich hole mir von dort auch immer die Informationen, wann welche Apotheke Notdienst hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lebe in einem Haus mit 28 Mietparteien und ich würde mal sagen, diese Käseblätter liest keiner. Bei uns werden nämlich beide Blätter unten in den Flur geworfen statt in die Briefkästen und man soll sich die Blätter im Vorbeigehen mitnehmen. Nur verschwinden die Zeitungen nicht, sondern verteilen sich innerhalb der nächsten Stunden im Hausflur, im Fahrstuhl oder in den Anlagen. Meine Arbeitskollegin ist für die Werbung meiner Firma zuständig und lässt unsere Flyer und Plakate auch ab und an über die Verteiler dieser Blätter laufen. Bei ihr haben sich allerdings auch schon Leute beschwert, die kein Blatt bekamen, weil sie darin ihren Müll immer einwickeln.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Manchmal nehme ich mir eins dieser kostenlosen Wochenblätter mit in die Wohnung und blättere einfach einmal durch. Aber lange hält dies nicht und das Wochenblatt landet in meinem Papiermüll und wird mit entsorgt. Wir bekommen die normale Zeitung im Abonnement, so dass wir an sich immer recht gut über Veranstaltungen oder Nachrichten in der Region informiert sind. Ich benutze die Wochenblätter an sich größtenteils, um Kartoffelschalen damit zu entsorgen. Trotzdem finde ich es irgendwie unverschämt, wenn man die Zeitungen einfach nur in der Umgebung wie Müll wegwirft, dann soll man sie mitnehmen und zu Hause oder in einem Mülleimer entsorgen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich lese diese Zeitungen schon meistens recht aufmerksam durch, denn sie befassen sich eben mit ganz interessanten und vor allem natürlich mit den regionalen Themen. Und was soll ich schon von allen möglichen Dingen aus der Welt lesen, die mich im Endeffekt überhaupt nicht mehr tangieren, wenn ich alles, was für mich und meine kleine Welt auf dem Dörfchen wichtig ist auch in einer kleinen, kostenlosen Zeitung erfahren kann?

Ich finde diese Zeitungen sehr interessant, weil sie halt eben so etwas wie eine Art Lebensbezug darstellen und sie von Menschen und Geschäften berichten, die man auch wirklich kennt. Und die die Region, in der wir leben, einfach auch mit prägen.

Bisher habe ich es auch noch nicht gehabt, dass in einer dieser kostenlosen Zeitschriften kein Artikel drin gestanden hat, der mich interessiert hat. Es hat sich sogar schon das eine oder andere Mal für mich gelohnt, weil einige Geschäfte in diesen kostenlosen Blättern auch mal Rabatt-Coupons einstellen, die man ausschneiden und an der Kasse vorstellen kann. Das lohnt sich nicht so sehr, dass man damit hunderte von Euros sparen kann. Aber eine kleine Ersparnis ist es selbstverständlich schon. Die würde mir dann ja entgehen, wenn ich die entsprechenden Blätter nicht lesen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selber überfliege die kostenlosen Wochenzeitungen und lese nur Artikel durch, die mir ins Auge springen. Meiner Meinung nach stehen sehr viele uninteressante Sachen drin, die mich persönlich einfach nicht ansprechen. Das Einzige, was ich mir jedes Mal ganz genau durchlese sind die Stellenangebote. Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Nebenjob in der Region, am besten sogar in der eigenen Stadt, bin, eignet sich das Wochenblatt doch recht gut dafür. Für alles andere benötige ich die Zeitung eigentlich gar nicht. Wenn man es sogar ganz genau nimmt und ich ehrlich bin, würde ich diese nicht vermissen, wenn sie mal nicht im Briefkasten drin wäre.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^