Geld bezahlen um vorherige Folge im Internet anzusehen?

vom 17.02.2013, 17:12 Uhr

Inzwischen werden so ziemlich alle Sendungen aus dem Fernsehprogramm eines Fernsehsenders auch auf dessen Webseite veröffentlicht und man kann sich dort die aktuellen Folgen kostenlos ansehen. Bei RTL ist es aber beispielsweise so, dass die aktuelle Folge nur so lange kostenlos verfügbar ist, bis die nächste Folge im Fernsehen ausgestrahlt wird. Bei vielen Sendungen ist das eine volle Woche. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich die vorherige Folge auch nach zwei Wochen immer noch anzusehen. Dafür bezahlt man allerdings einmalig 99 Cent an RTL. Dafür kann man dann die jeweilige Folge 24 Stunden lang unbegrenzt wiedergeben.

Aber ist das überhaupt ein lukratives Geschäft für RTL? Bezahlen wirklich manche Menschen 99 Cent dafür, um eine Folge, die vor zwei Wochen im Fernsehen ausgestrahlt wurde, im Internet zu konsumieren? Habt ihr schon mal Geld dafür bezahlt, um euch die vorherige Folge einer Sendung nachträglich anzusehen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde kein Geld dafür bezahlen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die dafür bezahlen. Wenn man etwas verpasst hat, und würde es gerne sehen, ist das ja eine gute Möglichkeit. Ich weiß ja nicht, was da angeboten wird, aber gerade bei Filmen ist das ja eigentlich noch recht günstig und deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass es dafür auch Kunden gibt. Eigentlich ist es blöd, weil man es ja auch umsonst haben könnte, aber so ist es eben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine Woche ist ja eigentlich genug Zeit. Wenn ich es in dieser Zeit nicht schaffe, mir eine Folge anzusehen, die ich im Fernsehen verpasst habe, habe ich eben Pech gehabt. Bezahlen tue ich dafür nichts. Bei RTLnow ist es ja leider so, dass für einige Serien immer bezahlt werden muss, eben alle, vor denen nicht das Wörtchen "free" steht.

Dazu gehört auch eine meiner Lieblingsserien, nämlich GZSZ. Vor einigen Jahren habe ich die 99 Cent mal bezahlt, weil ich eine Folge unbedingt sehen wollte, die ich im Fernsehen verpasst hatte. Und was war? Habe einen Code per SMS geschickt bekommen, eingegeben und konnte mein Video trotzdem nicht anschauen, aber das Geld war weg. :twisted: Wie das mit den Bezahlungsmethoden heute aussieht, weiß ich nicht, da ich es seitdem nie wieder probiert habe.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich habe noch nie Geld dafür bezahlt, um mir eine verpasste Folge später im Internet anzuschauen und ich würde das auch nie machen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es einige Leute gibt, die das tun. Ich habe zwar schon die ein oder andere Serie, die ich schaue, aber wenn ich eine Folge verpasse, habe ich eben Pech gehabt.

Früher war das bei mir aber auch noch anders. Da habe ich mich tierisch geärgert, wenn ich mal eine Folge nicht sehen konnte und habe diese hinterher im Internet geschaut. Geld habe ich dafür aber nicht bezahlt und hätte das auch sicherlich nicht gemacht. Inzwischen schaue ich mir keine verpasste Folge mehr im Internet an, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Es gibt einfach wichtigere Dinge als irgendwelche Serien.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für eine solche Dienstleistung habe ich bis jetzt noch kein Geld bezahlt und dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft so bleiben. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Angebot für einige Personen von großer Wichtigkeit ist, da sie auf einige Sendungen nicht verzichten möchten. Wenn sie diese Sendungen aufgrund einer längeren Arbeitsschicht nicht im Fernsehen gucken können, dann bietet sich diese Dienstleistung hervorragend an. Allerdings käme sie eigentlich nicht für mich in Frage, da ich mir normalerweise nur kostenlose Sachen angucken.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher noch nie dafür bezahlt, eine Folge einer Serie anzusehen, die ich verpasst habe. Mir ist das nun zwar auch schon ein paarmal passiert und das habe ich teilweise auch wirklich sehr bedauert, aber ich erinnere mich jetzt nicht mehr daran, um welche Serien es sich dabei handelt – und eben das wusste ich schon damals: Es würde mich irgendwann nicht mehr genügend interessieren und einfach untergehen, sodass ich auch gleich akzeptieren kann, dass ich eben zu spät bin. Mich haben bisher ohnehin nur die wöchentlich erscheinenden Serien interessiert, die ich im Nachhinein online sehen wollte. Insofern hatte ich immer einige Tage lang Zeit, die verpasste Folge anzusehen, bis auf zwei oder drei Male, die es mir nicht möglich gemacht haben. Das ist dann eben Pech, meine ich, und mir wäre es sicherlich keine 99 Cent wert, die ich bezahlen würde, um die verpasste Folge doch noch ansehen zu können.

Übrigens kenne ich tatsächlich auch niemanden, der bereit wäre, Geld für eine verpasste Folge einer Serie zu bezahlen, auch dann nicht, wenn derjenige wirklich ein großer Fan der betreffenden Serie ist, sodass ihn die verpasste Folge noch entsprechend mehr ärgert. Wer so etwas macht, ist mir also auch ziemlich schleierhaft, aber möglicherweise werden über diese Verkäufe von Folgen auch gar keine wahnsinnig hohen Umsätze generiert, sondern lediglich ein paar, die man eben mitnimmt. Der Hauptteil wird sicherlich dadurch eingenommen, dass während der online anzusehenden Folgen Werbung eingeblendet wird, nehme ich jedenfalls stark an.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich persönlich würde für alte TV-Folgen kein Geld ausgeben. Aber ich glaube, dass das sich für RTL durchaus lohnt. Denn ich befürchte dass sich viele Menschen denken: "Naja, 99 Cent sind ja praktisch nix, also kann ich die auch getrost ausgeben."

Wenn du mich fragst ist das genau das Problem. Komischerweise denken oftmals genau diejenigen so, die nicht gerade viel Geld haben. Ob im Freundeskreis oder auf der Arbeit - ich habe schon einige Menschen kennengelernt, die grundsätzlich so denken. Und denen ist zuzutrauen, dass sie eben auch alte TV-Folgen(!) kostenpflichtig schauen. Unglaublich, aber wahr. RTL würde dies nicht anbieten, wenn es sich nicht lohnen würde. Es muss also Nachfrage geben, sonst hätten die das schon längst wieder eingestellt.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde definitiv kein Geld dafür ausgeben, nur um eine alte Folge einer X-beliebigen anzuschauen. Wenn ich etwas in der Mediathek anschauen will, weil ich bei der Ausstrahlung verhindert war, würde ich die Woche nutzen, in der die jeweilige Folge kostenlos zur Verfügung steht. In einer Woche wird das wohl zu schaffen sein, sich die verpasste Folge anzuschauen. Wäre das nicht der Fall, würde ich warten, bis sie im Fernsehen wiederholt wird.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde mich auch nicht dazu aufraffen können, für eine Sendung im Internet zusätzlich Geld bezahlen zu müssen, nur damit ich sie mir noch einmal ansehen kann. Entweder ich habe die Sendung bei der Übertragung gesehen oder nutze die Zeit, die mir bleibt um die Folge kostenfrei im Netz nachzuholen.Mir wäre es auch lieber, dass RTL die Sendungen länger kostenfrei im Netz ließe oder gar kein Geld dafür verlangen würde.

Wenn man einmal 99 Cent zahlen muss, dann tut es zwar nicht so weh im Geldbeutel, allerdings kann es sich schnell zu einer horrenden Summe ergeben, wenn man diesen Service öfters nutzt. Um mich davor zu bewahren, aber auch aus Prinzip würde ich davon absehen, mein Geld für eine Onlinefolge zu verschwenden. So wichtig sind mir die Sendungen dann doch wieder nicht und wenn ich sie verpasst habe, dann habe ich halt Pech gehabt - früher gab es solche Möglichkeiten eh nicht, etwas, was man im Fernsehen verpasst hat, online zu schauen.

Ich denke auch nicht, dass es die Maße betrifft, die hierfür Geld bezahlt. Vermutlich machen es Leute, denen die Sendung extrem wichtig ist und quasi ein Weltuntergang, wenn sie sie verpasst haben sollten. Und oder aber auch Leute, die ihr ausgegebenes Geld nicht zählen und sich gerne mal ein wenig Luxus gönnen können.

Bei Sky gibt es auch die Möglichkeit, Filme, die erst im Kino laufen, bereits darüber zu sehen: dabei gibt es einige, welche man für 1 - 5 € erst anschauen kann, während viele ohne weitere Kosten möglich sind. Da man für das Sky-Abo bereits eine gewisse Summe zu zahlen hat und bereits viele Möglichkeiten darin schon integriert sind, denke ich auch, dass der zusätzliche Service nicht immer in Anspruch genommen wird - es sei denn man möchte den Film unbedingt schauen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe den Service auch schon mal in Anspruch genommen und mir eine verpasste Folge im Internet gestreamt angeschaut. Allerdings war das Angebot kostenlos. Bezahlt hätte ich dafür nicht. Bei RTL komme ich sowieso nicht klar, das habe ich mir mal angeschaut aber nicht die Serie gefunden, die ich suchte. Dafür aber eine Menge Schrott vom Nachmittag.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge