Geld bezahlen um vorherige Folge im Internet anzusehen?

vom 17.02.2013, 17:12 Uhr

Ich war noch nicht in der Situation, mir eine Folge meiner Lieblingssendung nachträglich anschauen zu müssen und dafür etwas Geld übertragen zu müssen. Auch hatte ich auch bisher nicht das Bedürfnis, mir eine Folge unbedingt ein weiteres Mal anschauen zu müssen, wenn ich sie noch nicht auf DVD besessen habe. 99 Cent klingt ja erst einmal nicht sonderlich viel und viele werden sich halt denken, dass diese Investition einmal in Ordnung ist.

Aber viele neigen dann dazu, doch mehr Geld zu investieren und aus den 99 Cent wird auf einmal deutlich mehr Geld und das nur, um einige Folge anzusehen. Genau damit ich nicht in diese Versuchung gerate und mein Geld an RTL und Konsorten verprasse, bin ich hier konsequent und möchte ein solches Angebot nicht nutzen. Dann habe ich halt Pech gehabt, wenn es eine Folge mal nicht auf DVD gibt oder wenn sie mal nicht wiederholt wird. Ich zahle monatlich für mein Fernsehpaket einiges an Geld und für eine Folge zwischendurch im Netz, welche auch noch einige Werbepausen hat, werde ich kein Geld ausgeben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich schaue recht wenige Serien im Fernsehen, so dass ich dieses Angebot eigentlich nicht benötige, zumal ich auch einen Festplattenrekorder habe. Ich habe bislang noch nie Geld für eine verpasste Folge bezahlt, um mir diese anzuschauen. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sich das für die Sender lohnt und viele Menschen das Geld für die Folge bezahlen. Innerhalb einer Woche schafft man es doch meistens, sich die Folge anzuschauen. Nur nach einem Urlaub wäre dieses Angebot vielleicht noch interessant, deswegen glaube ich nicht, dass die Sender damit viel verdienen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir schauen kein TV mehr. Ganz selten interessiert mich eine bestimmte Fernsehsendung aber doch und dann versuche ich auch, diese im Internet anzuschauen. Meistens finde ich die Sendung dann auch bei rtlnow oder anderen Internetseiten und natürlich schaue ich mir diese dann auch an. Ich käme allerdings niemals auf die Idee, dafür Geld zu bezahlen. So wichtig sind mir die Sendungen dann auch wieder nicht. Ich habe das auch schon mehrfach gesehen und mich dann auch immer gleich gefragt, ob es wirklich Leute gibt, die sich so etwas wirklich bestellen und dann auch dafür zahlen.

Es ist zwar ein ganz nettes Angebot, da manche ja wirklich total verrückt nach einer bestimmten Sendung sind und auch möglichst keine verpassen wollen. Solche Leute zahlen dann auch wohl für eine Folge. 99 Cent klingen wirklich erstmal nicht gerade viel, aber mir wäre das ehrlich gesagt immer noch viel zu teuer. Allerdings bin ich auch nicht wirklich Fan einer bestimmten Serie und finde es dann auch nicht tragisch, wenn man mal eine verpassen sollte. Für mich lohnt sich so etwas einfach nicht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Falls ich mal etwas schauen möchte, das ich verpasst habe, Pech gehabt. Ich zahle nicht dafür und werde auch in Zukunft keinen Cent dafür ausgeben. Weniger Sender bieten die kostenpflichtige Ausstrahlung an und das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Die meisten Sender bieten eine kostenlose Ausstrahlung an. Warum es dann kostenpflichtig machen? Nur weil die Sender den Hals nicht voll genug bekommen?

Es gibt wahrscheinlich genügend Menschen, die 99 Cent dafür zahlen, um eine verpasste Sendung anzuschauen. Sonst wäre dieses Konzept bereits gestorben.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei RTLnow schaue ich zwar auch recht häufig vorbei, um mir entgangene Folgen anzusehen, aber Geld dafür würde ich in keinster Weise dafür bezahlen. Ich bezahle schon genügend GEZ-Gebühren, von denen RTL ja keinen Cent sieht, aber Geld für Fernsehen zu bezahlen sehe ich einfach nicht ein. Und die Werbung ist dann ja auch noch immer dabei, die ich für sehr störend empfinde. Da schaue ich mir lieber die Folge innerhalb einer Woche noch kostenlos an.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe früher des öfteren mal RTLnow geguckt, und finde die Internetseite eigentlich auch gar nicht so schlecht. Auch die anderen Seiten wo ich mir etwas angucken kann, was ich vielleicht im Fernsehen verpasst habe, finde ich schon gelungen. Wenn jetzt nicht das Fernsehprogramm so schrecklich mies wäre, würde ich es vielleicht auch heute noch nutzen. Allerdings habe ich mir bisher immer nur kostenlose Sendungen an geguckt. Geld dafür zu bezahlen käme für mich nicht in Frage.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue keine Sender wie RTL und Konsorten. Ich habe allerdings bisher einige Male Sendungen in der Mediathek von ARD und ZDF gesehen, die man sich kostenlos anschauen konnte. Das würde ich auch wieder machen, sofern ich eine bestimmte Sendung gerne sehen möchte, sie im regulären Programm aber verpasst habe. Da mich das Programm der Privatsender nicht interessiert, werde ich das Angebot dieser Sender wohl grundsätzlich nicht in Anspruch nehmen, schon gar nicht gegen Geld.

Ich kann mir vom logischen Standpunkt eigentlich auch nicht vorstellen, dass jemand Geld dafür ausgibt, um eine der merkwürdigen Sendungen von RTL anzuschauen. Werden dort eigentlich nur die etwas besseren Sendungen gegen Geld angeboten oder auch diese Scripted-Reality-Sendungen? Bei denen fände ich es richtig kurios, wenn jemand für den Mist auch noch Geld ausgeben würde.

Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die bereit sind, für solche Sachen Geld auszugeben. Es gibt auch Leute, die Pay-TV brauchen, für Klingeltöne und kleine Browsergames oder für anderen Quatsch Geld ausgeben. Da wird sich wohl auch noch jemand finden lassen, der ausreichend fixiert auf das Fernsehen ist, um Geld für diese Sache auszugeben. Selbst wenn die Fernsehsender damit keine richtig großen Umsätze machen, wird es sich doch lohnen. Der Aufwand ist doch praktisch derselbe, als würde man die Sachen kostenlos anbieten. Wenn dann doch noch etwas Geld damit umgesetzt werden kann, ist das natürlich umso besser.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch nie Geld dafür ausgegeben, um mir eine Serie im Internet anzuschauen, die ich im Fernsehen verpasst habe. Jedoch kann ich es mir gut vorstellen, diesen Service einmal zu nutzen. Immerhin ist ein Euro nicht die Welt. Wenn man eine Serie hat, die man wirklich gerne mag und gerade richtig Lust darauf hat, sich eine verpasste Folge anzuschauen, dann finde ich es nicht so schlimm, wenn man einen Euro dafür bezahlen muss. Ein Euro ist wirklich nicht so viel und ob man sich nun zur Beschäftigung eine Zeitschrift für drei Euro kauft, die man in einer Stunde gelesen hat oder sich eben eine Serie für einen Euro anschaut, ist eigentlich das Gleiche.

Täglich würde ich natürlich nicht so viel Geld dafür ausgeben, nur um mir eine Serie im Internet anschauen zu können. Aber solange es eben nur etwa einmal im Monat vorkommt, sehe ich da kein Problem darin. Auch dass man die Serie dann nur einen Tag lang anschauen kann, finde ich nicht sonderlich schlimm, denn normalerweise reicht es auch, wenn man sich eine Serie auch nur einmal anschaut.

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass man die meisten Serien kostenlos im Internet anschauen kann. Dieses Angebot nutze ich sehr gerne und auch regelmäßig. Dadurch muss ich eben nichts bezahlen und kann mir trotzdem verpasste Serien anschauen. Zudem ist es bei mir auch so, dass es für mich kein Weltuntergang wäre, wenn ich einmal eine Serie verpassen würde, die ich gerne mag. Würde ich diese aber unbedingt anschauen wollen, würde ich dafür dann auch den einen Euro bezahlen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge