Vergesst ihr manchmal in der Dunkelheit abzublenden?
Ich treffe im Straßenverkehr immer wieder auf Autofahrer, die in der Dunkelheit vergessen abzublenden, wenn ihnen ein Auto entgegenkommt. Die Scheinwerfer des entgegenkommenden Autos blenden einen dann immer so stark, dass man kaum geradeaus blicken kann. Bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass ich erst sehr spät abblende, unter anderem auch, wenn nach einer Kurve oder Kuppe plötzlich ein Auto erscheint, das ich vorher nicht gesehen habe. Dann kann es eben auch mal vorkommen, dass ich zu spät abblende. Ich würde aber niemals ohne abzublenden an einem mir entgegenkommenden Auto vorbei fahren und erwarte auch von anderen, dass sie abblenden.
Vergesst ihr eigentlich auch hin und wieder in der Dunkelheit abzublenden oder denkt erst sehr spät daran, wenn euch ein Auto entgegenkommt oder ihr unmittelbar hinter einem Auto fahrt und euren Vordermann im Rückspiegel blenden könntet?
Ich vermeide es eigentlich in der Dunkelheit zu fahren, daher habe ich das Problem auch selten. Ich sehe im Dunkeln sehr schlecht, daher. Ich blende aber ehrlich gesagt auch dann selten auf, brauche deswegen auch nicht abzublenden. Und wenn ich doch mal aufblende, dann habe ich die Hand immer am Hebel und kann so auch schnell abblenden.
Ich mag es auch nicht, wenn mir jemand entgegen kommt, der nicht oder erst zu spät abblendet, wenn ich schon durch sein Licht geblendet wurde. Deswegen achte ich auch sehr darauf, dass mir das selber nicht passiert. Wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe, achte ich genau darauf, ob ein Licht im Gegenverkehr auftaucht, um es dann schnell wieder abzuschalten. Natürlich gilt das auch, wenn ich auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug treffe, das vorher nicht zu sehen war.
Auch mir wird es sicherlich hin und wieder passieren, so dass ich erst sehr spät abblende. Teilweise kann dies aber auch daran liegen, dass man eine längere Zeit mit Fernlicht fährt und dies anschließend vergießt wieder auszuschalten. Aber mir kommen auch selber Autofahrer entgegen, welche kein Abblendlicht, sondern ihr Fernlicht an haben. Dies ist selbstverständlich nicht gerade gut für die Sicherheit, da wir bei der Blendung vom Scheinwerferlicht kaum etwas sehen können.
Dass man etwas zu spät abblendet, wenn einem bei Dunkelheit ein Auto entgegenkommt, ist denke ich vielen schon mal passiert. Bei mir kommt das auch hin und wieder vor, dass ich einfache vergesse, dass ich das Fernlicht anhabe, wenn ich bereits eine längere Strecke gefahren bin, ohne das mir ein Auto entgegengekommen ist. Wenn dann aber das entgegenkommende Auto Lichthupe gibt, bemerke ich natürlich meinen Fehler und blende auch sofort ab.
Ich kann mich nicht so sehr darüber aufregen, wenn jemand mal vergisst, sofort abzublenden und ich den Fahrer erst darauf aufmerksam machen muss, indem ich die Lichthupe kurz betätige. Schließlich macht das eigentlich keiner mit voller Absicht sondern es passiert versehentlich. Ich ärgere mich nur, wenn das Gegenüber dann immer noch nicht bemerkt, dass das Fernlicht an ist und dann immer noch nicht abblendet und so an mir vorbeifährt.
Ich denke, ich vergesse das Abblenden eher selten, wenn ich mein Fernlicht benutze, aber es kommt sicherlich vor. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich immer dann vergesse, das Fernlicht wieder auszuschalten, wenn ich in irgendeiner Form abgelenkt bin, wenn ich einen Beifahrer bei mir habe, mit dem ich mich unterhalte, beispielsweise. Dann passiert es mir wohl mit Abstand am häufigsten, dass ich vergesse, den Hebel nochmal zu betätigen und das Fernlicht abzustellen.
Das Fernlicht benutze ich allerdings wiederum auch nicht andauernd, sondern wirklich nur in solch dunklen Nächten, in denen man kaum die Hand vor Augen sieht. Vor allem, wenn der Nachthimmel bewölkt ist und man weder Mond noch Sterne sieht, habe ich diesen Eindruck hin und wieder, dass ich überhaupt nichts sehen kann, sodass mehr Licht erforderlich wird. Vermutlich vergesse ich das Fernlicht mittlerweile deshalb kaum noch auszuschalten, weil ich es inzwischen kaum noch einschalte, denn es gibt recht wenige Situationen, in denen ich es nutzen muss, sodass ich dann, wenn ich das Fernlicht einschalte, auch meistens daran denke, dass es eingeschaltet ist und das keine Routinehandlung wird, an die ich nicht mehr rechtzeitig denke, wenn mir ein anderes Fahrzeug entgegenkommt.
Ich fahre sehr oft, wenn es dunkel ist, dementsprechend bin ich so routiniert, dass ich das Abblenden gar nicht vergessen kann. Ich bekomme aber ab und an leider schon mit, dass andere Autofahrer, die mir entgegen kommen, das Abblenden vergessen. Aber dann betätige ich die Lichthupe und das Gegenüber kapiert das auch und das Thema ist gegessen. Weit schlimmer finde ich, wenn ein Depp hinter mir auf der Autobahn das Fernlicht anschaltet und mich dann durch meinen eigenen Rückspiegel blendet. Da kann man schlecht mal die Lichthupe betätigen, um diesen Idioten auf sein Fehlverhalten hinzuweisen.
Ich verhalte mich im Straßenverkehr immer so, wie ich es auch von anderen erwarte. Das heißt, dass ich mich immer an das Rechtsfahrgebot halte und auch rechtzeitig abblende, eben so wie ich es von anderen Verkehrsteilnehmern auch erwarte. Immer wenn ich bei Dunkelheit mit Fernlicht fahre, ist der Hebel zum Abblenden immer Griffbereit, egal ob ich mit meinem Youngtimer oder mit meinem Dienstwagen fahre.
Obwohl mein Dienstwagen das volladaptive LED-Lichtsystem mit Fernlichtassistent verbaut hat, blende ich dennoch manuell auf und ab, weil der Assistent meiner Meinung nach sehr spät abblendet und entgegenkommende Autos kurz blendet. Das merke ich auch, wenn mir baugleiche Modelle mit dem gleichen Lichtsystem entgegen kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?