Ist für euch ein Trampolin nur als Gartenspielzeug bekannt?

vom 17.02.2013, 16:01 Uhr

Ich springe nun seid circa 12 Jahren Trampolin. Ich springe auch auf größeren Wettkämpfen und manchmal auch im Ausland. Beim Trampolin gibt es, genau wie in sehr vielen anderen Sportarten auch Mannschaftswettkämpfe oder Wettkämpfe wo man nur allein gegen andere antritt. Es gibt verschiedene Ligen und auch eine Nationalmannschaft. Außerdem ist Trampolin eine Disziplin bei Olympia.

Obwohl Trampolin also eigentlich ein recht großer Bereich ist, gibt es immer wieder Menschen die sich darunter absolut gar nichts vorstellen können. So passiert es mir immer wieder, dass Leute mich belustigt angucken wenn ich diesen Sport verteidige und sich darunter vorstellen auf Gartentrampolinen herum zu hüpfen.

Ich bin oft sehr verwundert über diese Reaktion, da für mich Trampolin sehr stark zu meinem Leben gehört und ich es deshalb als sehr normal betrachte diesen Sport zu kenne. Deshalb wollte ich nun Fragen ob es wirklich ein so ungewöhnlicher Sport ist und ob ihr ihn betreibt oder zumindest schon einmal davon gehört habt?

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »



Also mir ist sehr wohl bewusst, dass man auf dem Trampolin auch gewisse "Figuren" springen kann und dass ein Sport-Trampolin auch etwas anders aussieht, als eines, das man sich zu Hause in den Garten stellt. Als Sportart bei Olympia ist mir Trampolinspringen zwar noch nie aufgefallen, aber das liegt daran, dass ich die Spiele auch nie wirklich verfolge. Dass es Wettkämpfe im Trampolinspringen gibt, war mir schon irgendwie klar, auch wenn ich mich mit dem Thema nie näher beschäftigt habe und somit eigentlich auch nichts darüber weiß. Ein bisschen ungewöhnlich ist die Sportart vielleicht schon, allein deshalb, weil es wohl nicht allzu viele Menschen gibt, die das machen. Aber das ist ja nicht schlimm, es muss nicht jeder Fußball spielen oder Leichtathletik machen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass Trampolin olympische Disziplin ist, und habe gleich nachgeschaut. Tatsächlich es das seit Sydney. Ich springe nicht gerne Trampolin, weil ich immer Angst habe, mich an den Rändern zu verletzen. Bis jetzt hatte ich es eher den akrobatischen Kunststücken zugeordnet.

Ich bewundere Leute, die so etwas können. Meine Kinder haben es immer nur bis zum Salto vorwärts gebracht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wusste auch nicht, dass man das in der Form betreiben kann, dass muss ich ehrlich zugeben. Allerdings finde ich es nicht zu weit hergeholt und kann mir das gut vorstellen. Ich würde mir das ja mal gerne ansehen, wie das da abläuft.

Für mich ist Trampolin springen schon eine Sportart und das Trampolin als solches kenne ich als Sportgerät. Für mich ist das etwas, wo man komplett die Muskelgruppen trainieren kann und jedes gute Fitnessstudio hat ein Trampolin. Ich würde mir ja sehr gerne auch eines zulegen, aber leider sind die wirklich guten sehr teuer. Und wenn schon, denn schon.

Wer schon mal Trampolin gesprungen ist, der weiß auch, dass das anstrengender ist, als es aussieht. Das sollte man keines Falles auf die leichte Schulter nehmen, nur weil es so leicht aussieht. Danach merkt man auch, dass man etwas gemacht hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meine Tochter hat den Sport ein Jahr ausgeübt. Da sie aber kein Wettkampftyp ist, hat sie damit schnell wieder aufgehört. Oft sehe ich diese Sportart auch im fernsehen, wenn Wettkämpfe statt finden. Bei uns in der Großstadt ist dieser Sport weit verbreitet, sodass ich das nicht nachvollziehen kann, dass es so außergewöhnlich sein soll, in den Augen von manchen Mitmenschen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich bei "Trampolin" auch erst mal an das kleine Gerät im Garten denke. Trotzdem weiß ich, dass es auch eine anerkannte Sportart ist und auch bei Olympia habe ich diese Sportart im Fernsehen schon gesehen. Deswegen kann ich es irgendwie gar nicht verstehen, dass viele Menschen diese Sportart nicht kennen sollen. So ungewöhnlich finde ich es eigentlich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^