Wie oft esst ihr in der Woche warm?
@marc25341: Wie geht es denn bitte, dass du die meisten Dinge kalt isst? Das heißt dann ja eigentlich, dass du dein Essen auch nicht kochst. Oder einen Rest vom Vortag nicht aufwärmst. Denn wenn man frisch kocht, ist das essen ja automatisch warm und man lässt es ja wohl nicht extra kalt werden, oder?
Ich esse jeden Tag warm, manchmal sogar zwei mal. ich arbeite stundenweise in einer Kindertagesstätte. Dort kann ich, wegen der Vorbildfunktion, auch mitessen. Abends wird dann zu hause nochmal warm gekocht, da sowohl mein Mann wie auch mein kleiner Sohn was warmes essen sollen. Da esse ich dann auch mit. Ich kann mir das von meiner Figur her, Gott sei dank erlauben. Außerdem finde ich es wichtig, dass Kinder noch mitbekommen, dass alle zusammen am Tisch essen. Ich kriege es leider häufiger mit, dass Kinder nur noch vor dem Fernseher essen, aufstehen können wann sie wollen und eine "normale" Esskultur überhaupt nicht kennen.
Ich esse auch jeden Tag warm. Zumeist sind die Speisen auch frisch gekocht, schließlich habe ich ja auch Kinder im Haushalt und will ihnen gesundes Essen vorsetzen. Wahrscheinlich ist es nur eine Angewohnheit, aber wenn ich nichts Warmes in den Magen bekommen, bin ich Nachmittags nicht mehr so gut drauf.
Wenn ich keine Zeit oder Lust zum Kochen habe mache ich mir lieber ein frisches Sandwich oder ein Müsli mit Joghurt und Obst anstatt zu irgendeinem Tiefkühlgericht zu greifen. Und es gibt kalte Gerichte, die ich total lecker finde und vor allem im Sommer, bzw. wenn das Wetter denn mal sommerlich ist, auch lieber esse als irgendwas warmes.
Meistens esse ich schon jeden Tag etwas warmes, weil ich einfach gerne koche und weil auch mein Freund gerne kocht und weil sich daraus eben meistens ein warmes Essen ergibt. Aber ich mache das nicht wegen diesem Mythos, dass ein warmes Essen irgendwie besser wäre. Das ist nämlich totaler Quatsch, weil sich der Nährstoffgehalt nicht ändert durch das Erwärmen, einige Inhaltsstoffe vertragen Hitze sogar eher schlecht. Und wenn das Essen im Magen ankommt hat es eh Körpertemperatur, egal wie warm oder kalt es vorher mal war.
Zockel hat geschrieben:Aus diesem Grund wollte ich nun gerne wissen, wie ihr das bei euch zu Hause so handhabt. Esst ihr jeden Tag einmal warm?
Da ich im Schichtdienst tätig bin, kann ich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit meine Mahlzeiten zu mir nehmen, aber wir handhaben es auch immer so, das zumindest einmal am Tag eine warme Mahlzeit auf dem Tisch kommt. Dabei muss es ja nicht immer Kartoffeln mit Braten und Gemüse sein, aber was warmes muss. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, den ganzen Tag ohne warmes Essen, denn dann würde mir definitiv etwas fehlen. In meinem Bekanntenkreis wird auch immer einmal am Tag warm gegessen und ich kenne sogar eine Familie, die kocht jeden Tag zweimal warmes Essen, wobei ich das schon etwas übertrieben finde.
Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat meine Mutter jeden Tag auf mich und meinen Bruder gewartet bis wir von der Schule nach Hause gekommen sind und dann gab es jeden Tag gemeinsam ein warmes Essen. Das hat für uns einfach zum Alltag dazu gehört und ich wäre vermutlich sehr verwundert gewesen, wenn meine Mutter einmal nichts gekocht hätte oder wenn sie nur mit belegten Broten auf uns gewartet hätte.
So wie ich es von früher her gewohnt bin, so halte ich es selber nun bei meiner eigenen Familie. Auch ich koche täglich ein frisches warmes Essen für mich und meine Lieben. Ich finde es auch wichtig, dass man den Kindern vermittelt, dass regelmäßiges warmes Essen gut für den Körper ist, auch wenn viele das hier vielleicht anders sehen möchten.
In unserem Haushalt wird einmal pro Tag eine warme Mahlzeit zubereitet. Diese wird meistens Mittags von meiner Mutter zubereitet und kann dann am Abend nochmals aufgewährmt werden. Ist dies nicht der Fall, so koche ich mir meist ein paar Nudeln und esse diese mit Pesto.
Am Wochenende gibt es meist Samstag und Sonntag ein gemeinsames essen am Abend. Dort wird in der Regel auch etwas hochwertigeres gekocht, wie zum Beispiel Rinderfilet. Dann kommt auch meist die ganze Familie zusammen. Diese Gelegenheit wird dann genutzt um sich über die vergangene Woche zu unterhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210341-20.html