Wie oft esst ihr in der Woche warm?

vom 17.02.2013, 15:54 Uhr

Ich esse jeden Tag eine warme Mahlzeit, manchmal sogar mehrmals am Tag. Dann ist eins davon aber eine Instantsuppe oder ähnliches, also kein richtiges frisches Gericht. Zwischendurch esse ich sehr gerne Salat und kann auch mal mit Salat als Hauptzutat einer Hauptmahlzeit leben, trotzdem gibt es dann noch etwas warmes zu essen. Das kann eben erwähnte Instantsuppe aus Asien sein, aber auch ein Stück Putenbrustfilet zum Salat.

In letzter Zeit esse ich auch sehr gerne frische Patatas zu Feldsalat,das reicht mir dann auch als warme Beilage. Wenn es im Sommer wirklich extrem heiß ist, sowie letztes Jahr mit Temperaturen von knapp 40Grad, dann verzichte ich aber durchaus schonmal auf eine warme Mahlzeit. Das liegt dann aber schlichtweg daran, dass ich einfach nichts runterkriege, was meinen Körper zusätzlich wärmt. Dann bleibe ich lieber bei frischem Obst, rohem Gemüse, Salat, Eis oder auch mal einem kalten Stück Putenfleisch.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es jeden Tag mindestens eine warme Mahlzeit und diese wird auch mit wenigen Ausnahmen frisch zubereitet. Für mich würde es auch gar nicht in Frage kommen, einmal nichts warmes zu essen, da ich damit einfach aufgewachsen bin. Die Leute, welche meinen, dass sie keine Zeit hätten täglich etwas warmes frisch zu kochen, sind meiner Meinung nach einfach nicht gut organisiert oder können sich einfach nicht dazu überwinden darin Zeit zu investieren.

Bei uns sind mein Mann und ich beide berufstätig und es ist normal, dass man dann erst am späten Nachmittag daheim ankommt. Ich nehme mir dann die Zeit ein warmes Abendessen vorzubereiten. Es muss ja nichts aufwendiges oder ein mehrgängiges Menü sein. Mitten in der Woche reicht auch eine warme Mahlzeit aus frischen Zutaten, die man in 30 Minuten oder weniger vorbereiten kann. Da gibt es genügend Rezepte und somit auch genügend Auswahl, sodass es einem nicht langweilig wird.

Zwar sind wir zur Zeit nur zwei Personen in unserem Haushalt, aber ich werde dieses Verhalten sicher auch beibehalten wenn Kinder im Haus sind. Schließlich ist der Aufwand nicht sonderlich größer, wenn man für eine oder zwei Personen mehr kochen muss. Das wäre für mich kein Grund auf eine warme Mahlzeit täglich zu verzichten.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens bevorzuge ich warme Speisen, so dass ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich täglich eine warme Mahlzeit zu mir nehme. Mir ist es allerdings nicht wichtig, dabei gemeinsam mit jemandem zu essen und ich würde auch bei einer Familie keinen Wert darauf legen, dass alle jeden Tag zusammen essen. Ab und zu kann man das sicher machen, aber es ist kein Muss. Alleine schmeckt es doch ebenso gut und ein gemeinsames Essen lässt sich auch nicht immer arrangieren.

Ich koche eigentlich auch jeden Tag frisch, weil mir das viel besser schmeckt als irgendwelche aufgewärmten Speisen. So viel Aufwand ist das auch nicht, gerade wenn man einigermaßen daran gewöhnt ist, selbst zu kochen. Ich bin auch damit aufgewachsen, dass es mittags so gut wie immer ein warmes Gericht gab. Vielleicht habe ich mich einfach daran gewöhnt und möchte aus diesem Grund nicht längere Zeit auf warme Speisen verzichten.

Sehr viele Speisen, die ich gerne mag, lassen sich kalt praktisch nicht zubereiten. Manche Dinge müssen zumindest gekocht werden, auch wenn man sie letztendlich kalt isst, wie zum Beispiel einen Kartoffelsalat. Am besten schmecken mir aber im Schnitt die Speisen, die warm verzehrt werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich esse lieber warm als kalt. Auch wenn es nicht viel zu einer Mahlzeit sein soll, ist eine Suppe ein leichtes und doch warmes Essen. Deswegen gibt es bei uns mindestens einmal am Tag eine warme Speise. Manchmal essen wir auch mittags und abends warm. Allerdings sind warme Speisen meist aufwendiger als kalte Speisen, wenn man sich nicht eben mal schnell Nudeln kocht. Das ist das einzige schnelle Essen, das warm ist. Eine Schnitte mit Brotaufstrich ist da viel schneller zubereitet und verzehrt.

Je nach der uns zur Verfügung stehenden Zeit, wird warm oder kalt gekocht. Da, wir keine Fertiggerichte warm machen, sondern nur frisch kochen, ist dies eben auch oft mit viel Zeit verbunden. Eine Tütensuppe kommt uns nicht in die Tüte, da essen wir doch lieber eine Schnitte oder einen Salat. Also bevor wir Fertiggerichte warm machen, essen wir lieber kalt, weil die kalten Gerichte meist schneller zubereitet sind. Aber an sich essen wir lieber warme Speisen und dies auch so oft es geht. Da ist es uns egal, wie oft wir am Tag warm essen. Aber einmal am Tag warmes Essen ist ein Muss.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versuche eigentlich regelmäßig zumindest einmal am Tag warm zu essen. Manchmal ist dies aus organisatorischen Gründen zwar nicht möglich, aber für ein warmes Essen sollte man sich immer Zeit lassen. Das ist gerade bei der derzeitigen kalten Jahreszeit sehr wichtig.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass ich meistens tatsächlich jeden Tag eine warme Mahlzeit zu mir nehme, welche in der Regel das Abendessen darstellt. Es kommt auch vor, dass ich sogar zweimal am Tag etwas Warmes esse, was vor allem dann sein kann, wenn ich irgendwo unterwegs bin und zwischendurch etwas Warmes essen muss, weil ich Hunger bekomme und Energie benötige. Wenn ich jemanden besuche und dort auch noch warmes Essen serviert wird, lehne ich das aber natürlich nicht ab, nur, weil ich auf dem Weg schon irgendwo angehalten habe, um eine kleine warme Zwischenmahlzeit zu mir zu nehmen.

Wenn ich unter der Woche zu Hause bin, esse ich nur in sehr wenigen Ausnahmesituationen mal nicht warm, allerdings tue ich das dann auch ganz gezielt nicht. Es kommt vor, dass ich manchmal schon beinahe einen Heißhunger, wenigstens aber eine große Lust auf ein frisches Brot habe, das ich dann kaufe und von dem ich auch esse, ohne, dass es dann noch nötig wird, dass ich zusätzlich das Kochen in Erwägung ziehe. An Brot kann man sich ja durchaus sattessen, weshalb ich es nun nicht nachvollziehen könnte, wenn jemand der Meinung wäre, dass es nicht Tage geben darf, an denen ein paar Brote als Abendessen ausreichend sein sollten und es unbedingt eine warme Mahlzeit sein muss.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich esse nur am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe, mit meiner Familie warmes Mittagessen. Ansonsten esse ich auf Arbeit oder eben dann mal Unterwegs. Als ich aber noch mit meiner Tochter Zuhause war, dann haben wir jeden Tag zusammen warm gegessen. Ich denke berufsbedingt müssen das viele Familien so handhaben, dass sie nur am Wochenende oder dann eben am Abend warm essen. Ich mag allerdings nicht gern am Abend warm essen, weil ich dann nicht gut einschlafen kann.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse jeden einmal warm und für mich muss eine Mahlzeit am Tag warm sein. Ohne etwas Warmes fehlt etwas, vor allem am Nachmittag. Ich finde, dass ein kaltes Mittagessen nicht unbedingt sättigt. Zumindest erlebe ich eine solche Mahlzeit nicht als befriedigend.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Familie ist es üblich, dass wir jedem Tag was warmes auf den Teller bekommen. Ich bevorzuge auch warme Gerichte lieber als kalte Gerichte. Aber ich kann es auch verstehen, wenn man dafür keine Zeit hat. Vor allem wenn man Student ist, und nicht die nötige Lust und Motivation dafür hat, kann es natürlich oft vorkommen, dass man mal was kaltes ist. Aber warme Gerichte sind doch heute eigentlich kein Problem mehr. Meiner Meinung nach, kann man sich sich ein Fertiggericht in der Mikrowelle zubereiten, wenn man unbedingt etwas warmes essen will.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war es üblich, dass meine Mutter jeden Tag warm gekocht habe. Manchmal war es sogar so, dass es außer dem warmem Mittagessen noch ein warmes Abendessen gab. Das war für mich völlig selbstverständlich. Seit ich nun in einer WG wohne, esse ich nicht jeden Tag warm. Gerade dann, wenn ich ziemlich viel zum Lernen habe und den ganzen Tag in der Uni sitze, habe ich keine Lust darauf, am Abend dann noch am Herd zu stehen und zu kochen. Von daher esse ich am Abend meistens nur einen kleinen Snack.

Manchmal ist es auch so, dass ich mir in der Uni ein warmes Essen hole. Das kommt aber auch nicht jeden Tag vor. Ansonsten hole ich mir auch ab und an in der Stadt ein warmes Essen. Wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch bin, dann kocht meine Mutter glücklicherweise immer ein warmes Gericht für mich, worauf ich mich auch immer sehr freue. Immerhin schmeckt es bei meiner Mutter doch immer am besten.

Wenn ich so nachrechne, dann komme ich auf etwa drei bis vier Mal in der Woche, in denen ich warm esse. Das reicht mir momentan eigentlich auch, da ich auch nicht so wahnsinnig hohe Ansprüche habe, was das Essen angeht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^