IOC ist Ringen zu altmodisch, deshalb raus damit?
Die Olympischen Spiele der Neuzeit gibt es schon seit 1896. Ringen gehörte schon seit Anbeginn zu den Spielen. Sicherlich tauschte man im Laufe der Jahre immer mal wieder etwas aus. Aber gerade das Ringen wurde schon in der Antike intensiv betrieben und gehört einfach zu den Olympischen Spielen. Warum wird es nun ab 2020 nicht mehr eine olympische Disziplin sein? Es ist nicht einzusehen, dass gerade dieser Sportart entfallen soll.
Ich würde gerne den Grund wissen, warum man das Ringen aussortieren will. Mehrere Brandbriefe sind dem Präsidenten des DOSB schon zugeleitet worden. Die Hoffnung besteht noch, dass die Vollversammlung des IOC in Buenos Aires im September diese Empfehlung der Exekutive zurücknehmen könnte.
In vielen Staaten der Welt ist Ringen ein Volkssport. Auch in der Bundesrepublik gibt es in Vereinen 65.000 Mitglieder, die diesen Sport lieben. Wie steht ihr zum Ringen? Das Ringens soll entfallen, da es vom IOC als altmodisch und wirtschaftlich nicht ergiebig eingestuft wird. Selbst in der Olympischen Hymne ist neben dem Weitwurf, Laufen auch das Ringen vertreten. Wenn es altmodisch sein sollte, müsste man dann nicht auch den Weitwurf rausnehmen? Geht es hier vielleicht nur um Sponsorengelder? Es ist so schade, dass sich alles nur um das Geld dreht und wie die Einnahmen erhöht werden können. Sind die Verkaufskriterien nicht erfüllt, fliegt die Disziplin raus. Ist doch einfach, nicht wahr?
Wenn das Ringen – das schon eine Sportart der Antike ist – altmodisch ist und deshalb entfallen soll, wie ist es dann mit einem geschmückten Tannenbaum zum Weihnachtsfest? Der Brauch ist noch nicht so alt und trotzdem kann man ihn als altmodisch oder überholt ansehen, oder?
Die Entscheidung des IOC löste eine weltweite Empörung aus. Viele Sportler sind geschockt. Internationaler Protest wurde laut. Selbst Präsident Obama soll eingeschaltet werden, weil auch in den USA an den Colleges das Ringen weit verbreitet ist. Ich bin gespannt, ob dieser weltweite Protest Erfolg haben wird. Zu wünschen wäre es. Würdet ihr es befürworten, dass es beim Ringen bleibt?
Gerade die Sportart Ringen gehört zu den Olympischen Spielen dazu. Es wird seit der Antike gespielt und ich kann es nicht nachvollziehen, warum diese Sportart wirklich raus soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll, weil es zu altmodisch ist. Es betreiben so viele Menschen diesen Sport und viele arbeiten ihr Leben lang auf die Olympischen Spiele hin und werden so bitter enttäuscht werden.
Die Sportler waren auch sehr erfolgreich bei den Spielen, sodass ich das nicht im Ansatz verstehe. Klar gibt es immer neue Sportarten, die auch eine Chance erhalten sollen, aber gerade die Sportarten, die seit beginn dabei waren, sollten doch bestehen bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210332.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege