Beim Abschied als Gast für einen mehrtägigen Besuch danken
Ich fahre ganz gerne nach Berlin. Ich habe dort viele Freunde und bleibe meistens mehrere Tage bei dem einen oder anderen. Ich bringe selbstverständlich Gastgeschenke mit, wie beispielsweise Wein, Bücher oder eine Torte. Wenn Kinder im Haushalt wohnen, bringe ich auch Spielsachen mit.
Manchmal lade ich die Freunde auch zum Essen ein, was aber immer relativ teuer ist. Neulich hatte ich Gutscheine von Groupon für einen Brunch. Das war das ideale Dankeschöngeschenk am letzten Tag. Die Gastgeber hatten am letzten Tag nicht noch Arbeit mit mir und man konnte sich an einem für alle schönen, neutralen Ort verabschieden. Gerade wenn man mittags abreist, ist ein gemeinsames Auswärtsfrühstück immer sehr entspannend und harmonisch, weil man sich doch nach ein paar Tagen auf die Nerven geht.
Wie dankt ihr euren Gastgebern für mehrtägige Besuche? Bringt ihr nur etwas mit oder gibt es zum Schluss auch noch etwas?
Wir schlafen eigentlich meistens nur bei meinen Schwiegereltern über mehrere Tage und da bringen wir eigentlich auch nichts mit. Das Verhältnis ist gut und sie möchten das auch gar nicht, weil wir so schon immer viel helfen, wenn wir dort sind. Ansonsten bringe ich bei anderen Leuten aber schon eine Flasche Wein mit oder eben Pralinen. Das ist in meinen Augen höflich und eben auch nicht besonders teuer. Zum Schluss bedanke ich mich eigentlich nur und gebe dann nicht noch extra etwas.
Das mit dem Abschiedsfrühstück ist eine super Idee. Allerdings ist dies auch nur machbar, wenn die Personen Zeit und Lust dazu haben und ich nicht das Gefühl haben muss, mit diesem Plan nochmal extra zur Last zu fallen, indem ich denen die Zeit stehle. Ich bringe meist etwas Unverfängliches mit. Entweder Pralinen, eine Flasche Wein oder Blumen. Auch wenn dies nicht besonders kreativ ist, freuen sich die meisten doch darüber und können etwas damit anfangen. Des Weiteren bedanke ich mich natürlich dadurch, dass ich so wenig Mühe wie möglich mache und im Haushalt helfe.
Würde ich bei Freunden übernachten, wäre es für mich auch selbstverständlich, etwas mitzubringen, was ihnen Freude bereiten würde. Was das sein würde, richtet sich nach dem Geschmack der Freunde, die ich besuchen würde. Das würde ich speziell auf sie abstimmen. Aber ein Frühstück, wie du es beschriebst, ist auch eine gute Idee und dürfte auch ankommen, sofern der Gastgeber die nötige Zeit dafür aufbringen kann.
Also bis jetzt habe ich meinem Gastgebern noch nie etwas geschenkt. Dies kommt wohl auch daher, dass ich so gut wie immer zu Hause schlafe und wohne. Allerdings war ich mal vor circa 1 1/2 Jahren bei meiner damaligen Freundin gewesen. Dort war ich über ein Wochenende und habe zwar an ein Gastgeschenk gedacht, jedoch keines mitgebracht. Blumen oder derartiges für ihre Mutter als kleines Geschenk für den Aufenthalt lassen sich auch schlecht im Zug transportieren, wenn man 8 Stunden circa unterwegs ist. Ansonsten hätte ich wohl ein kleines Geschenk als Dankeschön mitgebracht.
Wenn ich irgendwo mehrere Tage zu Besuch bin, ist es entweder bei meiner Familie oder bei Freunden in Ungarn. In beiden Fällen bringe ich eine Kleinigkeit mit, die ich direkt bei der Ankunft als Dankeschön überreiche, dass ich dort ein paar Tage bleiben darf. Ich versuche dann aber auch, den Leuten nicht zur Last zu fallen und wenn wir gemeinsam in ein Restaurant gehen, bezahle ich immer, was auch schon mal zu Protesten führt. Aber ich finde das einfach selbstverständlich, weil ich schon umsonst dort wohnen darf. Am letzten Tag bin ich noch nicht mit den Gastgebern essen gegangen, aber diese Idee finde ich zum Abschied auch sehr gut.
Ich bin nur sehr selten über mehrere Tage bei jemand anderem zu Besuch gewesen in meinem Leben. Das höchste waren vielleicht drei Tage, also zwei Übernachtungen. Ich habe meistens eine Kleinigkeit mitgenommen, als kleine Aufmerksamkeit für meine Gastgeber. Als ich noch kleiner gewesen bin haben meine Eltern mir diese kleine Aufmerksamkeit mitgegeben.
Aber so etwas richtig großes habe ich noch nie mitgebracht und ich habe auch noch nie jemanden zum Essen eingeladen, nur weil ich dort übernachtet habe. Obwohl es ja schon sinnvoll erscheint, denn schließlich wurde ich ja auch gut mit Essen versorgt und könnte daher auch ruhig etwas zurück geben.
Das letzte Mal, als ich für einige Tage bei jemandem zu Besuch war, liegt schon ein paar Jahre zurück. Damals war eine Freundin von und zusammen mit ihrer Familie gerade in ein älteres Häuschen eingezogen und es hat an allem möglichen gefehlt. Während unseres Besuchs wurde ziemlich deutlich, wo es klemmt, was wer braucht, wer was mag und all das, sodass wir, als wir wieder zu Hause waren, ein Paket mit allen möglichen Dingen gepackt haben, von denen wir der Meinung waren, das sie bei allen gut ankommen würden. So haben wir meiner Freundin einige Packungen Pads für ihre Senseo-Maschine geschickt, außerdem ein kleines gebrauchtes Netbook, an das wir kostenfrei gekommen sind, damit sie beruflich weiterkommen kann, weil ihr Rechner kaputtgegangen war und sie somit keine Möglichkeiten mehr hatte, ihre Bewerbungen zu schreiben, für die Kinder haben wir ein paar Süßigkeiten ins Paket gelegt und für ihren Mann auch irgendetwas, an das ich mich aber nicht mehr erinnere.
Bei einem längeren Besuch bei meiner besten Freundin vor einigen Jahren habe ich es genauso gemacht, allerdings habe ich hier meine Kleinigkeiten persönlich vorbeigebracht, als ich das nächste Mal zu Besuch kam. Die Kinder haben sich sehr über die Spielsachen gefreut, die ich ihnen mitgebracht habe und ich habe auch versucht, ganz gezielt etwas zu schenken, von dem ich durch meinen Besuch wusste, dass es ankommen würde. Auch ihrem Mann habe ich etwas geschenkt, ein ganz bestimmtes T-Shirt, und ich erinnere mich noch daran, dass auch er sich sehr gefreut hat.
Solche Pakete packe ich ganz gerne, weil man damit gut ausdrücken kann, was man alles aus der Zeit seines Besuchs mitgenommen hat und dass man nicht nur irgendwo übernachtet, sondern ein paar Tage mitgelebt hat. Meine Schwester hat mir das vor einigen Jahren mit eben einem solchen Paket gezeigt, nachdem sie einige Tage bei uns gewesen war und ich fand dieses Symbol wirklich toll und auch unglaublich passend. Deshalb würde ich mittlerweile auch eher davon Abstand nehmen, jemanden zum Essen einzuladen, weil ich solche Kleinigkeiten, die zeigen, dass ich wirklich mit Herz und Kopf zu Besuch war, irgendwie angebrachter finde.
Ich habe das vorletzte Wochenende in der Wohnung einer Freundin verbracht. Sie war allerdings nicht zu Hause, sondern hat mir ihre Wohnung für drei Tage überlassen. Ich hatte für sie besondere Muffins gebacken, die ich ihr bei der Schlüsselübergabe gegeben habe. Sie hat sich darüber auch sehr gefreut und fand sie auch lecker. Die Freundin hat eigentlich nichts erwartet und auch gesagt, dass ich ihr nichts geben muss, aber ich empfinde es schon als Selbstverständlichkeit, dass man zumindest ein kleines Gastgeschenk mitbringt, wenn man jemanden für ein paar Tage besucht oder die Wohnung der Person für einen kurzen Zeitraum bewohnen darf.
Wenn man für ein paar Tage bei jemandem übernachtet, bedeutet das für den Gastgeber meistens auch eine gewisse Einschränkung. Es ist eben doch etwas anderes, ob man alleine ist oder ob man Besuch hat. Außerdem duscht man dort auch und oft wird man von dem anderen auch noch verpflegt. Dafür sollte man sich schon ein bisschen erkenntlich zeigen.
Ich finde es auch eine nette Idee, dass man zum Abschluss noch einmal gemeinsam essen geht. Das kann natürlich auch ins Geld gehen. Ein einfaches Kaffeetrinken wäre sicher auch noch denkbar. Ansonsten finde ich es eben auch gut, wenn man etwas backt oder der Person etwas kauft, über das sie sich wirklich freuen wird. Falls das alles nicht möglich ist, sollte man zumindest seine Hilfe im Haushalt anbieten, also beim Putzen und Kochen helfen und dergleichen. Sich einfach nur hinzusetzen und sich durchfüttern zu lassen, finde ich merkwürdig.
Es kommt bei mir eigentlich recht selten vor das ich über mehrere Tage bei Freunden übernachte. Selbst wenn ich irgendwo Urlaub mache nehme ich mir ein Hotelzimmer weil ich es einfach unangenehm finde den Freunden solche Umstände zu machen. Nicht alle fühlen sich wohl wenn noch jemand mit in der Wohnung ist, auch wenn man befreundet ist.
Kommt es jedoch trotzdem mal vor, bringe ich meistens schon was mit und verschenke auch noch was beim verabschieden. Ich finde das gehört zum guten Ton und zeigt das man die Gastfreundschaft der Freunde wertschätzt. Das mit dem Frühstück finde ich übrigens eine großartige Idee, lässt sich auch anwenden wenn man nur eine Nacht bei Freunden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210321.html