Sneaker nur für junge Leute?

vom 17.02.2013, 00:15 Uhr

Ich bin ein riesengroßer Fan von Sneakern und ziehe diese Art Schuhe auch einfach nur hauptsächlich an. Egal von welcher Marke, hauptsache sie sehen gut aus. Was ich mich nun gefragt ist, ob Sneakern nur von jungen Leuten getragen werden können oder sollten?

Meiner Meinung nach kann jeder Sneaker tragen, solange sie jenem gefallen und man sich in ihnen wohlfühlt. Natürlich wird dieser Stil größtenteils von jungen Menschen getragen werden. Es ist aber definitiv etwas für jeden, oder?

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wüsste nicht, dass Sneaker nur von jungen Leuten getragen werden. Ich bin alt und trage auch Sneaker. Alle meine Bekannten haben solche Schuhe im Schuhschrank. Sneaker gab's schon immer. Die Converse Sneakers hießen früher Leinenschuhe und wir haben sie schon vor über fünfzig Jahren im Sportunterricht getragen. Sneaker sind ja nichts anderes als Sport- und Freizeitschuhe zum Schnüren und die trage auch alte Herren gerne. Sie bezeichnen sie vielleicht nur anders, aber das Schuhmodell ist dasselbe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sneaker gibt es doch wirklich in verschiedenen Farben und Formen und einige finde ich nun nicht übermäßig sportlich aussehend. In erster Linie sollte sich der Träger dieser Schuhe wohl fühlen und es ist vielleicht auch vorteilhaft, wenn es zum Stil desjenigen passt.

Ich habe zum Beispiel nicht ein paar Sneakers im Schrank. Es passt einfach nicht zu meinem Kleidungsstil, den ich eher als klassisch-feminin bezeichnen würde. Zum Kleid oder Rock passen die einfach nicht gut. Aus diesem Grund finde ich nicht, dass das eine Frage des Alters, sondern eher des Stils ist. Davon mal abgesehen gibt es auch genug ältere Menschen, die sportlich sind und auch so aussehen.

Es verhält sich wie mit kurzen Röcken: das ist keine Frage des Alters, sondern eine der Figur und wie die Haut aussieht. Manche 40-jährige kann das besser tragen, als so manche 20-jährige.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde, dass Sneaker auch jung halten. Diese Schuhe sind eben immer modern und passen zu jeder Gelegenheit. Solltest du sie also gern haben, trage sie doch einfach. Ich habe auch einige Sneaker und ich finde, dass sie einfach von jedem getragen werden können. Es muss eben zu den Klamotten passen, aber da passt ja auch ziemlich viel dazu. Generell finde ich, dass diese Schuhe bei älteren Männern und Frauen auch noch gut aussehen und sie optisch verjüngen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe letztens einen älteren Mann, so um die Mitte 50, mit hellen Chucks gesehen. Das sah einfach klasse aus. Wobei es auch darauf ankommt, wie derjenige sonst angezogen ist. Und es hat alles gepasst. Ich finde, dass es nicht unbedingt jedem "älteren Menschen" steht. Der- oder diejenige muss insgesamt noch etwas "vital" wirken.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein Kind der 80er und damals waren Sneaker so richtig in Mode, dass meine Mutter mir kaum etwas anderes anziehen konnte. Ich habe seither eigentlich immer ein paar Sneaker im Haus, besonders seit meine Mutter mir nicht mehr vorenthalten kann Chucks von Converse zu tragen. Die bezahle ich schließlich heute selbst. Meine Arbeitskollegin ist auch über 60 und trägt häufig Sneaker, weil sie auch mit dem Fahrrad zur Firma kommt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

anlupa hat geschrieben:Die Converse Sneakers hießen früher Leinenschuhe

Converse Sneakers hießen schon immer Converse. Converse ist ein Markenname, genau wie Adidas oder Nike. Converse sind tatsächlich die einzigen Sneakers, die ich ab und zu trage wenn ich keinen Sport mache und als Sportschuhe sind sie eh nicht wirklich geeignet. Ich mag den Retro-Look und man kann die Schuhe im Sommer durchaus auch mal zu einem Kleid kombinieren, was ich mir bei Sneakers in einem anderen Designs niemals vorstellen könnte.

Ansonsten sind alle Schuhe in meinem Schrank, die irgendwie nach Turnschuh aussehen, Sportschuhe. Ich falle allerdings in die Kategorie "junge Leute" und würde deshalb eigentlich zur Zielgruppe gehören, aber ich bevorzuge definitiv elegantere Schuhe, weil sie einfach besser zu meinem Stil passen. Von daher denke ich, dass die Wahl der Schuhe wenig mit den Alter und sehr viel mit dem persönlichen Stil zu tun hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Was würdest Du denn als junger Mensch bezeichnen? Ich bin ja immer dafür, dass man Kleidung und Schuhe nicht nur anhand des Alters zu Personen zuführen kann, sondern dass jeder so etwas tragen kann, sofern er es mag und es ihm auch steht. Das kann sich ja durchaus auch schon mal widersprechen und insofern würde ich sagen, ja, auch für mich ältere Leute können durchaus auch Sneakers tragen.

Ein Mensch im Alter von fünfzig oder auch von sechzig Jahren könnten die Sneakers zum Beispiel wesentlich besser stehen, als einem sechszehnjährigem Jugendlichen. Peinlich kann es nur dann werden, wenn die ältere Person versucht, sich wesentlich jünger zu geben, als sie fühlt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, dass das Gesamtbild passen muss. Selbst mein Vater, der Mitte 50 ist, trägt regelmäßig Sneakers. Es kommt halt ganz auf Gesamtpaket an und ob ein Mensch überhaupt Sneakers tragen kann. Ich persönlich trage keine Sneaker, weil sie mir einfach nicht stehen und nicht der Typ dafür bin.

Wer in der älteren Generation mit passendem Outfit herumläuft und sich selber dadurch "alt" erscheinen lässt, dem werden auch keine Sneakers optisch passen. Es gibt genügend Menschen, die sich dem Alter nach kleiden und das finde ich recht schade. Ich sehe oft genug ältere Menschen, die aufgrund ihrer Kleidung viel älter aussehen, als sie es wirklich sind.

Zumal sind Sneaker auch um Welten angenehmer zu tragen (habe in der Jugend oft Sneaker getragen) und bieten sich eventuell für Menschen, die Rückenprobleme haben, als Alternative an.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass Sneaker einfach Alltagsschuhe geworden sind, die zu vielen Kleidungsstücken passen und auch einen bestimmten Stil erfolgreich brechen können, ohne, dass sie unpassend dazu aussehen. Insofern denke ich aber auch, dass Sneaker von Menschen in allen Altersgruppen getragen werden können, und ich persönlich finde es mitunter sogar sehr attraktiv, wenn auch Mittvierziger solche Schuhe tragen, weil sie damit vielleicht generell einen aktiven und sportlichen Stil verkörpern wollen. Häufig habe ich bei solchen Menschen den Eindruck, dass sie wirklich noch jung sind, noch nicht konservativ in irgendeiner starren Schiene verharren, sondern mitten im Leben stehen, auch für Spaß zu haben und generell eher locker drauf sind. Und bisher hat sich dieser Eindruck auch immer bestätigt.

Was mich selbst betrifft, so kann ich sagen, dass ich auch sehr gerne Sneakers trage, weil ich sie gut kombinierbar und sehr bequem finde, außerdem gibt es sie mittlerweile in so vielen Varianten, dass sie teilweise auch wirklich chic aussehen können. Ich würde diese Schuhe jedenfalls nicht mehr aus meinem Stil herausdenken können, auch, wenn ich gerne mal Schuhe mit Absatz trage und einen ganz anderen Stil verkörpere, aber im Alltag und wenn ich unterwegs bin, trage ich tatsächlich gerne Sneakers und fühle mich damit nie under- oder overdressed, sondern eigentlich immer passend gekleidet. Außerdem habe ich damit nicht das Problem, dass mir die Füße wehtun oder ich mir irgendwelche Zehen blutig laufe, wie ich es häufig von anderen Leuten höre, die längere Zeit über mit mir unterwegs sind und anderes Schuhwerk tragen. Und diese Argumente für das Tragen von Sneakers sind in meinen Augen allesamt nicht Altersgebunden, sondern durchaus übergreifend.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge