Habt ihr euch als Kinder Gespenstergeschichten erzählt?

vom 16.02.2013, 22:59 Uhr

Als ich ein Kind war, habe ich kein eigenes Zimmer gehabt, sondern mein Zimmer mit zwei Schwestern geteilt. Direkt nebenan hatten meine Brüder ihr Zimmer. Ich weiß noch, dass wir eine Phase hatten, in der wir uns abends gegenseitig immer gruselige und selbst erfundene Geister- und Gespenstergeschichten erzählt haben. Die Türen der Kinderzimmer waren offen, sodass wir uns über die Zimmer hinweg unterhalten konnten. Obwohl wir von den Geschichten Angst bekamen, haben wir uns gegenseitig mit Schauergeschichten übertroffen.

Dies ist mir wieder eingefallen, als ich neulich abends bei unseren Nachbarn zu Besuch war und sich ihre Tochter mit ihren bei ihr übernachtenden Freundinnen Gruselfilme auf DVDs angeschaut hat. Habt ihr euch auch Gespenstergeschichten erzählt, als ihr klein wart? Warum macht man das wohl, obwohl es doch beängstigend ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 16.02.2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Gespenstergeschichten waren für uns Kinder das Schönste, was es gab. Wir haben sie uns gegenseitig erzählt, aber auch zusammen weiter gesponnen, was das Zeug hielt. Weil es so gruselig war, haben wir zusammen in einem Bett gelegen, weil das sicherer war. Manchmal überkam die eine oder andere schon so etwas wie Grauen und Angst. Da es auch ganz dunkel war, haben wir uns schön aneinander gekuschelt, um die Angst nicht übermächtig werden zu lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Gruselgeschichten haben wir uns natürlich erzählt als Kinder. Gespenstergeschichten eher weniger. Zum Beispiel war ich mal in einem Ferienlager und da gab es regelrecht einen Gruselgeschichten-Abend, wo jeder eine Geschichte erzählt hat. Schön im Dunkeln, mit Taschenlampen.

Man möchte eben auch mal erschreckt werden, denke ich. Außerdem finde ich, dass es einfach auch sozial ist, wenn man mit vielen Kindern da sitzt und sich was erzählen kann. Vielleicht ist es einfach nicht so faszinierend, wenn man sich etwas schönes erzählt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nie wirklich zu den Kindern gehört habe, die sich wirklich gegruselt haben. Ich fande es immer eher interessant zu sehen, wie andere darauf reagieren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe keine Geschwister, aber ich erinnere mich auch noch an diverse Vereins- oder Klassenfahrten, bei denen man sich ein Zimmer mit anderen Kindern geteilt hat. Dabei wurden abends auch oft Grusel- oder Gespenstergeschichten erzählt. Irgendwie gehörte das dazu. Warum man das macht, obwohl man sich vielleicht auch etwas fürchtet, kann ich nur vermuten. Vielleicht ist es eine kleine Mutprobe, sich nicht zu sehr von solchen Geschichten erschrecken zu lassen. Außerdem ist man ja in einer sicheren Umgebung und weiß, dass man sich eigentlich nicht fürchten muss. Bei mir war das zumindest immer so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

in der Familie haben wir uns eigentlich nie Gruselgeschichten erzählt, allerdings gab es natürlich die klassischen Gruselstorys auf diversen Klassenfahrten in der Grundschule. Auf Klassenfahrten haben dann oft auch die Lehrer mitgemacht und Geschichten erzählt, in denen Bewohner bzw der Ort eine Rolle gespielt haben. Ich fand solche Geschichten einfach sehr spannend und habe mir dazu gerne noch weitere Details ausgemalt.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte als Kind eine Phase, wo ich gerne die Bücher von R. L. Stine gelesen habe. Ich glaube die Reihe hieß "Fear Street". Dabei habe ich es dann belassen. Ich fand es immer viel spannender, wenn man solche gruseligen Geschichten gelesen hat und nicht, wenn man sie sich erzählt hat. Daher standen Erzählungen eher nicht auf der Tagesordnung und haben mir als Leseratte logischerweise bei weitem nicht so viel Spaß gemacht wie das Lesen der entsprechenden Literatur.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe als Kind eigentlich nie Gespenstergeschichten erzählt. Ich habe keine Geschwister, wobei ich auch so gut wie nie bei Freunden übernachtet habe und umgekehrt. Meine Mutter hat mir auch nie entsprechende Geschichten erzählt. Auf Klassenfahrt wurde hingegen mal eine solche Geschichte erzählt, allerdings kam das auch nur einmal vor, soweit ich mich erinnern kann.

Ich habe aber auch für mein Leben gerne die ganzen Bücher der Gänsehaut- und Fear-Street-Reihe gelesen und war regelrecht süchtig danach, so dass ich immer mein ganzes Taschengeld dafür ausgegeben hatte. Diese Bücher waren für mich damals wirklich sehr gruselig und ich weiß, dass ich dadurch auch oft nicht schlafen konnte, weil ich dann solche Angst hatte. Aus dem Grund haben mir meine Eltern auch irgendwann verboten, solche Bücher zu lesen, so dass ich dann auch tatsächlich damit aufgehört hatte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge