Was macht für euch ein Erlebnisbad aus?

vom 16.02.2013, 19:53 Uhr

Ich höre häufig den Begriff "Erlebnisbad", gelegentlich auch "Spaßbad". Aber was macht so ein Erlebnisbad eigentlich aus, im Gegensatz zu einem ganz normalen Schwimmbad? Hier in meiner Umgebung gibt es eigentlich nur Schwimmbäder. Egal ob Hallenbad oder Freibad, sie haben alle mindestens eine große Rutsche und im Außenbecken mehrere Springtürme. Außerdem verfügen sie alle über eine hauseigene Sauna und auch einen großen Whirlpool. Es wird einem also so gut wie nie langweilig, weil man eben immer etwas erleben kann. Wieso nennen sich diese Schwimmbäder dennoch nicht Erlebnisbad? Was fehlt dazu, um ein Erlebnisbad zu sein?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben ein Erlebnisbad und dort ist eigentlich auch nichts anders, als die von dir beschriebenen Bäder. Man kann dort rutschen, nach außen in ein Außenbecken und auch in eine Sauna gehen. Außerdem gibt es dort auch immer mal wieder Wellen und dort kann man auch in einen Whirlpool gehen. Ich gehe eher davon aus, dass das einfach besser klingen soll. Warum es zu diesen Namensunterschieden kam, weiß ich nicht. Vielleicht findet man aber einfach nur, dass das besser klingt und hat sich deswegen so genannt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die genaue Definition eines Erlebnisbades kenne ich nun nicht, aber für mich ist es auch so, dass ein Erlebnisbad eben mehr bieten sollte als ein normales Schwimmbad. In den normalen Schwimmbädern bei mir im Umkreis gibt es wirklich nur ein Schwimmbecken und keine weiteren Angebote. Bei dem Spaßbad in meiner Stadt ist es so, dass eben wirklich der Spaß im Vordergrund steht. Es gibt zwar auch ein ganz normales Becken, in dem man trainieren kann, aber auch andere Becken, in denen man nicht wirklich schwimmen kann.

So gibt es eine Rutsche, einen Gegenstromkanal und auch verschiedene Saunabereiche. Auch Sprungtürme und ein großer Restaurantbereich sind dort vorhanden. Warum die Bäder in deiner Nähe nicht den Titel "Erlebnisbad" oder "Spaßbad" tragen, weiß ich auch nicht. Vielleicht machen sie das auch extra so, damit Menschen, die wirklich trainieren möchten nicht verschreckt werden, weil sie denken, dass es zu laut ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich ist das Wichtigste das ich mich wohlfühle, es sollte einladend aussehen und vor allem sauber. Es sollte einen Freibadbereich geben und verschiedene Rutschen und Sprungtürme. auch ein Whirlpool, ein Saunabereich und ein Gegenstrom sollten dabei sein. Vielleicht auch ein kleiner Strand. Das Gelände sollte recht groß sein und auch ein Café und ein Schnellimbiss dürften nicht fehlen.

» jan_skate » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,26 »



Ein "Erlebnisbad" oder "Spaßbad" sollte schon etwas mehr bieten als ein normales Schwimmbad. Dazu gehört für mich auch mehr als eine "Standardrutsche", Sauna und Whirpool. Es sollte verschiedene Schwimmbecken geben, vielleicht sogar ein Außenbecken. Mehrere Rutschen in verschiedenen Längen und unterschiedlicher Art, vielleicht sogar ein Wellenbad sollten es schon sein. Auch für kleine Kinder sollte es Kinderbecken mit einer kleinen Rutsche geben. Und natürlich gehört auch das Ambiente dazu. Liegestühle, vielleicht eine kleine "Tropenlandschaft" und dann ist das Schwimmbad für mich ein Erlebnisbad, in dem ich mich den ganzen Tag aufhalten kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei unseren Hallenbädern ist es so, dass es nur ein Schwimmerbecken gibt und höchstens noch eines für Nichtschwimmer und in wenigen Fällen noch eines für Babys. In den Hallenbädern gibt es dann keine Rutsche, mit Ausnahme von einem Bad. Die Rutsche ist aber nur für Kleinkinder und nur etwa 1,5Meter lang. Wenn ein Hallenbad eine Sauna dabei hat ist das noch kein Grund, es Erlebnisbad zu nennen. Das ist nämlich in den meisten Bädern bereits Standard.

Unsere Freibäder hingegen dürfen wenigstens eine größere Rutsche ihr eigen nennen und auch noch mehrere Becken sind Standard. Das sind dann aber eben Freibäder und keine Erlebnisbäder.

Für mich macht ein Erlebnisbad noch aus, dass es mehrere Becken mit Sprudelanlagen hat. Gegenstromanlagen sind auch super und Becken mit Solewasser und oder Wärmebecken. Je mehr solcher Becken ein Erlebnisbad hat, umso mehr Spaß machen sie mir. Zudem sollte es außer einer Sauna auch noch ein Dampfbad geben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich sieht ein Erlebnisbad so aus: Als Erstes müssen mehrere große Rutchen vorhanden sein, dann dürfen natürlich auch keine Sprungbretter fehlen. Am besten auch ein Zehner und was am Wichtigsten ist, sind natürlich große Schwimmbahnen. Wenn man dann so viel geschwommen ist, dass man nicht mehr kann, dann möchte ich natürlich auch noch etwas richtiges essen und trinken. Am besten sollte es nicht so viel kosten, damit es sich auch jeder leisten kann und wenn man beim Essen ein gutes Angebot gemacht hat, schmeckt das Essen auch gleich viel besser :D.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich bedeutet eine Erlebnisbad ganz einfach eine großes Gelände mit Innen- und Außenbecken, eine große Rutsche sowie einer bestimmten Anzahl an Wasserattraktionen zum Beispiel Wellenbad und Co. Ich finde das sind die Dinge die eine Erlebnisbad ausmachen. Leider besitzen viele Erlebnisbäder diese Kriterien nicht und nennen sich trotzdem so ich aber finde, dass ein Erlebnisbad nur diesen Namen tragen sollte wenn es auch einiges zu bieten hat.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^