Wie viel Prozent eures Haushaltseinkommens für Miete?

vom 16.02.2013, 19:35 Uhr

Da ich geschieden bin und das Haushaltseinkommen nur aus meinem Verdienst, dem Unterhalt für meinen jüngsten Sohn und dem Kindergeld besteht, habe ich immer schon einen großen Teil meines Einkommens für die Miete ausgegeben. Als ich noch angestellt beschäftigt war, habe ich ungefähr die Hälfte meiner monatlichen Einnahmen für die Miete inklusive der Heizkosten und Strom ausgegeben. Im Moment bin ich selbstständig und gebe über 70 Prozent meines Einkommen nur dafür aus, dass wir ein warmes Dach über dem Kopf haben. Daher möchte ich auch von München weg, weil ich nicht mehr nur für die Miete arbeiten möchte.

Wie viel Prozent eures Haushaltseinkommens gebt ihr für die Miete aus? Findet ihr das zu viel, angemessen oder sogar günstig?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Miete für mein WG-Zimmer in München ist fast genauso hoch, wie zuvor die Miete für meine Wohnung außerhalb Bayerns. Es sind weit weniger als 50%, ich schätze etwa 40%. Allerdings verdiene ich auch für Münchner Verhältnisse nicht allzu viel.

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Durchschnittlich ist es in Deutschland so, dass ungefähr ein Drittel des Haushaltseinkommens für die Miete aufgewendet werden muss. Daher halte ich die Situation, über 70 Prozent dafür auszugeben, für enorm. Der Normalfall ist das jedenfalls nicht. Nun muss man berücksichtigen, dass in München wirklich sehr hohe Mieten genommen werden, aber trotz dessen ist der von dir erwähnte Anteil schon extrem.

Wir haben das Glück, dass wir in einer Stadt wohnen, in der die Mieten nicht ganz so hoch sind. Aber trotzdem würden wir wohl nicht in diese Größenordnung von 70 Prozent oder mehr kommen. Zurzeit bewegen wir uns eher ungefähr im durchschnittlichen Rahmen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge