Kauft ihr euch Serien auf DVD oder lieber im TV sehen?

vom 16.02.2013, 16:14 Uhr

Auch ich gucke mir immer wieder mal die eine oder andere Serie an. Allerdings gucke ich sie mir nicht im Fernsehen an, da mich unter anderem auch die Werbung stört. Damals hatte ich The King of Queens auf DVD gehabt und zwar alle neun Staffeln. Diese habe ich jedoch nicht mehr, da ich auch keine DVD mehr gucke oder besser gesagt nicht mehr so viel. Ich sehe mir die Serien lieber auf YouTube an, sofern sie von einem Nutzer hochgeladen wurden.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aktuell schaue ich auch nicht wirklich viele Serien. Genau genommen ist es eigentlich auch nur eine Serie, die ich wöchentlich anschaue. Die Serie gibt es zwar schon auf DVD und ist auch schon einmal gelaufen, aber ich bevorzuge es doch diese im Fernsehen anzuschauen. Das hat den einfachen Grund, dass es hier mit mehr Spannung versehen wird. Wenn die Folge wieder einmal dramatisch endet ist man total gespannt und möchte natürlich direkt wissen wie es weiter geht. Hier muss man dann zwar eine Woche warten, damit man weiß wie es weiter geht, aber das macht ja irgendwo auch den Reiz aus.

So hat man eines der vielen kleinen Dinge im Leben, auf die man sich freuen kann. Ich freue mich dann schon ein paar Tage vorher, wenn ich weiß, dass bald die neue Folge ansteht. Klar, es ist schon ein wenig nervig, wenn man die Werbeunterbrechungen mit in Betracht zieht, aber auf dem Sender, auf dem ich die Serie anschaue, hält es sich im Moment noch in Grenzen. Pro Folge wird ein Werbeblock eingespielt, was ich völlig in Ordnung finde, weil eine Folge auch gut 45 Minuten lang ist.

Das ich mir keine Serien auf DVD kaufe hat einen einfachen Grund. Ich bin da einfach etwas zu geizig für, auch wenn ich die Serie total mag und gerne anschaue. Da warte ich lieber bis die Folgen im Fernsehen ausgestrahlt werden und nehme sie dann auf. Auf diese Art und Weise habe ich schon sehr viel Folgen bestimmter Serien aufgenommen. Viele sind sogar schon komplett und ich kann auf eine nette Sammlung an Folgen zurückgreifen, wenn ich mal Langeweile haben sollte. Das braucht zwar etwas Geduld, aber man spart sehr viel Geld dabei.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch einige Serien, die ich einfach liebe. Dazu gehört beispielsweise "The Sopranos" oder auch "Grey's Anatomy". Diese Serien habe ich auch auf DVD. Ich schaue sie einfach immer wieder gerne an. Wir empfangen zuhause ja kein Fernsehprogramm mehr, so dass wir sehr gerne auf Serien und Filme zurückgreifen. Unsere DVD-Sammlung ist daher auch recht umfangreich. Also ich könnte den ganzen Tag nur Serien schauen. Das haben mein Mann und ich in der Schwangerschaft ganz oft gemacht. Wir kaufen uns auch immer wieder neue Serien dazu.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine Serie wie Two and a Half Men sehe ich mir am liebsten im Fernsehen an. Serien wo man aber ständig am Ball bleiben muss damit man mitkommen, eben diese wo jede Folge auf den vorherigen aufbaut sehe ich mir im Internet an. Lost oder Desperate Housewives sind super Serien, könnte mir aber nie im TV so etwas ansehen da mich erstens die Werbung stört und zweitens es oftmals so ist das man eine Folge verpasst wegen eines Termines oder ähnlichem und das ziemlich nervig sein kann wenn man dann wieder einige wichtige Sachen bei der Serie verpasst.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir selbst ist das immer ganz unterschiedlich. Ich mag Serien sehr gerne und habe eine Serie, die ich über alles liebe, während ich noch einige andere Serien regelmäßig anschaue, die ich aber nur ganz in Ordnung finde. Dabei ist es aber eigentlich so, dass die Serien, die ich mir anschaue, jeden einzelnen Tag im Fernsehen laufen, so dass ich mir die Serien auch nicht auf DVD kaufen müsste. Dazu kommt auch noch, dass ich zu der Uhrzeit, zu der die Serien laufen, auch meistens zu Hause bin.

Nun ist es aber so, dass ich meine liebste Serie so gerne mag, dass ich sie mir nun trotzdem auf DVD kaufen werden. Obwohl ich sie jeden Tag im Fernsehen sehen kann, möchte ich mich nicht an bestimmte Uhrzeiten binden. Stattdessen möchte ich die Serie dann anschauen können, wenn ich Lust darauf habe. Außerdem kann ich mir so auch mehrere Folgen hintereinander anschauen, was im Fernsehen ja nicht möglich ist.

Die anderen Serien möchte ich mir allerdings nicht auf DVD kaufen. Da reicht es mir aus, sie eben im Fernsehen zu sehen. Ich habe nämlich nicht das Bedürfnis danach, sie mir ständig anschauen zu müssen. Von daher möchte ich auch kein Geld für die DVD ausgeben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Serien, die ich gerne mal wieder schauen würde und auch früher gerne gesehen habe, laufen leider nicht mehr im TV. Daher habe ich mir auch vor längerem schon einige Serien auf DVD bestellt. Unter anderem "Airwolf", MacGyver" und "V - Die Außerirdischen Besucher kommen". Das sind Serien, die ich schon in meiner Kindheit geliebt habe und ehrlich gesagt, heute noch gerne sehen würde. Und wenn man bestimmte Serien dann auf DVD hat, kann man sie sehen, wann man möchte. Und man hat nicht die lästige Werbung dazwischen. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schaue meine Serien grundsätzlich nicht im deutschen Fernsehen hat. Es gibt so vieles, das mich am deutschen Fernsehen stört. Zum einen sind da natürlich die Pausen, die man nicht hat, wenn man die Serie auf DVD anschaut. Dann gibt es noch die teilweise wirklich schlimmen Synchronisationen. Ich schätze es wirklich sehr, dass in Deutschland Serien richtig synchronisiert werden und nicht nur mit einem Sprecher, der alles monoton ins Deutsche übersetzt, wie es beispielsweise in den östlichen Ländern der Fall ist.

Aber trotzdem komme ich mit den Synchronisationen amerikanischen Serien nicht klar. Wenn man sich die Serie einmal im Original anschaut, dann merkt man bei der Synchronisation, dass die Stimmen irgendwie nicht zu den Personen passen. Des Weiteren liebe ich die amerikanische Sprache und bevorzuge es einfach, Serien im Originalton zu schauen. Bei den Comedy-Serien gehen auch viele Witze durch die Synchronisation verloren, Wortspiele beispielsweise kann man nur ganz schwer übersetzen.

Daher schaue ich mir Serien nicht im Fernsehen an, sondern entweder auf DVD oder über das Internet. Wenn ich allerdings in Amerika leben würde, dann würde ich die Serien wohl schon im Fernsehen anschauen, denn da ergibt sich dann wiederum der Vorteil, dass die Serien zuerst im Fernsehen ausgestrahlt werden, bevor sie auf DVD erscheinen. In Deutschland ist das ja nicht unbedingt so, da kann es durchaus mal vorkommen, dass eine Staffel zuerst auf DVD veröffentlicht wird und erst dann im Fernsehen ausgestrahlt wird. So muss man sich auch nicht an die Ausstrahlungstermine halten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe einige Serien auf DVD zu Hause stehen, halte dies mittlerweile aber lieber in Grenzen. Wenn ich jede Serie, welche ich gut finde, kaufen würde, würde dies leider sehr schnell auf den Geldbeutel gehen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den meisten Serien gar nicht mehr so toll ist, sie zu schauen, wenn man die Folgen bereits gesehen hat. Natürlich schaue ich meine Lieblingsserien auch mehr als einmal, doch überlege ich es mir mittlerweile doch lieber zweimal, ob es wirklich sein muss, eine Staffel für vergleichsweise viel Geld zu kaufen, nur damit sie dann wieder jahrelang im Regal steht. Oft besteht auch die Möglichkeit, eine Serie in einer Bibliothek oder Videothek auszuleihen, was ich in letzter Zeit auch gern in Anspruch genommen habe.

Am besten eignen sich Serien-DVDs meiner Meinung nach, wenn die Show mehr oder weniger abgeschlossene Episoden hat. Solche Sendungen haben es zwar oft schwerer als sogenannte Serials, die Zuschauer langfristig zu unterhalten und zu binden. Sie bieten aber eine viel bessere Möglichkeit, sich einzelne Episoden je nach Lust und Laune auf DVD anzuschauen, ohne sich großartig Gedanken darüber machen zu müssen, was in den vorherigen Folgen passiert ist.

Alles in allem finde ich, dass die Möglichkeit, sich Fernsehserien auf DVD zu kaufen, auf jeden Fall positiv ist. Angesichts der oft hohen Preise der Staffeln sollte man jedoch lieber genau überlegen, welche Sendung man sich wirklich nach Hause holen möchte.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Fernsehen schaue ich mittlerweile Filme nur dann, wenn ich gerade nichts Besseres zu tun habe. Aber ich sammel leidenschaftlich gerne DVDs beziehungsweise Blu-rays und bin zudem auch noch Lovefilm-Kundin. Ich schaue Filme nämlich am liebsten auch immer im Original und das kann mir das Fernsehen leider nicht bieten (den einen oder anderen französischen Film auf Arte mal ausgenommen).

» Sabcheck » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,66 »

Grundsätzlich sehe ich mir die Serie lieber am Fernseher an und normalerweise kann man sie noch eine Woche lang im Internet herunterladen. Dies reicht mir eigentlich inzwischen.

Trotzdem kaufe ich hin und wieder auch noch die DVD und sehe sie mir an, wenn ich größere Teile der Sendung verpasst habe oder noch einmal sehen will. Und was mich absolut nicht interessiert, sind die Extras.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »