Donnerstag Kino, Freitag Fisch essen - und das jede Woche?

vom 16.02.2013, 15:11 Uhr

Gut, die Sache mit dem Kino hat sich spätestens dann erledigt, wenn kleine Kinder im Haushalt vorhanden sind. Da hat man dann nur noch sehr wenig Zeit für solche Späße wie jede Woche donnerstags ins Kino zu gehen. Bei uns gibt es so einen Kinotag nicht. Bisher waren wir noch kein einziges Mal im Kino seitdem unsere beiden Kinder auf der Welt sind.

Die Sache mit dem Fisch essen jeden Freitag ist da schon anders. Seit meiner ersten Schwangerschaft versuchen wir tatsächlich jeden Freitag Fisch zu essen, da Fisch sehr gesund ist und wir vor meiner Schwangerschaft das recht vernachlässigt haben und es bei uns nur selten Fisch zum Essen gab.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So ein paar feste Termine in meinem Wochenablauf gibt es schon. Da ich mit zwei Freunden in einer Wohngemeinschaft lebe ist dies aus rein organisatorischen Gründen auch unverzichtbar. Dienstags haben wir immer großen Putz- und Einkaufstag. Das wird auch kompromisslos durchgeführt, egal ob die Lust dazu vorhanden ist oder nicht.

Weiteres Beispiel ist, dass ich immer Samstag, Montag und Dienstag Abend für das kochen und zubereiten des Abendessens zuständig bin. Ein weiteres kleines Ritual in meinem Alltag ist, dass ich mich Sonntags immer meinen Serien widme. Dann habe ich genügend Zeit, die neuen Folgen anzuschauen in Ruhe.

Von den beiden oben genannten Beispielen halte ich aber nichts. Ich gehe gerne ins Kino und sehr gerne auch mal Donnerstags in die Filmpremiere. Das aber nicht kontinuierlich aus rituellen Gründen sondern eher selten mal, wenn ein für mich ansprechender, neuer Film erschienen ist. Des Weiteren lasse ich mir von keiner Religion dieser Welt vorschreiben, wann ich was zu essen habe und wann nicht. Bei allem Verständnis und Respekt für die Gläubigen unter uns, aber ich entscheide so etwas dann doch lieber selbst.

Als Fazit möchte ich sagen: Manche Rituale können sich durchaus als sinnvoll erweisen, sich seinen Alltag selbst besser zu koordinieren und zu organisieren.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe, warum man sagt, man isst kein Fleisch, aber isst dann stattdessen Fisch, was ja auch nichts anderes als Fleisch ist, lege ich auch keinen Wert auf religiöse Vorgaben. Es gibt bei uns auch keinen Tag, an dem es etwas bestimmtes zu essen gibt. Es gibt immer das zu essen, worauf ich beziehungsweise meine Mutter oder mein Freund gerade Lust hat. Es gibt zwar Tage, an denen wir öfters mal das gleiche machen, zum Beispiel sonntags hat meine Mutter oft keine Lust zum Kochen und dann bestellen wie öfters mal etwas beim Italiener. Und mittwochs ist bei uns im Sportheim „Schnitzeltag“, da gehen wir auch regelmäßig hin. Aber es gibt keine feste Regel, was das Essen angeht. Bei uns ist es auch nicht so, dass am Wochenende einen Kuchen gebacken wird oder ähnliches. Wir backen dann Kuchen, wenn wir Lust darauf haben und das kann auch mal ganz spät abends unter der Woche sein.

Wir haben auch keinen festen Tag, an dem wir ins Kino gehen. Es gibt sowieso nicht genügend Filme, die mich interessieren, sodass ich regelmäßig ins Kino gehen könnte. Wenn ich gehe, dann fällt es meistens auf einen Dienstag, da bei uns im Kino an diesem Wochentag Kinotag ist und man billiger reinkommt. Aber manchmal gehen wir auch in ein anderes Kino oder wir haben am Wochenende Lust, ins Kino zu gehen, dann ist es nun mal so. Also auch hier gibt es keine feste Regel.

Meistens ist mein Tagesablauf tagesabhängig. Manche Rituale habe ich schon, zum Beispiel schaue ich montags abends meistens mit meiner Mutter „Wer wird Millionär?“ und mittwochs treffe ich mich meistens mit meinem Freund. Aber wie gesagt, ich kann da nur für „meistens“ sprechen und nicht für „immer“.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge