Sich jahrelang über ein und denselben Witz halb totlachen?

vom 16.02.2013, 14:50 Uhr

Mein Bruder kann sich über uralte Witze, die er schon vor Jahren erzählt hat immer noch tot lachen. Wenn wir in Gesellschaft sind, dann ist es mir immer schon peinlich, wenn er anfängt seine alten Witze zu erzählen und er selber dann mehr darüber lacht als alle anderen. Oft bekommt er nicht mal den Witz erzählt, weil er so lachen muss. Dann lachen die anderen mehr über sein Gelächter als über den Witz.

Könnt ihr euch auch jahrelang über ein und denselben Witz halb totlachen? Findet ihr einen alten Witz oft lachhafter als neue Witze oder hat sich euer Humor so verändert, dass ihr die alten Witze einfach nur noch langweilig findet?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man jahrelang immer wieder den gleichen Witz erzählt bekommt, und der Erzählende sich beim Erzählen schon so verrenkt und nicht mehr ein bekommt, kann man höchstens noch über den Erzählenden lachen, aber bestimmt nicht mehr über den schon lange bekannten Witz, den man schon öfter gehört hat. Es könnte sich höchstens um ein verzweifeltes Lachen der Zuhörer handeln, die den Erzählenden nicht beleidigen wollen. Ob es da nicht Zeit wird, endlich vom Witze erzählen zurückzutreten und anderen das Feld zu überlassen, die vielleicht mal einen neuen Witz zu erzählen haben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich könnte mich auch nicht immer wieder über einen Witz schieflachen, den ich schon mehrmals erzählt hätte. Es gibt durchaus einige nette Witze, die schon älter sind, über die ich auch noch lachen kann. Es ist also nicht so, dass sich mein Humor grundlegend geändert hätte, aber ich kann nicht immer wieder über einen Witz lachen. Ich glaube auch, dass ich in der Situation, die du beschrieben hast, mehr über den Witze - Erzähler als über den Witz gelacht hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ist doch toll, wenn man immer noch so herzhaft lachen kann. So etwas sieht man nicht mehr so oft. Bei uns im Freundeskreis gibt es auch ein paar Witze, die zwar schon sehr alt sind, aber trotzdem gerne noch erzählt werden. Ob man sich dann am Ende über die erzählende Person oder über den Witz an sich amüsiert ist ja dann auch egal, Hauptsache man hat Spaß an der Sache und kann lachen. Bei mir gibt es selten Witze, bei denen ich sage, dass sie total alt sind und nicht mehr lustig sind. Ich habe dann eher ein Problem damit, wenn man mir einen Witz erzählt, der generell unlustig ist und nicht meinem Humor entspricht, obwohl man das weiß.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich sehe es auch so, dass man meist über den Erzählenden mehr lacht, als über den Witz. Wenn der Erzählende den Witz schon so oft erzählt hatte und sich trotzdem noch so über diesen Witz kaputt lacht und sich halb verrenkt vor Lachen beim Erzählen des Witzes, ist der Erzählende definitiv witziger, als der Witz, sodass ich dann über den Erzählenden lachen müsste.

Ich finde es aber nicht peinlich oder albern, wenn einer so humorvoll ist und anscheinend über alles und jeden lachen kann und alles und jeden witzig und lustig findet. Heutzutage ist doch alles ernst und man hat selten etwas zu lachen, sodass ich es wirklich toll finde, wenn es noch Menschen gibt, die viel lachen können und viel zu lachen haben, auch wenn sie über Dinge lachen können, die wir als überhaupt nicht witzig oder lustig empfinden.

Ich persönlich kann eigentlich auch so gar nicht über erzählte Witze lachen, weil ich sie irgendwie nicht lustig finde, egal, ob es nun alte Witze oder neue Witze sind und, ob ich die Witze schon kenne und tausend Mal gehört habe oder sie komplett neu für mich sind. Meist finde ich es eher witzig, wenn man erzählt, was einem Mal Schlimmes, Peinliches oder Lustiges passiert ist. Darüber kann ich mich dann immer richtig kaputt lachen.

Früher fand ich diese erzählten Witze ­früher Mal schon ziemlich lustig, sodass ich doch sagen würde, dass mit der Zeit der Humor sich schon etwas verändert. Auf jeden Fall würde ich dies so über mich behaupte, dass mein Humor sich mit der Zeit geändert hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich kann das auch. Ich lache total über Witze, die ich schon seit Jahren kenne und gut finde. Und das Schlimme daran ist, dass sie sogar irgendwie noch immer besser werden, je häufiger man sie erzählt beziehungsweise je häufiger man sie hört. Zumindest geht es mir da so.

Ich habe es auch sehr häufig, dass ich versuche, einen Witz zu erzählen, aber anfange zu lachen. Weil ich ja schließlich auch schon weiß, dass er so lustig ist. Und dann muss ich schon im Vorfeld über diesen Witz lachen und je mehr ich darüber nachdenke, wie ich den Witz dennoch zu Ende führen könnte, desto lustiger wird er für mich. Schon irgendwie komisch, aber ich kann dagegen nun einmal gar nichts machen.

Daher bin auch ich jemand, bei dem die Zuhörer weniger über den Witz lachen, als vielmehr über mich. Ich finde das aber gar nicht weiter schlimm, denn ich habe ja trotzdem meinen Spaß gehabt und noch dazu die Leute köstlich unterhalten. Zumal es ja auch nicht so ist, dass ich etwas Dummes gemacht hätte und man deswegen über mich lacht. Das fände ich dann nicht mehr komisch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selber könnte nicht jahrelang über ein und denselben Witz lachen. Zunächst ist es bei mir so, dass ich mir keinerlei Witze merken kann. Es wird schon deshalb aus dem Grund schwierig, irgendeinen Witz weiter zu erzählen. Außerdem finde ich es schon bei anderen Leuten nervig, wenn sie ihre alten Witze oder Anektoden erzählen, die sowieso schon jeder kennt, weil diese Person sie schon etliche Male erzählt hat.

In unserer Familie gibt es so ein Fall - und zwar mein Schwager. Bei jedem Familienfest erzählt er irgendwelche Geschichten über Versprecher, lustige Gegebenheiten und ähnliches, die er selber schon mal erlebt hat. Oder er erzählt und die selben Witze, die er uns vor einigen Jahren erzählt hat und die er immer noch so lustig findet, dass sie seiner Meinung nach jederzeit wieder erwähnt werden müssen. Ich selber, aber auch mein Mann, finden es nervig, da man irgendwann einfach die Nase voll hat. Mein weiß schon wie die Geschichte ausgehen wird und findet sie mittlerweile nicht mehr lustig. Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich dann automatisch nicht mehr zuhöre oder mich mit jemand anderem unterhalte, dem es genauso geht wie mir. Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten einfach nur nervig.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich finde Witze irgendwann nicht mehr lustig, gerade wenn sie mehr oder weniger inflationär gemacht werden und man sie schon auswendig kennt. Daher ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ich mich viele Jahre sogar über denselben Witz halbtot gelacht habe. Ich finde die meisten Witze, die man sich so erzählt, eh total witzlos und langweilig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Definitiv. Gerade über lustige Situationen mit meiner besten Freundin. Wir haben schon so viel erlebt und haben so viele Witze. Oft sitze ich im Bus und muss einfach so loslachen, aber genau das sind die schönsten Momente. Witze und/oder Erinnerungen, die ewig im Gedächtnis bleiben, sind die die Besten.

» Jana2501 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^