Wer fährt noch mit Sommerreifen durch den Winter?

vom 16.02.2013, 14:38 Uhr

Ein Bekannter meinte neulich zu mir, dass er (noch) keine Winterreifen drauf gezogen hätte und es jetzt wohl auch nicht mehr machen würde. Der Winter ist ja schließlich bald vorbei. Ok, ich wohne nun auch nicht im Gebirge und hier hält sich der Winter immer ein wenig in Grenzen. Aber dennoch finde ich es gefährlich, wenn man keine Winterreifen um Winter auf gezogen hat.

Gibt es hier auch noch User, die noch mit Sommerreifen durch den Winter fahren? Was passiert eigentlich heutzutage, wenn man dabei erwischt wird? Oder ist es nicht so schlimm, wenn man mit Sommerreifen im Winter fährt? Dass es Menschen gibt, die auch im Sommer mit Winterreifen fahren, wurde ja hier schon diskutiert Mit Winterreifen statt Sommerreifen durchfahren? Aber ist es wirklich trotz dieser Winterreifenpflicht noch so, dass es noch Menschen gibt, denen die Sicherheit nicht so wichtig ist?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kann sein, dass bei einem Unfall der Kaskoschutz zum Teil wegfällt. Wenn man nur erwischt wird, muss man 40 € Bußgeld zahlen und bekommt einen Punkt in Flensburg. Wenn der Verkehr behindert wird erhöht sich das Bußgeld auf 80 €. Ich fahre auf Allwetterreifen, wenn ich allerdings zwei Sätze jeweils mit Sommerreifen und Winterreifen hätte, würde ich sie wechseln. Das wäre mir viel zu gefährlich.

Sommerreifen haben nicht das richtige Profil, um mit ihnen in der dunklen Jahreszeit zu fahren. Da kann es schnell zu einem Problem kommen welches zu einem Unfall führen kann. Und wer möchte schuld am Tod eines Menschen sein, nur weil man zu faul war die Reifen um zustecken? Da sollte man sich lieber etwas Zeit nehmen, als sein ganzes Leben mit dem Gedanken zu leben, dass jemand durch seine Faulheit ums Leben kam.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie bereits schon geschrieben wurde, ist es tatsächlich, sodass wenn man keine Winterreifen aufgezogen hat und man von der Polizei erwischt wird muss man ein hohes Bußgeld zahlen. Zudem bekommt man dann noch Punkte in Flensburg und ich glaube sogar wenn man im Wiederholungsfalle noch mal mit Sommerreifen erwischt wird ist der Führerschein sogar weg sicher bin ich mir aber nicht so ganz. Hinzu kommt noch dass, wenn man ein Unfall gebaut hat und dieser ist mit Sommerreifen entstanden muss man die Kosten komplett selber tragen.

Also es ist immer besser sich im Winter die Winterreifen aufzuziehen, damit man keine Probleme bekommt und zudem ist man, damit viel sicherer unterwegs als mit Sommerreifen da diese Winterreifen ein tieferes Profil haben und im Schnee besser haften.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass es extrem unverantwortlich ist, wenn man ohne Winterreifen durch die Gegend fährt. Da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Das Geschrei ist dann natürlich groß, wenn man einen Unfall verursacht hat, bei dem es dann Verletzte oder sogar Tote gibt, nur weil man zu faul ist mal die Winterreifen aufzuziehen. Am Ende wollte man womöglich nur ein wenig Geld sparen. Super Idee! Solche Menschen kennen bestimmt noch weitere solche klasse Einsparmöglichkeiten. Das solltest du mal deinem "Bekannten" zu denken geben. Mir braucht dann auch keiner mit der Ausrede kommen, dass man doch in seiner Region keine Winterreifen braucht, weil es ohnehin so gut wie nie dort schneit.

Ich finde es richtig, dass man hier keine Gnade walten lässt, wenn man so eine Person mit Sommerreifen erwischt. Hier kann man ruhig noch ein paar Euro drauflegen und am besten noch mehr Punkte in Flensburg eintragen. Das wäre dann mehr als Gerecht und auch verdient. Ich finde nur, dass man das ganze viel zu wenig kontrolliert. Hier wird dann meist erst bei einem Unfall hingeschaut was denn der Fahrer für Reifen auf seinen Wagen hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Auto von meinen Eltern hat Winterreifen, welche ich persönlich von der Werkstatt abgeholt hatte. Wir lassen sie immer von der Werkstatt oder einem Reifenhändler aufziehen, damit wir auch im Winter sicher unterwegs sind. Ich persönlich möchte im Winter nicht mit Sommerreifen unterwegs sein, da es teilweise sehr gefährlich auf den Straßen sein kann, auch wenn kein Schnee liegt. Schließlich kann auch gefrorenes Regenwasser eine wahre Gefahrenquelle darstellen, so dass man alleine deshalb Winterreifen an seinem Fahrzeug haben sollte.

Außerdem kostet es meines Wissens nach Geld, wenn man von der Polizei erwischt wird und immer noch Sommerreifen statt den sicheren Winterreifen aufgezogen hat. Dies ist meiner Meinung nach auch vollkommen richtig. Schließlich stellt man nicht nur eine Gefahr für sich selber dar, sondern auch für anderen Verkehrsteilnehmer, wenn man auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir nutzen Allwetterreifen und kommen damit sehr gut zurecht. Ich frage mich, ob sich Winterreifen in diesem Winter überhaupt gelohnt hätten. Denn so wirklich Schnee oder Kälte war ja kaum und der Winter war relativ warm für meinen Geschmack. Aber so etwas weiß man vorher eben nciht immer und muss entsprechende Präventionsmaßnahmen ergreifen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nach der Straßenverkehrsordnung ist es nicht verboten in den Wintermonaten mit Sommerreifen zu fahren, denn laut StVO muss nur eine den Witterungsverhältnissen angemessene Bereifung auf dem Fahrzeug aufgezogen sein. Das bedeutet, dass man auch bei kalten Temperaturen mit Sommerreifen fahren kann, solange kein Schnee liegt oder die Straßen nicht vereist sind.

In der Praxis kann es aber zu Problemen führen, fährt man zum Beispiel bei Schneefall oder vereister Straße mit Sommerreifen, kann es ein Bußgeld von 40 Euro zur Folge haben oder ein Bußgeld in doppelter Höhe, wenn man andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Das kann schon der Fall sein, wenn jemand ausweichen muss, weil man aufgrund der Sommerreifen nicht rechtzeitig bremsen kann.

Ich würde es aber nicht empfehlen bei kalten Temperaturen auf Sommerreifen zu fahren, denn Sommerreifen haben eine harte Gummimischung die bei Temperaturen von weniger als 5 Grad Celsius wenig Traktion aufbauen kann und somit hat man einen längeren Bremsweg und das Auto kann viel einfacher in der Kurve wegrutschen oder ausbrechen. Außerdem kann im Falle eines Unfalls Fahrlässigkeit oder gar grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden und die Versicherung fordert Regress oder zahlt gar nicht.

Fährt man zum Beispiel in der kalten Jahreszeit einem anderen hinten drauf und die Versicherung weist nach, dass der Bremsweg auf Winterreifen kürzer gewesen wäre, kann sie Regress fordern für den Schaden beim anderen Verkehrsteilnehmer und keine Zahlung im Bereich der Kaskoversicherung leisten.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Sommerreifen durch den Winter zu fahren ist nicht nur gefährlich sondern auch verboten. Dennoch finde ich das Winterreifen in Deutschland heutzutage unnötig sind. Wir hatten in den letzten beiden Winter hier insgesamt drei Tage Schnee wobei er oftmals nach einigen Stunden schon weg war. Ich habe mich daher umgesehen welche Reifen es gibt die sowohl im Winter als auch im Sommer gut Fahreigenschaften besitzen und mir so ein Satz Allwetterreifen zugelegt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron