Daunenmantel waschen oder lieber in die Reinigung geben?
Ich habe hier einen Daunenmantel, den ich mir am Anfang vom Winter gekauft habe. Dieser ist wirklich schön flauschig und warm. Er müsste mal gewaschen werden und ich habe aber Angst, dass die Daunen dann nicht mehr so flauschig sind, wie sie jetzt sind und frage mich, ob ich diesen Mantel wirklich in die Reinigung bringen muss. Was machen die da anders als wenn ich den Mantel in die Waschmaschine stecke?
Kann ich einen Daunenmantel waschen oder muss ich ihn in die Reinigung bringen? Wenn ich ihn selber waschen kann, worauf muss ich da achten und wie wasche ich ihn am besten. Die Waschanleitung habe ich dummerweise herausgeschnitten, weil mich das im Nacken gestört hat. Nun weiß ich nicht, wie ich das nun machen muss.
Ich habe meinen Daunenmantel schon gewaschen und er ist super sauber geworden und sieht immer noch wie neu aus. Das Waschen ist eigentlich nicht so das Problem, eher das Trocknen. Wenn du aber einen Wäschetrockner hast, dann geht das super.
Bei mir stand in der Waschanleitung etwas von 30 Grad und Schonwäsche, daran habe ich mich auch gehalten. Im Trockner hatte ich ebenfalls das "Schonprogramm" eingestellt.
Wenn du deinen Mantel gern hast und er dir wichtig ist würde ich ihn an deiner Stelle auf jeden Fall in die Reinigung bringen. Die haben dort ganz andere Möglichkeiten Dinge zu reinigen als wir zu Hause. Zum Beispiel den Mantel mit weniger Wasser zu waschen, so dass er nicht total durchweicht und Spezialwaschmittel zu benutzen.
Ich hätte viel zu viel Angst, dass die Federn am Ende verklumpen oder nicht richtig trocknen und anfangen schlecht zu riechen. Es gibt einige Tipps im Internet, wie zum Beispiel, dass du Tennisbälle mit in die Waschmaschine tun sollst, aber es ist und bleibt eine Sache des Glücks. Mir wären die paar gesparten Euro den Stress und die Angst, dass die Jacke am Ende kaputt ist, nicht wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210258.html