Benutzt ihr Beleghalter am Bankterminal?

vom 16.02.2013, 13:04 Uhr

Bei meiner Hausbank gibt es in allen Filialen und an allen Überweisungsautomaten oben einen sogenannten Beleghalter. Anfangs war ich mir gar unsicher, was das überhaupt ist und welchen Zweck dieses Ding erfüllt. Es ist eine kleine Kugel in einem Metallhalter. Wenn man unter die Kugel ein Papier legt, so wird dieses festgehalten, so dass man die Hände frei hat, um seine Bankgeschäfte wie Überweisungen zu tätigen.

Ich habe allerdings noch nie beobachtet, dass jemand diesen Beleghalter wirklich nutzt. Und selbst kam ich auch noch nie auf die Idee. Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich diesen Automaten hauptsächlich nutze um meine Kontoauszüge zu drucken und Überweisungen von Zuhause tätige. In den Filialen mit vielen Überweisungsterminals konnte ich jedoch schon oft beobachten, dass andere Leute Überweisungen tätigen, jedoch immer ohne Nutzung des Beleghalters.

Ein Vorteil ist es natürlich, dass man dann die Hände frei hätte und direkte Sicht auf die einzugebenen Angaben hätte. Jedoch stört es vielleicht eine Leute, dass die Beleghalter recht hoch angebracht ist, so dass Wartende hinter ihnen dadurch vielleicht auch einen Einblick auf die Daten bekämen. Wo seht ihr weitere Vor- und Nachteile des Beleghalters? Nutzt ihr diese kleine Hilfe am Bankterminal?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt ist mir so ein ominöser Beleghalter noch niemals aufgefallen. Oder ich habe es einfach nur verdrängt weil ich absolut keine Idee hatte wofür ich ihn benutzen soll. Ich denke es geht vielen Menschen so, dass sie sich einfach noch nie Gedanken darüber gemacht haben. An den meisten Automaten gibt es, zumindest hier, ja auch so eine kleine Ablage auf die man seine Zettel legen kann, und da es in der Bank eher selten windig ist würde ich auch keinen Bedarf sehen meine Sachen irgendwo festzuklemmen.

Allerdings werde ich wohl von nun an nach Beleghaltern Ausschau halten und diese auch nutzen, schon allein um die Blicke der anderen zu sehen. :D

» Felilou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde diese Beleghalter eher nachteilig. Man muss dazu sagen, dass ich bei einer Bank meine Überweisungen mache, die immer sehr gut besucht ist und da würde ich es nicht wollen, dass man sehen kann an wen ich, wie viel Geld schicke und für was. Ich finde, dass dann einfach nicht so schön, wenn man das so gut einsehen kann. Bei uns ist auch daneben noch ein bisschen Platz um ein Blatt Papier abzulegen und das finde ich besser. Der einzige Vorteil ist eigentlich, dass man dann die Hände frei hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge