Wie lange beeindrucken euch Lebensmittelskandale?

vom 16.02.2013, 09:50 Uhr

Ich war von dem Pferdefleischskandal – wie bei allen Lebensmittelskandalen – wieder einmal ziemlich schockiert. Mein Sohn hatte sich nämlich zufällig eine Woche davor eine Fertig Lasagne gekauft, weil ich ein paar Tage nicht zu Hause war und er sich selber versorgen musste. Ich hoffe nun, dass da kein Pferdefleisch von Rennpferden drin war, die ja mit Medikamenten wie Dopingmittel und Antibiotika vollgespritzt sind.

Ich habe mir wieder einmal vorgenommen, mehr aufs Essen zu achten und keine Fertigprodukte mit vielen unterschiedlichen Zutaten zu kaufen, sondern eher einfache Dinge. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass dieser Vorsätze bei mir nicht lange vorhält und dass dann doch wieder der eine oder andere Fertiglinseneintopf auf unserem Mittagstisch landet. Bei mir dauern diese Vorsätze das Essen umzustellen nur einige Wochen.

Wie ist das bei euch? Lasst ihr euch länger von solchen Skandalen beeindrucken? Habt ihr vielleicht sogar aufgrund eines solchen Vorfalls eine komplette Ernährungsumstellung geschafft?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.02.2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zunächst bin ich von sämtlichen Lebensmittelskandalen in erster Linie geschockt und versuche den Verzehr etwaiger zu vermeiden. Allerdings kommt es mir sehr oft vor, dass solche Panikattacken nur heraus provoziert werden und zum Beispiel beim Gurkenskandal vor einiger Zeit habe ich ziemlich schnell die Panik ruhen lassen und aus quasi Protest mir erst recht einen Gurkensalat gemacht. Vermutlich war längst nicht so viel vergiftet oder gesundheitsgefährdend, wie die Medien androhten: immerhin sind die meisten Todesfälle, die bekannt gegeben werden, ältere Menschen oder Kinder, welche bei jeglichen Krankheiten anfälliger sind und deswegen immer ein Risiko zu sterben haben.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im allgemeinen lasse ich mich nicht zu sehr von solchen Lebensmittelskandalen beeindrucken. Ich vermeide aber schon das jeweilige Lebensmittel bis ich weiß, dass das besagte Problem wieder aus der Welt geschafft wurde. Man gibt ja meistens auch genau an in welchen Produkten das Pferdefleisch enthalten ist, um das gleich mal als Beispiel zu nehmen. Unter anderem war die Lasagne aus dem "REWE"-Markt das Problem. Da ich generell nie bei "REWE" kaufe stellt es für mich kein Problem da. Aber ich würde jetzt auch nicht unbedingt bei anderen Discounter diese Lasagne kaufen wollen, bis ich nicht weiß, dass die Sache aus der Welt geschafft ist.

Eine gewisse Vorsicht ist also nie verkehrt. Es kann sich im Nachhinein immer noch herausstellen, dass auch andere namhafte Discounter betroffen waren und auch deren Lasagne Pferdefleisch enthält. Hier muss man zunächst einmal abwarten und schauen, was die Nachforschungen ergeben. Genau genommen ist man bei keinem Lebensmittel richtig sicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Sachen nie an die Öffentlichkeit geraten sind. Wir hatten bestimmt schon sonst was in unseren Lebensmitteln, was nicht an die große Glocke gehangen wurde.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also mich schockieren die aktuellen Meldungen nicht mehr wirklich - leider. Wahrscheinlich ist das angesichts der Menge an verschiedenen Skandalen und Meldungen so. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich so etwas in Ordnung finde. Ich bin der Meinung, dass die verhängten Strafen der Schuldigen oftmals zu gering sind.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man braucht doch keine Presse, die einen sagt, dass da etwas schief läuft mit unseren Nahrungsmitteln. Man kann doch nicht wirklich damit rechnen, dass man an einem Tag einen Missstand im Fernsehen sieht und es dann behoben wird, obwohl es jahrelang gut ging. Sicherlich wird man es dann wieder machen, weil es eben billig ist oder sich für die Betreiber eben mehr lohnt.

Bestes Beispiel ist da der Joghurt mit Sägespänen. Es kommt immer mal wieder als Skandal im Fernsehen und trotzdem wird er gekauft. Ich lasse mich durch solche Skandale nicht beeinflussen. Was will man schon machen? Es gibt nun mal nur Mist zu kaufen und da es nichts ordentliches gibt, muss man ja irgendwas kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mich schockieren die Lebensmittelskandale auch nicht mehr wirklich. Inzwischen kommt doch alle Nase lang irgendetwas Neues. Das einzige, was man als Verbraucher tun kann, ist so viel wie möglich auf frische Sachen zurückzugreifen. Und selbst da weiß man nicht, ob dieses Gemüse nun gespritzt, genmanipuliert oder anderweitig "verseucht" ist. Die Nahrungsindustrie ist nun mal eine Industrie, die Wettbewerbsregeln unterliegt. Wo Wettbewerb ist, ist auch Schummelei.

Wenn man sich von jeder Meldung verunsichern lassen würde, dürfte man bald gar nichts mehr essen. Wir sind abhängig von der Industrie. Da kann man nicht viel tun, außer sein Gemüse selbst im Garten anzubauen oder selbst jagen und fischen zu gehen. Aber wer macht das schon?

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zohan hat geschrieben:Man gibt ja meistens auch genau an in welchen Produkten das Pferdefleisch enthalten ist, um das gleich mal als Beispiel zu nehmen. Unter anderem war die Lasagne aus dem "REWE"-Markt das Problem. Da ich generell nie bei "REWE" kaufe stellt es für mich kein Problem da.

Naja, zunächst war bekannt geworden, dass es sich bei der Fertiglasagne um die handelt, die es bei Real zu kaufen gibt (Tipp), von daher kann sich vielleicht für dich doch daraus ein Problem darstellen, denn nun sollen auch noch andere Supermärkte davon betroffen sein, so dass du, wenn du Fertiglasagne in letzter Zeit gekauft hast, nicht sicher sein kannst, dass in deiner Lasagne kein Pferdefleisch enthalten war.

Ich hänge solchen Lebensmittelskandalen nicht lange nach, denn in der heutigen Zeit kommt so etwas häufiger vor, wie man immer wieder sieht. Ich schaue nun einfach darauf, dass ich solche Produkte vermeide zu kaufen. Deswegen habe ich aber sicher noch nie eine Lebensmittelumstellung bzw. eine Essensumstellung durchgeführt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Lebensmittelskandale habe ich immer im Hinterkopf. Handelt es sich um Fleischskandale, wie im letzten Fall um das Pferdefleisch, betrifft es mich in sofern nicht, als dass ich kein Fleisch esse und deshalb nicht auf die mit Fleisch verarbeiteten Produkte achten muss. Aber es gibt genug andere Lebensmittelskandale, auf die man auch achten muss. Nach etwa zwei Jahren wird die Vorsicht etwas einschlafen. Die Ernährung deshalb umzustellen bringt nichts, weil man das dann laufend machen müsste.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich mache mir darum keine großen Gedanken, da ja eh im jedem Fertiggericht vollgepumpte Lebensmittel mit Medikamenten erhalten sind und so weiter. Klar ist es nicht in Ordnung, wenn man solche verseuchten Lebensmittel unterschiebt und ich finde so etwas auch einfach nur widerlich. Aber das Problem ist einfach, dass viele Leute einfach nur billig wollen. Dann kommt eben so ein Dreck ins Essen und dann wundern sich hier noch die Menschen, warum das Essen so verseucht ist.

Was mich aber an dieser Pferdefleisch Sache richtig aufregt, ist dass auf der Verpackung Rind draufsteht aber in Wirklichkeit eine gewisse Menge an Pferdefleisch enthalten ist und noch obendrauf mit Medikamenten. Das geht mir so richtig auf dem Zeiger und man muss solche Leute sehr hart bestrafen. Zudem muss es schärfere Kontrollen geben, damit so etwas nicht mehr passiert. Zudem finde ich es noch richtig, dass man die Firmen sofort die Lizenz entzieht und diese auch sofort schließen müssen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Irgendwie ist es bei mir auch so, dass ich mich von diesen Lebensmittelskandalen nur recht kurz beeindrucken lasse. Im Augenblick habe ich sicher keinen Hunger auf fertige Lasagne, aber ich muss trotzdem sagen, dass mich dieser aktuelle Lebensmittelskandal nicht so sehr beeindruckt wie einige, die vorher da waren. Vielleicht liegt es daran, dass ja "nur" eine andere Sorte Fleisch verwendet wurde, bislang aber keine Gesundheitsgefahr bekannt ist. Aber ich habe es noch bei keinem Skandal komplett geschafft, meine Ernährung umzustellen, weil ich ja dann auch nicht weiß, ob ich mich wirklich besser ernähre, oder ob der nächste Skandal schon wartet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge