Wie lange beeindrucken euch Lebensmittelskandale?

vom 16.02.2013, 09:50 Uhr

Ich muss sagen, dass mich bisher keine Lebensmittelskandale wirklich schockiert hat. Vor allem bezeichne ich so etwas überhaupt nicht als Skandal. Ich finde es auch eher niedlich, dass manche Leute sich darüber wochenlang ereifern können. Vor allem finde ich es mal wieder typisch, dass die Leute sich über die wenigen Probleme mit den Lebensmitteln in Deutschland so sehr aufregen können, auf der anderen Seite aber überhaupt nicht anerkennen, wie gut die Qualität ansonsten ist.

Bei der Geschichte mit dem Pferdefleisch sehe ich überhaupt keinen Skandal. Ich wüsste auch nicht, welchen Skandal es in der letzter Zeit sonst noch gegeben haben sollte. Ein Skandal ist höchstens die Erzeugung bestimmter Lebensmittel, aber dafür interessiert sich die breite Masse nicht, weil sie lieber stumpf und so billig wie möglich konsumieren will. Dass der Wunsch nach ganz billigen Lebensmitteln von hoher Qualität nicht aufgeht, ist doch logisch. Ab und zu kommt es dann zu Zwischenfällen, von denen sich die Leute dann ganz überrascht zeigen. Witzig ist auch, dass sich aktuell die ganzen Konsumenten der Fertiggerichte aufregen, dass man ihnen das falsche Fleisch serviert hat. Was für ein nettes Drama. Dabei sind das doch genau die Leute, die sich sonst keine Gedanken um ihre Nahrung und die Qualität machen.

Am besten ist es einfach, wenn man möglichst viele unverarbeitete Produkte kauft. Natürlich können die auch mit Pestiziden oder sonstigen Dingen belastet sein, aber viele Probleme scheiden da einfach aus. Ich koche so viel wie möglich selbst und falls mal etwas mit den Produkten nicht stimmen sollte, dann ist das einfach nicht zu ändern. Die Lebensmittel in Deutschland haben schon eine sehr gute Qualität und von kleineren Zwischenfällen lasse ich mich nicht beunruhigen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es sich um einen Hähnchenfleisch-Skandal gehandelt hätte, dann wäre ich äußerst schockiert gewesen und würde nun wirklich auf die Barrikaden steigen, denn ich konsumiere keine Geflügelfleisch-Produkte und wenn man mir diese unterschieben würde, dann würde ich wirklich Ärger machen.

Das mit dem Pferdefleisch-Skandal empfinde ich persönlich allerdings als wenig skandalös. Da sitzt jemand hinter, der mit billig eingekauftem oder gar billig selbst produzierten Fleisch Geld machen wollte - und ja anscheinend auch ganz gut gemacht hat. Ich finde, dass der eigentliche Skandal ist, dass die Medien es nun so hoch puschen, dass die Konsumenten an der Nase herum geführt worden sind und ohne es gewusst zu haben Pferd gegessen haben. Dabei sollten sie viel mehr auf die möglichen Ursachen eingehen, aus denen dieses Fleisch in den Produkten gelandet ist. Denn jeder weiß doch eigentlich, dass Pferdefleisch sehr teures Fleisch ist und sich die Produktion im großen Stil nicht lohnt. Es sei denn, dort sind falsche Machenschaften am Werk. Und das muss zweifellos in diesem Fall so sein.

Der eigentliche Skandal wird daher meiner Meinung nach erst ausbrechen, wenn der Verantwortliche gefunden ist. So ein bisschen wie bei Wiesenhof, als öffentlich geworden ist, unter welch skandalösen Bedingungen die Hähnchen gehalten werden.

Lebensmittelskandale haben mich bislang noch nie beeindruckt. Dass Gemüse verkeimt sein kann ist doch klar. So etwas kann passieren. Skandalös wäre es, wenn dies vorsätzlich geschieht. Dass Schlachttiere unter extrem schlechten Bedingungen gehalten werden, dass sollte man eigentlich auch wissen. Die Bilder von Wiesenhof und Co haben mich daher nicht erschüttert, das hatte ich schon längst gesehen. Und das im Döner gammeliges Fleisch verwertet wird, das hat mich auch nicht überrascht. Und nebenbei gesagt auch nicht vom Konsum abgehalten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge