„Pro zehn einmal umsonst“ - Anreiz zum Kauf?
Dienstleistungen stehen genauso wie der Handel in hartem Konkurrenzkampf untereinander. So sieht man oft Angebote, wo der Kunde einen Artikel oder eine Leistung umsonst bekommt, nachdem er zehn in Anspruch genommen hat.
Ich war zum Beispiel vor zig Jahren bei einem Friseur, bei dem ich nach zehn Besuchen einen Haarschnitt umsonst bekommen hätte. Ich war aber auch öfters bei einem anderen Friseur, weil mir dieser zu weit entfernt ist, sodass ich wahrscheinlich nie in den Genuss des kostenlosen Haarschnitts komme. Ich habe diverse Kärtchen, die ich noch voll machen könnte, um Gratisleistungen zu erhalten, wie beispielsweise eine für Running Sushi, eine Karte für Kaffeestempel beim Subway, der in unserer Nähe war, aber kurz darauf wieder geschlossen hat, und eine Karte, mit der ich beim zehnten Schuhkauf hohe Rabatte bekomme.
Ich würde nicht extra zu einem bestimmten Dienstleister gehen oder ein bestimmtes Produkt kaufen, nur um die Karten voll zu bekommen. Ist für euch eine solche Karte ein Anreiz zum Kauf? Würdet ihr zu einem solchen Dienstleister oder Händler gehen, nur weil er ein solches Angebot anbietet? Würdet ihr Sushi essen gehen, nur um die Karte voll zu bekommen? Meine Schwester überlegt, ob sie für ihren Nachhilfeunterricht Gratisstunden anbietet, damit mehr Schüler kommen, wie etwa „Nach zwanzig Stunden eine umsonst“. Meint ihr, dass das ein großer Anreiz für potenzielle Schüler ist?
Bei uns gibt es so ein Angebot in dem örtlichen Kino. Man bekommt für jedes Mal, wenn man sich einen Film ansieht, einen Stempel und wenn man drei Stempel hat, kann man diese einlösen für einmal kleines Popcorn, bei sechs Stempel für einmal großes Popcorn und bei neun Stempeln bekommt man einmal kostenlosen Kinoeintritt. Für mich war das, als ich noch jünger war, schon ein großer Anreiz. Ich bin deswegen nicht in Filme gegangen, die mir sowieso nicht gefallen hätten, aber ich habe immer Freunde gebeten, dass ich für sie die Karte einmal abstempeln lassen darf. So habe ich dann teilweise mehrere Stempel auf einmal bekommen und dann hat es sich schon gelohnt, denn nach ein paar Mal Kino konnte ich einmal kostenlos gehen.
Mittlerweile habe ich immer noch so eine Kinokarte und bräuchte, soweit ich mich erinnere, nur noch drei Stempel um wieder einmal kostenlos einen Film zu sehen. Die Stempel hätte ich ziemlich schnell zusammen, da ich auch immer den Stempel für meinen Freund dazu bekomme, der keine eigene Kinokarte besitzt. Trotzdem war ich schon seit einiger Zeit nicht mehr in diesem Kino, sondern in einem, dass etwas weiter weg ist. Das Kino, das weiter entfernt ist, ist einfach größer und bietet mehr verschiedene Sendezeiten von Filmen. Des Weiteren ist dort die Leinwand größer und teilweise hat es eine höhere Bildrate, also es kommen mehr Bilder pro Sekunde, was das Bild sehr viel flüssiger macht. Ich bevorzuge also derzeit eher Qualität, auch wenn es etwas teurer ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Konzept deiner Schwester bezüglich der Nachhilfe aufgeht. Es ist doch meistens so, dass die Eltern die Nachhilfe bezahlen und für gute Noten ihrer Schule einiges an Geld hinblättern würden. Von daher schreckt sie das vielleicht eher noch ab, weil sie denken, deine Schwester wäre keine gute Nachhilfelehrerin und müsste so ihre Kunden an Land ziehen.
Ich kenne solche Aktionen in der Gastronomie. Aber die wenigstens sind erfolgreich. Sie dienen dazu, den Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden.
Was der Verbraucher da aber gar nicht bedenkt, der Anbieter muss auch die "elfte" Version seines Produktes mit einkalkulieren. Also zehn Kinobesuche plus einen - da wird der eine Gratisbesuch auf den zehn anderen von den Kosten her verteilt!
Also in Fall deiner Schwester würde sie ja eine Stunde umsonst arbeiten. Beispielsweise sie nimmt acht Euro pro Stunde. Das wären bei zehn dann 80 Euro. Und eine Stunde umsonst.
Wenn sie das aber sich nicht leisten kann, sollte die 11. Stunde mit drauf gerechnet werden: 8x11 = 88 Euro - durch die 10 "bezahlten" Stunden, macht einen Stundensatz von 8,8 Euro. Also wenn sie dann neun Euro pro Stunde nehmen würde, hätte sie die "Gratisstunde" wieder drin. Das verrät man natürlich nicht, damit der Verbraucher glaubt, er bekommt wirklich etwas umsonst. Aber eigentlich bekommt er das nicht!
Sicherlich sind Rabattaktionen bei vielen Personen gern gesehen. Dies trifft selbstverständlich auch bei der Nachhilfe ein, da im Normalfall jeder von uns Geld sparen möchte. Allerdings würden wohl die wenigsten von uns diverse Dienstleistungen wahrnehmen, nur damit sie etwas umsonst oder billiger bekommen. Wenn wir die Dienstleistung sowieso in Anspruch nehmen wollten, dann ist dies selbstverständlich etwas anderes. Aber ich persönlich würde zum Beispiel nicht zehn mal zu einem Friseur gehen, welcher viele Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist. Dies würde sich auch gar nicht lohnen und würde zudem auch eine zusätzliche Belastung für unsere Umwelt sein, welche wir stets schonen sollten. Deshalb sollte man es sich schon zweimal überlegen, ob man die angebotene Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte oder nicht.
Ich gehöre zu den Personen, die solche Aktionen gut finden. Aber dass so etwas angeboten wird, ist ja eigentlich eher selten. Mir fällt da spontan eigentlich nur der Döner-Stand um die Ecke ein. Aber dort besitze ich eine Karte, die genau das bietet - 10 gekauft, 1 kostenfrei.
Solche Angebote gibt es ja doch häufig bei Serviceleistungen. Ob man nun einen Döner-Pass, einen Friseur-Ausweis oder sonst etwas hat, solche Angebote gibt es schon zu Hauf. Aber ehrlich gesagt vergesse ich auch häufig, die Pässe vorzulegen und mir einen Kauf so zu bestätigen. weshalb diese Angebote schon ein Anreiz sind, ich es aber schlichtweg einfach vergesse und nicht mehr daran denke, den Pass nicht mehr auffinde und so weiter.
Ich habe hier auch schon mal einen Pizza-Pass liegen, da wir nur eine Pizzeria in der Umgebung haben, aber der Lieferservice hat nicht immer den Stempel dabei und auch haben wir nicht immer den Pass dabei, wenn wir dort essen gehen beziehungsweise die Pizza von dort abholen. Ich verliere auch gern mal den Überblick, weshalb ich mir gar nicht erst die Blöße geben mag, um die Stempel zu erhalten.
Nur um eine solche Rabattkarte voll zu bekommen gehe ich sicherlich nicht ständig zu diesem bestimmten Dienstleister oder Händler, wenn ich nicht sowieso von ihm überzeugt bin.
Ich habe zum Beispiel von unserem Metzger eine solche Karte. Da ich immer fast ausschließlich zu diesem Metzger gehe, macht dieses Kärtchen Sinn, da ich nach zehn Besuchen ein Wurstglas gratis bekomme. Würde mir die Wurst dort nicht schmecken, würde ich dort auch nicht einkaufen gehen, nur um das Wurstglas am Ende zu bekommen, was mir dann vermutlich auch nicht schmeckt, wenn mir der Rest schon nicht schmeckt.
Das mit der Gratisnachhilfestunde finde ich nicht so gut, da die Nachhilfestunden doch sicherlich zum größten Teil von den Eltern bezahlt werden. Schülern ist es doch egal, was ihre Eltern dafür bezahlen. Diese würden sowieso die Stunden bezahlen, damit ihr Sprössling sich in der Schule verbessert. Insofern ist eine Gratisstunde nicht wirklich hilfreich, denn so macht man eben diese eine Stunde Verlust, der nicht sein müsste. Ich denke auch nicht, dass dadurch mehr Eltern sich dann für dieses Angebot interessieren würden.
Das ist natürlich Kundenbindung. Wenn man zwei gleiche Anbieter hat, mit gleicher Qualität, würde ich mich schon für den jenigen entscheiden, bei dem ich eine Karte habe, und es nach dem 10ten mal umsonst bekomme. Warum auch nicht. Klar wenn ich dafür Umwege in Kauf nehmen müsste, oder die Qualität nicht die ist, welche ich gerne möchte und beim anderen habe würde ich dies natürlich nicht machen. Ich würde allerdings auch nicht nur wegen einer Stempelkarte mich für einen Anbieter entscheiden, mehr wenn ich 4 mal dort war, würde ich das 5te mal auch eher wieder dort hin gehen, wie zu einem andern Anbieter, wo ich keinen Stempel bekomme.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich solche Karten oft vergesse, und dann irgendwann 10 von den Karten zuhause liegen habe. Aber bei manchen Sachen wie bei unserem Bäcker ziehe ich das strickt durch, und freue mich immer mal wieder ein kostenloses Brot zu bekommen. Ich würde allerdings auch ohne Stempelkarte zu diesem Bäcker gehen, weswegen es schon ein positives Zuckerl ist.
Früher hatte ich auch immer solche Karten von meinem ehemaligen Döner-Imbiss und der Schwimmhalle. Ich habe diese Karten echt geliebt und mich natürlich immer darauf gefreut, wenn der zehnte Döner, beziehungsweise der zehnte Schwimmbad-Besuch umsonst war. Es war eine tolle Möglichkeit zu sparen, gerade wenn man eh nicht so viel Geld zur Verfügung hat.
Heute gibt es leider weder beim Döner-Imbiss noch im Schwimmbad diese Bonuskarte zum Abstempeln. Der Döner-Imbiss hat bereits vor Jahren zu gemacht. Zwar habe ich einen neuen Stamm-Döner in der Stadt, aber dieser bietet leider diesen Service nicht an.
Das Schwimmbad existiert noch heute, hat allerdings vor ein paar Jahren einen neuen Träger bekommen. Als ich nach diesem Träger-Wechsel wie gewohnt voller Freude meine Karte vorlegte, weil gerade der kostenlose Besuch an stand, wurde ich bitter enttäuscht. Plötzlich war die Karte ungültig, denn das System wurde durch den neuen Geschäftsführer abgeschafft.
Ich hatte mich dermaßen geärgert, dass ich nicht eine Woche zuvor schwimmen gegangen war. Hätte ich meinen Besuch nur fünf Tage vorher geplant, hätte ich zum letzten Mal das Bad kostenlos nutzen können. So hatte ich die neun Stempel meiner letzten Karte umsonst gesammelt.
Ich nutze solche Angebote schon, schwerpunktmäßig bei unserem Bäcker, wo man für 25 Einkäufe ein Brot umsonst bekommt oder auch bei meinem Frisör. Allerdings habe ich deshalb nicht mein Kaufverhalten geändert, sondern nutze einfach die Angebote der Dienstleister und Läden, die ich so oder so frequentiere. Meinen Frisör wechsele ich eh nicht gern und der ist nicht weit weg. Der Bäcker ist etwas ab vom Schuss, aber wenn ich nur Brot brauche, kann ich da eben parken und muss nicht in die City, wo ich nur Brot mitnehme, wenn ich aus anderen Gründen dort bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210247.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?