Restpostengroßhandel und B2B Shops mit 95% Preisnachlass
Ich kaufe ja sehr viel online ein und bin dabei natürlich auch immer auf vermeintliche Schnäppchen aus. Dabei fielen mir in letzter Zeit einige Großhändler welche sich als B2B Shop kennzeichnen mit Angeboten von bis zu 95% Preisnachlass auf. Alles natürlich schön und gut, was ein Großhandel ist weiß ich natürlich auch, aber was ist denn bitteschön ein B2B Shop? Handelt es sich bei den angebotenen Artikeln möglicherweise um B-Ware denn derartige Preisnachlässe kommen doch nicht von ungefähr? Wer hat schon in B2B Shops eingekauft und weiß mehr darüber zu berichten?
B2B-Shops sind nichts anderes, als eine Plattform, wo Verkäufer und Käufer im gewerblichen Bereich zusammenkommen können. Man muss als Käufer halt nicht jeden einzelnen Händler raus suchen, sondern hat dort eben einen großen Pool zur Auswahl.
Allerdings haben diese Portale recht große Haken. Denn sie wollen eine Mitgliedschaft, die nicht kostenlos ist. Meist muss man sich für mindestens ein Jahr dort binden und das kostet nicht gerade wenig. Ich selbst habe deswegen von solchen Seiten schon lange Abstand genommen, da ich nicht bereit bin da viel Geld zu investieren, damit ich erst mal nur die Möglichkeit bekomme alle Angebote richtig einsehen zu können.
Die Preisnachlässe werden die Kosten der Hersteller schon abdecken. Aber sie wollen halt diverse Überproduktionen schnell los werden, da sie die Lager blockieren und somit totes Kapital sind. Da verkauft man notfalls auch mal zu Preisen, die gerade mal so das Material abdecken. Hat aber den Vorteil, dass man vielleicht neue Kunden gewinnt, die dann in Zukunft die normalen Preise zahlen werden.
Die Bezeichnung B2B hat nichts mit dem Zustand der Ware zu tun. Es ist einfach die normalerweise verwendete Abkürzung für Business-to-Business. Das bedeutet, dass der Shop nicht auf den privaten Endkunden, sondern auf Wiederverkäufer ausgerichtet ist. Es bezeichnet also einen Großhändler, der die Ware in größeren Stückmengen an weitere Händler weiterverkauft. In bestimmten Fällen ist es aber auch möglich, dort als privater Käufer etwas zu erwerben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210246.html