Wie lange bleibt ihr an Anruf Warteschleifen dran?
Heute musste ich mit der Hotline meines Telefonanbieters sprechen und ich habe mich mindestens 5 mal neu eingewählt, weil ich immer sehr lange in der Warteschleife gehangen habe. Da ich ja Kinder habe, kann ich nicht mal eben so 20 Minuten an einem Stück telefonieren. Deswegen habe ich eine Zeit gewartet und habe auf die Uhr geschaut und 4 mal über 10 Minuten in der Warteschleife gehangen. Beim 5. Mal habe ich dann "nur" 5 Minuten gewartet. Mit dem Anliegen, was ich hatte habe ich dann eine Stunde damit verbracht nur mit dieser Hotline zu sprechen.
Mein Mann meinte, dass ich beim ersten Mal einfach hätte dran bleiben sollen. Dann wäre es wahrscheinlich so gewesen, dass ich nach 20 Minuten mit dem Gespräch fertig gewesen wäre.
Wie lange bleibt ihr in der Warteschleife am Telefon? legt ihr auch auf, wenn ihr denkt, dass es einfach zu lange dauert und wählt dann neu? Oder bleibt ihr hartnäckig und wartet, bis man endlich dran ist? Zum Glück kostet die Warteschleife ja nichts mehr. Ansonsten wäre ich wohl heute arm geworden.
Ich habe mit Warteschleifen Gott sei Dank meist auf der Arbeit zu tun, wenn die dann Geld kosten, ist es wenigstens nicht meines. Früher habe ich mich da mehr drüber aufgeregt als heute und im Übrigen teile ich die Ansicht deines Mannes. Wenn man sich neu einwählt, steht man wieder hinten in der Reihe. In der Regel gehe ich daher vor dem Anruf auf die Toilette, hole mir was zu trinken und suche mir eine Tätigkeit, die nicht zu kompliziert ist. Dann wähle ich mich ein, lege den Hörer weg und mache den Lautsprecher an. Zuhause renne ich auch mit dem Mobilteil durch die Wohnung und mache was eben anliegt. Unlängst hing ich 37 Minuten in der Warteschleife, bis ich dort war, wo ich hin wollte.
Mich nervt so etwas immer wahnsinnig, aber meistens bleibe ich dran, weil ich ja sonst wieder von vorne anfangen muss. Das wäre genauso, als wenn ich in der Kassenschlange diese wieder verlassen und mich zehn Minuten später anstelle. Wenn ich aufgebe und auflege, dann nur wenn es nicht so dringend ist und ich bis zum nächsten Tag warten kann.
Ich mag Warteschleifen natürlich auch nicht so besonders gerne, aber ich bleibe schon meistens am Telefon dran, wenn ich einmal in der Warteschleife hänge. Ich würde auch vermuten, dass die Anrufer in der Reihenfolge an freie Mitarbeiter vermittelt werden, in der sie angerufen haben. Deswegen finde ich es wenig sinnvoll, mittendrin aufzulegen und erneut zu wählen. In manchen Warteschleifen wird einem auch mitgeteilt, an welcher Warteposition man sich befindet. Dann kann man sich leichter auf eine Zeit einstellen.
Ich hatte neulich auch das Vergnügen mit einer Warteschleife. Ich hatte plötzlich morgens keine Internetverbindung und es hat mich schon 30 Minuten gekostet, um zu merken, das es nicht an meiner Technik liegt. Tja, ohne Internet konnte ich auch keine Internetmeldung über eine Fehlerstörung finden. Also blieb nur die Hotline.
Das erste Mal habe ich über 25 Minuten gewartet. Aber zuerst war ich geduldig, weil ich mir dachte, dass sicher viele anrufen, wenn wirklich eine große Störung vorliegt. Aber ich lege das Telefon mit Lautsprecher so lange zur Seite. Dann kann man wenigstens nebenbei weiter was tun. Doch nach 25 Minuten war es mir dann zu viel.
Einige Zeit später habe ich es dann noch mal versucht. Diesmal waren es "nur" 20 Minuten, dann hatte ich einen Mitarbeiter dran. Doch just in den Moment spielte meine schnurloses Telefon mal wieder verrückt (hat es leider manchmal) und die Verbindung wurde unterbrochen. Ich hätte wirklich laut fluchen können. Also stellte ich mich noch mal auf die Warteschleife ein, die Musik war eh schon zum Ohrwurm geworden. Doch diesmal klappte es nach einer Minute.
Also ich denke, meine Toleranzschwelle bei Warteschleifen hängt einfach vom Anliegen ab. Oder, wie lange die Musik zu ertragen ist. Es gibt auch Warteschleifen, die einem sagen, wieviel Anrufer vor einem sind. Da kann etwa abschätzen, wie lange man warten muss. Und das runterzählen ist auch motivierend, dran zu bleiben. Im meinem Internetfall hätte ich sicherlich auch noch mal 30 Minuten oder länger gewartet, denn ohne Internet bin ich nackt.
Bei manchen Telefonwarteschleifen Zeiten kann einem bereits der Geduldsfaden reißen: nachdem man bereits eine gefühlte Ewigkeit geduldig gewartet hat, kommt plötzlich die Ansage "die Wartezeit beträgt zu lange, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut" und danach wurde die Verbindung abrupt beendet. Ich bin zwar ein geduldiger Mensch, aber wenn man mir schon längere Wartezeiten abverlangt, dann möchte ich selbst entscheiden, wann ich aufgebe. Immerhin wurde zuvor mehrmals in der Ansage darauf hingewiesen, nicht aufzulegen, da man demnächst weiter verbunden wird. Soweit ich mich erinnern kann, war diese Hotline sogar kostenpflichtig und da empfindet man es schon als Frechheit, dass man nach einer gewissen Zeit einfach abgewürgt wird und nebenbei nur das Geld fließt.
Bei Telefonanbietern, wo die Hotlines für Kunden in der Regel kostenfrei sind, kann es auch zu längeren Wartezeiten kommen, aber bislang wurde ich noch immer durchgestellt und nicht einfach vergessen oder Ähnliches. Da jedes Mal, wenn man erneut anruft, das Prozedere von Vorne anfängt, und während der Zwischenzeit selbstverständlich zunächst die Kunden abgearbeitet werden, welche bereits in einer Warteschleife hängen, verzögert man ungewollt den Durchstellungsprozess für sich selbst, wenn man nicht beim ersten Versuch etwas mehr Geduld bewiesen hat.
Auch bei meinem Arzt gelange ich zunächst in eine Warteschleife, bevor ich mein Anliegen loswerden kann - da hier die Wartezeit erfahrungsgemäß regelmäßig um die zehn Minuten betragen kann, schalte ich den Lautsprecher von meinem Handy an und lege es beiseite und gehe meinen Pflichten nach, bis ich einen Ansprechpartner am Telefon habe. Da passiert es zwar häufiger, dass ich den Augenblick um Bruchteile von Sekunden verpasse und die Person am anderen Ende etwas ungehalten wird, da sie keine sofortige Antwort auf ihre
Begrüßung erhalten hat, doch dieses Risiko besteht nun einmal, wenn man zu lange in einer Schleife hängt. Da kann man nicht erwarten, dass der Anrufer noch seine vollste Aufmerksamkeit auf den Anruf richtet.
Auch ich finde Warteschleifen schier unerträglich. Aber was soll man machen? Letztlich ist man selbst ja oft derjenige, der etwas von den Warteschleifen-Produzenten möchte. Das ist ja genau das Problem - Stichwort "Arzt". Da bringt es natürlich nix,. einfach aufzulegen. Auch wenn ich auch manchmal schon die Nase voll hatte und genervt aufgelegt habe. Das einzige was evtl. helfen kann, ist, es kurz vor Ende der Erreichbarkeit noch einmal zu probieren. Manchmal ist die Anzahl der Anrufenden dann geringer, sodass man wieder eine realistische Chance hat "durchzukommen" bzw. nicht allzu lange warten muss.
Warteschleifen sind unglaublich nervig, dennoch versuche ich meist, einfach die Zähne zusammenzubeißen und durchzuhalten, denn ich glaube durchaus, dass ich bei einem erneuten Anruf wieder ganz hinten in der Warteschleife stünde und somit noch länger warten müsste, als wenn ich einmal Geduld habe. Natürlich kann es sein, dass ich dann gerade beim zweiten oder dritten Anruf so viel Glück habe, nicht lange warten zu müssen, weil gerade nur wenige Menschen vor mir in der Warteschleife hängen, aber das Risiko ist mir dann oft einfach zu hoch und ich harre aus. Generell ist es ja auch nicht so, dass man sich die wunderbare Musik der Warteschleife die ganze Zeit anhören muss und nichts Anderes machen kann, ich lege das auf Lautsprecher eingestellte Telefon meist neben mich und beschäftige mich mit irgendetwas Anderem, bis ich durchkomme.
Meine Toleranz und Geduld hängt aber auch von einigen anderen Faktoren ab. Ist die Warteschleife kostenlos, bin ich eher bereit, eine lange Wartezeit zu investieren, als wenn ich pro Minute einen hohen Cent-Betrag entrichten müsste. Zudem hängt es auch davon ab, wie dringend mein Anliegen ist. Muss ich irgendetwas mit einem Vertragspartner klären, das unausweichlich ist, muss das eben einfach sein, will ich nur ein Taxi und stoße auf eine lange Warteschleife, überlege ich es mir aber vielleicht doch noch einmal anders und gehe zum nächstgelegenen Taxistand oder nehme die öffentlichen Verkehrsmittel.
Ich glaube, niemand mag Warteschleifen wirklich und ich hänge auch gerade wieder an einer Warteschleife. Ich versuche seit vorgestern bei diesem Anbieter anzurufen und ich hing wirklich mehr als 40 Minuten in der Warteschleife und habe trotzdem keinen an die Strippe bekommen! Das fand ich schon ein wenig merkwürdig, legte dann aber auch auf. Hätte ich diese Warteschleifenmusik noch ein weiteres Mal durchlaufen müssen, wäre ich wohl durchgedreht.
Glücklicherweise ist diese Hotline kostenlos, aber trotzdem macht es keinen Spaß, so lange zu warten. Ich habe nun den Lautsprecher an und surfe solange im world wide web ein wenig rum. Wäre diese Hotline kostenpflichtig, würde ich natürlich keine 40 Minuten in der Warteschleife hängen, aber ich wüsste auch sonst nicht, wie lange ich warten würde, immerhin muss ich diesen Anruf tätigen.
Ich hasse Warteschlangen und deswegen macht das auch meistens mein Partner, wenn wir etwas klären müssen. Ich habe da einfach keine Geduld und lege spätestens nach 10 Minuten völlig entnervt auf. Mein Partner hingegen hat da die Ruhe weg. Er wartet schön ab und legt nicht eher auf bis er jemanden in der Leitung hat. Er macht dann eben auch etwas nebenbei und lenkt sich so ab. Neulich hat er in der Warteschlange aber auch ein tolles Lied zu hören bekommen, richtig mit Text und da hat er locker mal mitgetanzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210231.html