Toilettenbürste reinigen oder entsorgen?
Ich spare eigentlich auch da, wo ich sparen kann. Ich kaufe auch nur die billigen Toilettenbürsten, die nicht mehr, wie einen Euro kosten, weil ich der Meinung bin, dass Toilettenbürsten ihren Zweck erfüllen müssen und nicht schick aussehen müssen.
Aber, obwohl ich spare, wo ich sparen kann, werfe ich die gebrauchten Toilettenbürsten auch immer in den Müll. Ich mache die gebrauchten Toilettenbürsten nicht mit Handschuhen, Desinfektionsmitteln und Reinigungsmitteln sauber, sodass ich die Toilettenbürste weiter benutzen könnte.
Ich finde ehrlich gesagt den Gedanken auch sehr ekelhaft, wenn ich mir vorstelle, dass ich die gebrauchte Toilettenbürste mit Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln sauber machen muss, nur um Geld zu sparen. So teuer ist eine neue Toilettenbürste nun auch nicht, dass sich der Aufwand lohnen würde. Wenn ich bedenke, dass die Toilettenbürste mit der Toilette in Kontakt gekommen ist und wie viele Bakterien und desgleichen daran hängen und ich diese dann noch Reinigen müsste, dann schmeiße ich die Toilettenbürste lieber weg und kaufe mir eine neue. Es kostet mich dann zwar im Höchstfall einen Euro, aber damit kann ich sicherlich leben.
Ich finde den Gedanken sehr ekelig, die Toilettenbürste zu reinigen. Ich entsorge diese, wenn sie meines Erachtens nach nicht mehr mehr zu gebrauchen ist. Da ich die Toiletten regelmäßig reinige, sind die Bürsten nie richtig schmutzig und daher halten sie auch recht lange.
Es ist doch auch unhygienisch die Bürsten dann zu reinigen, um sie weiter zu benutzen. Ich würde da nicht sparen und lieber auch einen Euro ausgeben und eine neue Bürste kaufen oder eben auch etwas mehr. Da spart man dann doch am falschen Enden.
Wie ich hier schon geschrieben habe Wie oft die Klobürste wechseln? wechsle ich generell die Toilettenbürste alle 14 Tage und da erübrigt sich die Frage, ob ich diese reinige, weil sie gar nicht erst schmutzig aussieht. Aber da auch unsichtbare Bakterien auf einer Toilettenbürste sitzen, auch wenn man diese regelmäßig mit dem Toilettenreiniger in der Toilette spült, wechsle ich diese lieber öfters aus, auch wenn sie noch nicht schmutzig ausschaut.
Meine Toilettenbürsten sind zwar in der Regel schon ein wenig teurer, aber trotzdem würde ich nicht auf den Gedanken kommen, diese zu reinigen, um Geld zu sparen. Wenn meine Toilettenbürste vielleicht 2 Euro kostet, finde ich es noch immer nicht günstiger, wenn ich diese reinige. Von Zeit zu Zeit kaufe ich mir lieber mal eine neue Bürste. Ich hätte bis heute aber auch nicht gedacht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die die Toilettenbürste lieber reinigen, als sich eine neue zu kaufen. Selbst wenn es günstiger wäre, was ich bezweifle, so wäre es doch den Aufwand gar nicht wert.
Bei mir fliegt die Klobürste auch in den Müll, sobald die sichtbar verschmutzt ist. Sie wieder sauber zu machen, wäre mir wirklich zu ekelhaft, um es regelmäßig zu tun und außerdem kosten die Teile ja wirklich nicht viel. Da sollte man echt mal ausrechnen, ob Reiniungsmittel und Wasser, die man dafür braucht, im Endeffekt nicht sogar teurer sind. Sparen an der Klobürste lohnt sich meiner Meinung nach jedenfalls überhaupt nicht.
Entsorgen! Alles andere ist ja ekelig. Es gibt tatsächlich Leute, die ihre Toilettenbürsten beim Umzug mitnehmen. Toilettenbürsten kosten doch nicht viel Geld. Ich sehe sie als Gebrauchsgegenstände so wie Spülschwämme, die ich ja auch regelmäßig wechsle. Daher verstehe ich nicht, wieso sich manche Menschen so edle Toilettenbürsten kaufen, die sie dann vielleicht nicht so gerne wegwerfen.
Also so etwas Widerliches habe ich noch nie gelesen und gesehen, dass einer eine Toilettenbürste mit Putzmitteln von Hand reinigt. Ich hoffe aber dass es nur ein Scherz war, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in der Tat einige Leute gibt, die so etwas sinnloses machen und so was ist einfach nur widerlich.
Das Einzige was man alternativ machen kann ist die Bürste beim Reinigen der Toilette mit dem Reinigungsmittel mit rein stellen und einige Minuten einwirken lassen. Zudem nutzen sich Toilettenbürsten nach einer gewissen Zeit ab und man muss diese dann sowieso entsorgen. Dann lohnt es sich auch nicht mehr, diese zu reinigen.
Ich fände es ehrlich gesagt total eklig, die Toilettenbürste zu reinigen? Ich handhabe das wie du, wenn die Toilette gereinigt wird, wird die Toilettenbürste mit reingestellt und ist somit am Ende normalerweise ganz automatisch wieder recht sauber ( ich muss dazu sagen, dass ich oft mit Chlor reinige ).
So oder so wird die Toilettenbürste bzw eben das WC Set in regelmäßigen Abständen ausgetauscht. Einfach der Hygiene wegen und weil mir das ein besseres, saubereres Gefühl verleiht. Wie bereits gesagt wurde, das ist ja wirklich kein Artikel der sonderlich ins Geld geht, daher wäre mir der Reinigungsaufwand ohnehin viel zu hoch.
Es ist sinnvoller, wenn man sich beim Kauf einer Toilettenbürste für eine billige Toilettenbürste entscheidet. Dies ist nämlich wesentlich hygienischer und wir können uns auf diese Art vor einer Überzahl der Keime und Bakterien schützen. Auch ich würde wir mich für eine Toilettenbürste aus einer der billigeren Preisklassen entscheiden. Schließlich soll die Toilettenbürste für ein sauberes Klo sorgen und nicht an einem Schönheitswettbewerb für Toilettenbürsten teilnehmen.
Ich entsorge meine Toilettenbürsten in regelmäßigen Abständen und kaufe mir eine neue. Mir ist noch nie so recht in den Sinn gekommen, dass ich sie einfach sauber machen könnte. Mir wäre das ein wenig unangenehm und so ganz sauber bekommt man sie am Ende ohnehin nicht wirklich. Da greife ich lieber zu den billigen Toilettenbürsten und wechsle sie ein mal mehr aus, als dass ich mich hinsetze und die benutze Toilettenbürste sauber mache.
Man kommt hier hygienisch einfach viel besser weg, wenn man sich in regelmäßigen Abständen eine neue kauft und die alte einfach entsorgt. So eine Toilettenbürste kostet ja nun nicht sehr viel. Da suche ich mir lieber andere Möglichkeiten, bei denen ich Potential zum Geld sparen sehen kann.
Das deine Nachbarin dich jetzt für "verrückt" erklärt hat überrascht mich doch ein wenig. Meiner Logik nach würde es eher so sein, dass sie selbst als "verrückt" hingestellt wird, wenn sie ihre Toilettenbürste selbst reinigt und dann wieder benutzt. Ich teile da ganz deine Meinung. Hier spart sie nicht wirklich Geld. Wenn sie das ganze wirklich so gründlich macht, dann geht da einiges an Chemie drauf und die ist nicht unbedingt billig, wenn man diese mit dem Preis einer Toilettenbürste vergleicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210214-10.html