Vor- und Nachteile bei Toplader oder Frontladerwaschmaschine
Ich brauche eine neue Waschmaschine, weil meine alte Waschmaschine nach vielen Jahren und 2 Waschladungen pro Tag nun doch den Geist aufgibt. Erst hat sie nicht mehr richtig geschleudert und nun wäscht sie auch nicht mehr richtig sauber. Zum Glück kann ich zur Überbrückung nun die Waschmaschine meiner Nachbarin benutzen.
Bisher hatte ich immer einen Frontlader von AEG und meine Nachbarin hat einen Toplader von AEG. Diese Waschmaschine ist zwar etwas kleiner, wäscht aber auch gut. So einen Toplader gibt es ja auch in etwas größer. Nun stehe ich vor einer Entscheidung, die ich alleine irgendwie nicht treffen kann. Denn ich finde nirgendwo eine Aufstellung von Vor- und Nachteilen bei Frontladerwaschmaschinen und Topladerwaschmaschinen. Welche Waschmaschine habt ihr und wo sehr ihr einen entscheidenden Vorteil.
Mit Kindern hat man viel Wäsche und es soll eine optimale Waschmaschine sein, die auch einiges aushält. Welche wäre da empfehlenswerter und könnt ihr mir Pro und Contra aufstellen?
Wir hatten auch bis vor einem Jahr einen Toplader. Diesen hatten wir noch in der alten Wohnung gekauft, wo wir in der Küche nicht viel Platz für die Waschmaschine hatten. Diesmal haben wir nun überlegt, was wir machen und uns letztlich für einen Frontlader entschieden. Der Toplader hat den Vorteil, dass er schmaler ist. Bei der älteren Waschmaschine meiner Mutter konnte man die Tür nicht mehr öffnen, wenn die Maschine angefangen hat zu waschen. Bei unserem Toplader ging das nur dann nicht mehr, wenn das Wasser zu heiß war. Wenn man aber etwas vergessen hatte, konnte man es meistens noch mit in die Maschine geben, obwohl sie schon angefangen hatte.
Unser Frontlader hat jetzt auch eine Nachladefunktion. Somit ist der Vorteil des Topladers nicht mehr gegeben. Der Frontlader fasst deutlich mehr kg Wäsche und kostet auch deutlich weniger. Deshalb haben wir uns für einen Frontlader entschieden. Wenn man nicht gezwungen ist, aufgrund von Platzmangel einen Toplader zu kaufen, siegt meiner Meinung nach der Frontlader. Natürlich lässt sich ein Toplader einfacher bestücken, da die Wäsche nicht wieder herausfallen kann. Aber bei einem Frontlader kann ich die Fläche oben noch nutzen, um meine Wäscheklammern und das Waschpulver darauf aufzubewahren.
Ich habe einen Frontlader und nehme die Nachteile, dass man sich beim Wäsche einfüllen und herausholen bücken in Kauf, weil ich den Platz auf der Waschmaschine für die verschiedensten Dinge brauche. Wenn ich mehr Platz und mehr Geld hätte, würde ich mir einen Toplader kaufen, weil ich auch nicht jünger werde und das Wäsche ein- und ausladen einfacher ist. Meine Oma hat einen Toplader und eigentlich finde ich den praktischer.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Toplader von Bauknecht gekauft. Diese Maschine ist nicht nur sparsam im Verbrauch, sondern extrem leise, so dass ich des öfteren zweimal gucken muss, ob die Maschine überhaupt noch arbeitet. Gegenüber meiner alten Waschmaschine ist sie zudem noch viel kleiner in den Abmaßen, auch wenn das Fassungsvermögen sogar noch größer ist. Ich möchte diese Waschmaschine jedenfalls nicht mehr missen und sie verrichtet tadellos ihre Arbeit. Und die Bedienung ist zudem auch sehr einfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210211.html