Sind Ankaufsportale im Internet zu empfehlen?
Ich habe hier noch einige Sachen, die ich verkaufen möchte. Nun hat eine Freundin gesagt, dass es doch im Internet einige Ankaufsportale gibt. Dort schickt man die Sachen hin und man bekommt Geld dafür. Man hätte wohl keine Arbeit mit Bietern oder mit Anrufen oder Mailverkehr mit potentiellen Käufern.
Erfahrung hat meine Freundin auch noch keine gemacht. Aber sie meint, dass sie bisher nur Gutes gehört hat. Nun habe ich im Internet mal gesucht und finde eigentlich nur Portale, wo man Bücher verkaufen kann. Aber ich habe auch andere Sachen. Wie funktioniert es eigentlich mit den Ankaufsportalen? Habt ihr da schon mal gutes Geld bekommen für eure Sachen? Welche Ankaufsportale sind zu empfehlen? Und was macht man, damit man auch wirklich sein Geld bekommt?
Also ich habe meine Sachen schon des öfteren bei Rebuy.de eingestellt. Das waren vor allem Bücher, DVDs und auch 2 alte Handys. Habe für alles zusammen ungefähr 300 Euro bekommen. Ich finde das Prinzip auf der Seite sehr gut. Du kannst deine Sachen eingeben und die Seite sagt dir direkt, welchen Preis du dafür bekommst.
Du kannst dir dann überlegen ob du den Preis dafür haben möchtest, oder ob es dir zu wenig ist. Ab 10 Euro Verkaufswert werden deine Pakete für dich Versand kostenfrei verschickt. Entweder druckst du dir einen Lieferschein aus, oder du schickst es auf eigene Kosten und bekommst die dann erstattet. Die Pakete können auch terminiert bei dir abgeholt werden, so brauchst du noch nicht einmal vor die Tür.
Das Geld wurde meinem Kundenkonto immer innerhalb von 1-5 Tagen gut geschrieben, und eine Auszahlung auf mein Konto hat immer 1-2 Werktage gedauert. Ich kann absolut nicht meckern, und finde das Portal total super.
Ich habe mit rebuy ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Dort habe ich meine alten Bücher und CDs verkauft. Ich habe allerdings festgestellt das man für Bücher, die auf der Top 10 standen teilweise nur noch ein paar Cents bekommt. Wahrscheinlich werden diese Bücher nach einer gewissen Zeit nicht mehr an den Mann gebracht. Mit Fachbüchern kann man da schon mal etwas mehr rausholen.
Das Versenden hat problemlos geklappt und ich habe recht schnell eine Mitteilung bekommen, das die Ware geprüft wird. Danach hat es nicht lange gedauert und mir wurde das Geld überwiesen.
Ich habe mich neulich auch durch gerungen, meine DVD-Sammlung zu verringern. Also bin ich auch zum ersten Mal auf die Suche gegangen und habe über 30 Portale gefunden, die ankaufen. Ich hab mich echt lange über diese informiert.
Viele nehmen Bücher, da hast du Recht, aber es gibt noch mehr. barfix zum Beispiel nimmt Konsolen, DVDs und CDs. Flip4new nimmt sogar noch mehr Elektronik wie Ipads oder Kameraobjektive. Ebenso momox und viele mehr. Du solltest einfach mal googeln.
Wichtig ist, bei allen sind die Mindestverkaufswerte unterschiedlich. Manche haben keinen, andere liegen bei zehn Euro oder höher. Auch bei den Versandkosten unterscheiden sie sich. Das solltest du vorher vergleichen.
Ich habe über cashfix einiges verkauft. Die Sendung ist dort bereits angekommen, aber ich habe noch keine Überweisung. Da es mein erstes Mal ist, kann ich dir leider keinen weiteren Erfahrungswerte geben.
So generell sind solche Ankaufsportale im Internet schon nicht schlecht. In erster Linie werden hier die Leute angesprochen, die schnell und einfach ihren Ramsch loswerden wollen. Ob das Bücher oder Spiele sind spielt da keine Rolle. Allerdings hat dieses System auch einen kleinen Haken. Man muss immer schon einen Schritt weiter denken. Es ist ja nun so, dass die jeweilige Firma diese Sachen, die sie von dir abkauft, auch weiterverkaufen möchte. Man möchte ja daran entsprechend Geld verdienen. So kommt es durchaus vor, dass der angebotene Preis sehr gering erscheint.
Ich habe selbst vor vielen Jahren mal meine ganzen Playstation 1 Spiele an so ein Ankaufsportal geschickt. Es waren viele Spiele in absolut miserablen Zustand dabei. Die wäre man so bei Ebay sicher nicht losgeworden. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass man mir diese noch mit vergütet. Es ist ja so, dass das Ankaufsportal sich das Recht vorbehält manche Spiele doch abzulehnen, wenn der Zustand entsprechend schlecht war. Dies war, zu meiner eigenen Verwunderung, bei mir nicht der Fall. Ich hätte schon damit gerechnet, dass man das eine oder andere nicht annehmen würde, aber so war es doch sehr positiv.
Ich habe dann natürlich mal verglichen, ob ich mit Ebay nicht besser dran wäre. So insgesamt haben sich die Preise keinen großen Unterschied geleistet. Oftmals gab es nur ein paar Cent Unterschied zugunsten von Ebay. Es war sehr selten, dass es mal ein paar Euro mehr gab, als bei dem Ankaufsportal. Also sind die Preise doch sehr passend? In meinen Augen nicht immer. Ich hatte jetzt keine absoluten Spielklassiker oder Sammlerstücke dabei. Ich habe allerdings noch ein Spiel hier liegen, was als Sammelstück extrem begehrt ist. Bei einen solchen Ankaufsportal bietet man einem gerade mal 10 Euro an. Bei Ebay geht das Spiel zum Teil für 100 Euro weg. Solche Exemplare würde ich dann doch eher bei Ebay oder ähnlichen Portalen anbieten, anstatt bei so einem Ankaufsportal.
Ich habe schon einmal gebrauchte Bücher bei momox verkauft. Der Grund dafür war, dass ich dringend Platz im Regal gebraucht habe und auch nicht immer Lust habe, wegen einem oder zwei Euro das ganze Tänzchen bei booklooker.de aufzuführen. Der Ablauf war reibungslos und das Geld habe ich prompt erhalten.
Der Nachteil bei gebrauchten Büchern ist allerdings, dass man oft nur Minimalbeträge dafür bekommt und sehr populäre Schinken sowie gebrauchte Taschenbücher oft gar nicht angekauft werden, weil es sich anscheinend nicht lohnt. Wenn also das Loswerden im Vordergrund steht, kann ich momox für Bücher empfehlen, wenn der Erlös im Vordergrund stehen soll, wünsche ich viel Glück! Zu anderen Ankaufsportalen, die beispielsweise DVDs oder Spiele entgegennehmen, kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen.
Ich finde wenn es um Ankaufportale geht ist das eine zweisetige Sache. Es hat natürlich seine Vorteile, aber auch seine Nachteile bei Ankaufportalen seine Spiele, CDs, DVDs, Geräte und Bücher zu verkaufen. Ich persönlich habe schon ein bis zwei Mal bei Rebuy Videospiele verkauft und war insgesamt doch recht zufrieden.
Auf der einen Seite möchte das Unternehmen natürlich Gewinn machen und kauft die Dinge, die man verkaufen möchte für teilweise sehr wenig Geld an. Im Vergleich bekommt man bei Amazon und ebay durch den Verkauf deutlich mehr Geld. Das Gute an solchen Portalen ist aber ja, dass man keine Versandkosten bezahlen muss und man sich einen Versandschein kostenlos ausdrucken kann. Außerdem spart man sehr viel Zeit und unter Umständen auch Ärger.
Ich denke man kann ruhig auf solche Portale zurückgreifen. Für mich spielen sie aber in Zukunft keine große Rolle, da die Spiel in gutem Zustand sein müssen und dann mache ich mir lieber mehr Aufwand und hole bei Verkäufen deutlich mehr Geld raus.
Ich hatte vor einer Weile mal einen Stapel Bücher, die ich mal geschenkt bekommen habe, die aber einfach nicht mein Fall waren. Ich habe mich also nach einer Möglichkeit umgesehen meine Bücher wieder loszuwerden. Da diese nette Werbung im Fernseher lief, bin ich auch schnell auf solchen Ankaufseiten gelandet und habe mich da mal umgesehen.
Bei vielen Seiten muss erst mal ein bestimmter Betrag zusammen kommen bis man sein Geld bekommt. An sich ist das ja kein Problem, nur wurden mir für meine Bücher teilweise nur Centbeträge geboten. Ich bin gar nicht zu dieser Summe gekommen und das mit vielen Büchern. Meine Bücher schienen also auch für die nicht interessant zu sein. Ich habe die dann bei eBay verkauft.
Sicherlich hat man mit diesen Ankaufseiten keinen Stress und man schickt es einfach hin und bekommt sein Geld. Ich habe aber lieber den Aufwand und dann mehr Geld zur Verfügung. Bei eBay kann man ja alles verkaufen und bekommt dafür auch vernünftige Preise.
Gestern kam dazu erst ein Bericht im Fernsehen dazu. Drei Frauen haben das getestet und am Ende haben zwei davon so gut wie nichts verkauft, weil es sich einfach nicht gelohnt hat. Da sollten sie für fast neue Schuhe, die mehrere einhundert Euro gekostet haben, nur um die 20 Euro bekommen. Selbst bei den beiden Handys war ich über den Preis eher geschockt. Da dürfte man bei Ebay mehr bekommen.
Und da immer wieder so ernüchternde Berichte zu sehen sind, ich selbst schon versucht habe darüber Bücher zu verkaufen, lasse ich das lieber. Denn die Cent-Beträge, die man da teilweise angeboten bekommt, lohnen den ganzen Aufwand in meinen Augen nicht.
Soweit ich weiß, bekommt man das Geld direkt nach der Annahme der gesendeten Waren. Diese werden ja nach Zustand und Beliebtheit eingestuft und dementsprechend Fallen die Preise aus. Allerdings eignen sich nicht alle Gegenstände für einen Verkauf durch einem Ankaufportal. Gut erhaltene Spiele und DVDs sollten jedoch so ziemlich immer gutes Geld in die Haushaltskasse einbringen. Zumindest dann, wenn diese noch sehr gefragt sind und einen neuen Käufer finden werden.
Damit man den besten Anbieter finden kann, sollte man sich nach möglichen Erfahrungsberichten im Internet umsehen. Diese entsprechen in der Regel immer der Wahrheit und somit kann man sich auf die in den Erfahrungsberichten erwähnten Informationen verlassen und seine Waren zu den jeweiligen Anbieter senden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210205.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2533mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur