Wer nutzt auch noch Socken als Handschuhe bei Kleinkindern?

vom 15.02.2013, 11:18 Uhr

Mein jüngster Sohn Ben ist ja nun erst 6 Monate alt. In dem Alter passende Handschuhe zu finden finde ich recht schwierig. Nun war es vor einigen Tagen eisig kalt, und Ben wollte seine Hände nicht unter der Decke im Kinderwagen lassen. Bei meinem großen Sohn habe ich schon immer Socken benutzt in dem Alter. Und natürlich habe ich auch diesmal dem kleinen Ben wieder Socken über die Hände gezogen. Wichtig ist nur, dass sie einen recht "engen" Bund haben damit sie nicht wieder von der Hand rutschen. Eine Freundin von mir meinte, dass sie damals einfach keine Handschuhe genutzt hat, weil es nicht so schlimm ist wenn die Hände kalt sind. Hauptsache der Kopf und die Füße sind warm.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr euren kleinsten auch Socken über die Hände gestülpt, oder bin ich da wirklich die große Ausnahme?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für dieses Alter gibt es doch Handschuhe (Fäustlinge ohne Daumen), die auch noch mir einer Schnur verbunden sind. Ich habe die Schnur allerdings meist abgemacht und die Handschuhe mit ein paar Stichen an die Jacke genäht. So konnten meine Kinder die Handschuhe nicht verlieren und auch schlecht ausziehen. Socken habe ich nie genutzt und ich finde das auch nicht schön.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch Kinder, und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie Socken dazu benutzt, um sie den Kindern über die Hände zu ziehen, wenn es draußen kalt ist, damit die Kleinen keine kalten Hände bekommen. Meine Kinder wollten im Winter ihre Hände auch nie im warmen Fußsack lassen oder unter der Decke lassen und somit habe ich ihnen richtige Handschuhe angezogen. Und zwar haben meine Kinder von mir Fäustlinge anbekommen, die meist mit einer Schnur verbunden waren, damit die Kleinen ihre Fäustlinge nicht verlieren.

Mit ­diesen Fäustlingen bin ich immer sehr gut gefahren und meine Kinder haben sich das an- beziehungsweise ausziehen und vor allem das Anbehalten der Fäustlinge gut gefallen lassen und hatten auch immer warme Hände, wenn wir unterwegs waren und es draußen kalt war. Solche Fäustlinge bekommt man doch heutzutage in jedem Klamottengeschäft, die auch Kinderkleidung verkaufen und ­die Fäustlinge ­sind auch nicht so teuer und halten vor allem sehr schön warm und schützen die Kinderhände ganz toll.

Ich persönlich würde meinen Kindern keine Socken über die Hände ziehen. Und ich finde es vor allem unverantwortlich, wenn man den kleinen Kindern nichts über die Hände zieht und dann sagt, dass es doch nicht so schlimm sei, wenn die kleinen Hände kalt werden, solange die Kleinen eine Jacke und desgleichen anhaben. Ich fühle mich doch schon nicht so toll, wenn meine Hände draußen ganz kalt und eingefroren sind und dann wehtun, wie müssen sich die Kleinen dann fühlen, zu mal sie meist im Kinderwagen oder desgleichen sitzen und sich nicht bewegen. Die armen Kinder. Dann doch lieber in der Not Socken über die Hände ziehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Socken wärmen meiner Meinung nach nicht genügend. Es gibt doch so schöne Handschuhe für kleine Kinder, die zusätzlich den Vorteil haben, dass man sie festmachen kann. Socken finde ich ein bisschen merkwürdig und würde ich nur für den Notfall einsetzen. Kleine Handschuhe sind nicht teuer, wenn man sie gebraucht kauft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also mein Sohn hatte in dem Alter auch schon richtige Handschuhe, das heißt, normale Baby-Fäustlinge eben. Ich kenne aber durchaus Leute, die da auch eher praktisch veranlagt sind und dafür Socken genommen haben. Wenn sie dick genug sind, geht das schon, solange man keinen langen Spaziergang bei Eiseskälte macht. Also wenn man zum Beispiel Shoppen geht, für den Weg von einem Laden zum anderen und am Ende wieder zum Auto zurück, fände ich das schon in Ordnung.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin bisher ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, Socken als Ersatz für Hamndschuhe zu benutzen. Das habe ich auch noch nirgends gesehen. Im Notfall würde ich auch darauf zurückgreifen - beispielsweise, wenn unterwegs ein Handschuh verloren gegangen wäre und man nur noch Babysocken zur Verfügung hat. Ansonsten habe ich für meinen Sohn auch immer die Babyfäusztlinge genommen. Die bekam man bei uns echt überall und wir hatten auch 3 oder 4 Stück davon. Ich finde es aber auch unverantwortlich, wenn man solch kleinen Babys keine Handschuhe anzieht. Das käme für mich auch niemals in Frage und da würde ich auch eher auf die Socken zurückgreifen, als gar nichts zu benutzen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron