Welche Wanderstiefel könnt ihr empfehlen?

vom 15.02.2013, 10:52 Uhr

Ich habe im Frühling einen Urlaub vor mir, in dem ich auch auf längere Wanderungen gehen will. So richtig in die Berge, ist für mich neu. Deswegen möchte ich mich natürlich so gut wie möglich vorbereiten.

In Sachen Kleidung bin ich schon ganz gut ausgestattet. Letzte Woche habe ich auch eine Jacke gefunden, die mir sehr zusagt. Jetzt fehlen nur noch die Schuhe. Und da bin ich mir unsicher.

Es gibt ja mehrere Varianten. Natürlich will ich nicht mit ausgelaufenen Turnschuhen in die Berge. Aber reichen Halbschuhe? Oder müssen es unbedingt Stiefel sein? Es gibt im Halbschuhsektor ja schon Schuhe, die sehr stabil aussehen, eine gute Sohle haben und mir schon das Gefühl geben, dass ich mir darin keine Blasen hole. Ich persönlich würde deswegen zu Halbschuhen tendieren. Die Stiefel sehen mir dann doch irgendwie zu schwer aus.

Was habt ihr für Erfahrungen? Welche Schuhe habt ihr gekauft und warum?

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



"So richtig in die Berge" ist ja relativ. Das kann von einfachen Wanderungen auf befestigten Wegen bis zu Hochtouren mit Gletscher und Eis bedeuten. Für einfache Wandertouren auf befestigten Wegen reichen gute Wanderhalbschuhe sicherlich in vielen Fällen aus.

Sobald das Gelände etwas unebener ist, sind Stiefel auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn man aber nur wandert, braucht man keine festen Bergstiefel; leichte Trekkingstiefel sind in diesem Fall deutlich bequemer. Gute Trekkingstiefel sind nicht unbequemer als normale Halbschuhe.

Bei richtigem alpinen Gelände oder wenn man auf einem Gletscher unterwegs ist und vielleicht sogar Steigeisen benötigt, empfehlen sich echte Alpinstiefel (auch Kategorie D genannt).

Wichtig ist natürlich, dass die Stiefel gut passen. Vom Kauf im Internet ist daher auf jeden Fall abzuraten. Am besten kauft man die Stiefel im Fachhandel mit entsprechender Beratung. Außerdem müssen die Schuhe gut eingelaufen sein, damit man sich keine Blasen läuft. Man sollte also auf jeden Fall mal mindestens 3-4 kürzere Runden mit den Schuhen machen, bevor man größere Touren macht. Außerdem sind natürlich gute, atmungsaktive Trekkingsocken sehr sinnvoll.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^